Üblicherweise werden zur ESC-Zeit einige Sendungen zum Eurovision Song Contest auf ONE (ehemals EinsFestival) übertragen. Dieses Jahr hat ONE den Ablauf des Sendeplans für eurovisionären Sendungen komplett umgestellt. Deswegen möchte ich einmal einen Überblick darüber geben wann was im Fernsehen läuft.
Am Samstag fängt es schon an. Um 13:50 Uhr wird der deutsche Vorentscheid von 1982 übertragen. "Ein Lied für Harrogate" hieß die Sendung damals. Sie brachte "Ein bisschen Frieden" von Nicole als Gewinner hervor, die danach beim ESC den lang ersehnten ersten Sieg für Deutschland holte. Einen Tag später, am Sonntag, holt ONE den Vorentscheid von 1983, "Ein Lied für München" aus den Archiven der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD). Dieser wird dann um 11:20 Uhr ausgestrahlt.
Warum man den Songcheck auf diese mörderischen Uhrzeiten verschoben hat verstehe ich nicht. Am 7. Mai, dem Tag des ersten Juryhalbfinals strahlt ONE ab 23:25 Uhr die ersten beiden Sendungen des diesjährigen Songchecks vom NDR aus, die am 16. und 18. April gedreht wurden. Etwa dreieinhalb Stunden später dürfen sich die ESC-Fans dann ins Bett begeben. Natürlich sind die Songcheck-Sendungen auch jederzeit auf Eurovision.de und YouTube abrufbar. Dieses Jahr gab es eine neue Grundauffrischung, sodass die Sendung sich meiner Meinung nach sehr verbessert hat. Nun erfährt man zu jedem Beitrag wirklich viele Meinungen und kann sich ein sehr gutes Bild davon machen wie die einzelnen Länder dieses Jahr wahrgenommen werden.
Vor dem ersten Halbfinale am 8. Mai gibt es ab 20:15 Uhr zur Einstimmung eine Sendung Namens "Spektakulär und schräg - Best of Eurovision Song Contest". Anschließend dann natürlich das erste Halbfinale ab 21:00 Uhr, das dieses Jahr auch wieder OHNE störende Internet-Kommentare auf dem Bildschirm übertragen wird. Im Anschluss daran laufen ab 23:10 Uhr die dritte und vierte Songcheck-Sendungen, die am 20. und 22. April gedreht (und online ausgestrahlt) wurden. Fast vier Stunden später ist auch der letzte Beitrag umfangreich kommentiert wurden, das bekommen aber nur noch diejenigen mit die bis dahin nicht eingeschlafen sind...
Am Mittwoch, während in Lissabon das zweite Juryhalbfinale stattfindet, werden auf ONE ab 21:45 Uhr die 43 Preview-Videos vom diesjährigen ESC ausgestrahlt. Wie jedes Jahr heißt die Sendung obligatorisch "43 Videos für Portugal".
Für das zweite Halbfinale gibt es keine weitere Sendung am gleichen Tag. Am 10. Mai gibt es einfach nur live ab 21:00 Uhr die Show aus Lissabon.
Nachdem der Freitag im deutschen Fernsehen komplett eurovisionsfrei bleibt, gibt es, wie schon seit vielen Jahren, ab 20:15 Uhr im Ersten und auf ONE den "Eurovision Song Contest 2018 - Countdown für Lissabon" live vom Spielbudenplatz, mitten auf der Reeperbahn in Hamburg, der das Vorprogramm vom größten ESC-Public-Viewing der Welt zeigt. Ab 21:00 Uhr wird natürlich das Finale auf beiden Sendern ausgestrahlt. Ab ca. 00:30 Uhr, im Anschluss an das Finale folgt, wie gewohnt, die fortgesetzte Übertragung von der Reeperbahn, unter dem Titel "Eurovision Song Contest 2018 - Grand Prix Party".
Damit solltest du auf alles vorbereitet sein und nichts verpassen. Nun widmen wir uns aber erst einmal wieder den Proben in Lissabon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen