Freitag, 22. Februar 2019

S!sters fahren für Deutschland zum ESC!

Deutschland hat Unser Lied für Israel gewählt! S!isters repräsentieren mit dem Song "Sister" Deutschland beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv! Das Duo gewann das Jury- und Televoting. Nur beim Europanel reichte es lediglich für den 5. Platz. Insgesamt sind es dennoch 4 Punkte Vorsprung vor "The Day I loved you most" von Makeda, und damit eine klare Entscheidung.

Zu aller erst möchte ich sagen dass ich mich sehr für Laurita freue. Sie macht Musik um Menschen zu berühren. Am 17.12.2017 gelang ihr das bei mir sehr gut. Es war der wohl emotionalste Abend meines Lebens. Da ich in der ersten Reihe, genau im Blickfeld von Laurita, stand, hat sie das sehr gut mitbekommen und sich immer wieder mit mir darüber gefreut. Auch die vielen Blickkontakte mit ihr machten diesen Abend auf der kleinen "Abschiedstour" von Lena, bevor sie ein neues Kapitel in ihrem Leben begann, zum einem so besonderen und unvergesslichen Erlebnis. Als ich sie heute beim Vorentscheid sah kamen mir wieder mehrmals die Tränen. Ich habe es noch nicht realisiert dass sie das Lebensabenteuer Eurovision Song Contest nun erfahren darf.

Rein vom Song her war "Sister", nachdem alle live auf der Bühne performt haben, mein 3. Platz, dicht hinter "Surprise" von Lilly Among Clouds. Ich glaube dass wir mit "Surprise" noch deutlich besser beim ESC abschneiden würden, mit "Sister" haben wir aber einen starken Beitrag im Gepäck, der auf der großen ESC-Bühne noch mal ganz anders wirken wird, als beim deutschen Vorentscheid. Zudem bin ich heilfroh, dass "Wear your Love" von Aly Ryan nicht gewonnen hat!

Hier kannst du dir das detaillierte Ergebnis noch einmal in Ruhe anschauen. In der Tabelle ist ebenfalls das Ergebnis vom internationalen Fan-Voting auf My Eurovision Scoreboard (Stand: 22.02./23:33) und meine veränderte Rangliste nach der Show enthalten. Bei Punktgleichheit überwiegt das Televoting:

Platzierung Punkte (Jury/Panel/Televoting) Ranking im Fanvoting Punkte im Fanvoting My Ranking Songtitel Interpret
1. 30 (12/6/12) 6. 4.   537    3. Sister S!sters
2. 26 (10/10/6) 4. 4.   762    4. The Day I loved you most Makeda
3. 25 (7/8/10) 2. 5.   681    2. Surprise Lilly Among Clouds
4. 25 (6/12/7) 1. 7.   018    5. Wear your Love Aly Ryan
5. 23 (8/7/8) 3. 4.   924    1. Our City Linus Bruhn
6. 14 (4/5/5) 7. 4.   302    6. Let me go Gregor Hägele
7. 13 (5/4/4) 5. 4.   760    7. Demons
BB Thomaz

Carlotta Truman und Laurita sind Deutschlands große Hoffnung auf möglichst viele Punkte beim ESC. Ich hoffe dass alle wenigstens einigermaßen zufrieden mit dieser Entscheidung sind und Deutschland hinter seinem Beitrag steht. Ich bin auf jedem Fall glücklich mit unserem Beitrag und schaue dahingehend gerne auf den weiteren Verlauf der Saison. In den Wettquoten ist Deutschland übrigens vom Mittelfeld auf Platz 5 gestiegen! Unsere Chancen werden von den Buchmachern also recht gut eingeschätzt.

Ich persönlich sortiere Deutschland folgendermaßen in meine ESC-Rangliste ein:

...
2. Australien
3. Albanien
4. Großbritannien und Nordirland
5. Deutschland
6. Kroatien
7. Slowenien
8. Rumänien
...

Bei den Fans war "Sister" nicht so beliebt. Das hat mich schon vor der Show überrascht. Deshalb liegt Deutschland im Fan-Voting nicht so weit vorne. Hier der aktuelle Stand (22.02./23:45) von My Eurovision Scoreboard:

...
6. Großbritannien und Nordirland 9.597
7. Rumänien 8.834
8. Slowenien 8.608
9. Deutschland 7.820
10. Australien 7.357
11. Tschechien 5.826
12. Lettland 4.293
...

Carlotta Truman und Laurita sind Deutschlands große Hoffnung auf möglichst viele Punkte beim ESC. Ich hoffe dass alle wenigstens einigermaßen zufrieden mit dieser Entscheidung sind und Deutschland hinter seinem Beitrag steht. Ich bin auf jeden Fall glücklich mit unserem Beitrag und schaue dahingehend gerne auf den weiteren Verlauf der Saison. In den Wettquoten ist Deutschland übrigens vom Mittelfeld auf Platz 5 gestiegen! Unsere Chancen werden von den Buchmachern also recht gut eingeschätzt. Hier kannst du dir Unser Lied für Israel anhören:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen