Sonntag, 6. Januar 2019

News Kompakt (21)

Die Summer Summary wird mit normalen "News Kompakt" fortgesetzt.

01.10. Die Schweiz freut sich über eine hohe Anzahl an Bewerbungen. 420 Songs sind insgesamt bei den vier verschiedenen Rundfunkanstalten eingegangen.

01.10. Bis zum Jahre 2011 bildete die "Dora" ein großes Highlight der Vorentscheidungssaison. Dann hörte Kroatien auf seinen Beitrag durch einen Vorentscheid zu ermitteln. HRT lässt nun vernehmen dass die Dora für 2019 zurückkehren wird.

02.10. Australien wird zum 64. Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv eingeladen! SBS wird ein fünftes Mal einen Wettbewerbsbeitrag zum ESC entsenden. Mehrmals wurde schon angedeutet dass ein Vorentscheid mit erfahrenen Sängern geplant wird. Es wäre das erste Mal dass Australien keine interne Auswahl durchführt.

02.10. In der Gala 2 der Operaión Triunfo wurden Dave und Africa auf die Abschussliste für die nächste Gala gesetzt. Einer von ihnen wird in der kommenden Show ausscheiden.

03.10. Litauen eröffnet die Bewerbungsphase. Sie geht bis zum 10.12.2018. Schon am 12.12. sollen dann die ausgewählten Beiträge des Vorentscheides bekanntgegeben werden. Außerdem gibt LRT den Finaltermin raus. Es ist der 23.02.2019. Am gleichen Tag findet das vierte Halbfinale in Schweden statt.

04.10. Irland ruft zum Bewerben auf. Ein Panel soll eine Weltklasse-Produktion auswählen die Irland stolz machen soll wenn sie vor 200 Millionen Zuschauern aufgeführt wird. Dazu behält sich der Sender vor vielleicht auch den Song und Interpreten von unterschiedlichen Bewerbungen zu kombinieren. Bis zum 23.11.2018 kann jeder bis zu einen Beitrag beim erfolgreichsten Rundfunk der ESC-Historie einreichen und auf sein Glück hoffen.

04.10. Frankreich wechselt seinen Delegationsleiter aus. An die Stelle von Edoardo Grassi tritt Steven Clerima.

04.10. Spanien erklärt das Auswahlverfahren für den Song: Vom 01.11.-15.11.2018 können Songs beim Sender eingereicht werden. Daraus qualifizieren sich 10 für die nächste Runde. Welche zehn Songs es sind wird am 10.12.2018 verkündet. Weitere 10 Songs werden von angeheuerten Komponisten in Zusammenarbeit mit TVE beigesteuert. Von diesen 20 Songs darf ein Online-Voting auswählen welche drei in der Eurovision Gala, also dem Vorentscheid, dabei sein sollen. Das ESC-Team bei TVE und die Coaches der Triunfo Kandidaten bilden zusammen ein Panel, welches 7 weitere Songs aus den verbliebenen 17 für die Show auswählt. Zwischen diesen 10 Songs, mit den Kandidaten der Operation Triunfo, dürfen die Zuschauer dann per Televoting wählen.

05.10. Lokalzeitungen bringen durch ihre Recherchearbeit zu Tage dass Rumänien offenbar wieder eine große Vorentscheid-Tour durch das ganze Land plant. Dieses Verfahren wurde für 2018 schon angewendet, sollte aber eigentlich eine einmalige Angelegenheit zum 100 jährigen Jubiläum des Landes bleiben.

05.10. Italien meldet sich zum ESC 2019 an! Auch die RAI entsendet einen Beitrag nach Tel Aviv.

09.10. Auch Armenien bestätigt seine Teilnahme am ESC 2019!

10.10. Bei der "Operation Triunfo" scheidet África aus. In der Gala 3 entschieden Jury, Zuschauer und Kandidaten dass Damion und Joan Garrido in der nächsten Show unter sich ausmachen müssen wer aus dem Rennen scheidet.

14.10. BREAKING NEWS!!! Australien wird erstmals einen Vorentscheid veranstalten! "Australia Decides" heißt er und wird an der Gold Coast ausgetragen. Vier ausgewählte Stars werden den australischen Bürgern per Televoting und einer Jury zur Wahl stehen. Komponisten sind dazu aufgerufen bis zum 04.11.2018 Songs bei SBS eizureichen. Die Regel dass der Rundfunk eine Mindestlänge von zwei Minuten verlangt, kommt mir zum ersten Mal unter. Australien ist eben Australien und nicht Europa und macht alles ein bisschen anders. Als Komponist darf sich nur beworben werden wenn man australischer Staatsbürger ist oder den Wohnsitz in diesem Lande hat. Das Datum für den Vorentscheid wird auch schon herausgegeben. Es ist der 09.02.2019. Es gibt kaum einen Tag auf den ich mich mehr freue als diesen! Am gleichen Tag hält Schweden sein 2. Halbfinale und Island sein 1. Halbfinale ab, aufgrund der Zeit Verschiebung dürfte das allerdings zu keinerlei Probleme führen.

15.10. Gleich am nächsten Tag dürfte es wohl den Schock des Jahres für ESC-Fans gegeben haben. Bulgarien kann die Teilnahme am ESC 2019 nicht bezahlen! BNT zog seine vorläufige Anmeldung zurück. Nicht nur beim Rundfunk wird getrauert. Die ganze ESC-Fangemeinde zeigte sich bestürzt über diese Hiobsbotschaft. Nachdem Bulgarien 2014 und 2015, wegen der Euro-Finanzkrise, auf die Teilnahme verzichten musste, wurde es zu einer der zentralen Nationen des Wettbewerbs. 2016 gab es den 4., 2017 den 2. Platz für Bulgarien. Auch 2018 zählte der Beitrag "Bones" zu den Top-Favoriten, endete immerhin auf dem 14. Platz. Bulgarien hat den ESC mit qualitativ hochwertigen Beiträgen enorm bereichert und dadurch auch sein Image bei den Kritikern des ESCs etwas aufgebessert. Die Nation an die ich persönlich für den Jahrgang 2018 die größten Erwartungen hatte ist nicht einmal überhaupt dabei.

16.10. Auch die EBU kann es nicht fassen und erklärt in einem offenen Brief an BNT dass man sehr enttäuscht ist, die Entscheidung aber versteht und sie für vernünftig hält. Viel mehr wird aber betont dass sich auf zukünftige Teilnahmen Bulgariens gefreut wird.

17.10. Die Ukraine gibt die Termine für den Vorentscheid bekannt. Die beiden Halbfinals finden am 09.02. und 16.02.2019 statt, das Finale am 23.02.. Das erste Halbfinale überschneidet sich mit dem 2. Halbfinale von Schweden und dem 1. Halbfinale von Island. Außerdem hält Australien am gleichen Tag seinen Vorentscheid ab und wird damit alles andere überschatten. Das zweite Halbfinale kollabiert mit dem Finale in Estland, dem 3. Halbfinale in Schweden und dem 2. Halbfinale in Island. Das Finale läuft parallel zum Finale in Litauen und der Zwischenrunde in Schweden. Wieder wird der Vorentscheid "Vidbir" (bzw. "Vidbir 2019") heißen. Des weiteren hat sich UA:PBC dazu entschieden zum dritten Mal in Folge den Vorentscheid in Kooperationsarbeit mit dem privaten Rundfunk STB durchzuführen. Die hohe Qualität des Vorentscheides könne aufgrund der Unterfinanzierung nicht ohne die Zusammenarbeit mit einem kommerziellen Sender garantiert werden.

17.10. Auch Albanien gibt Informationen zum Vorentscheid heraus. Aus 54 Bewerbungen wurden 22 ausgewählt die in das Festival kommen. Die Sänger der 22 Songs wurden heute präsentiert. Darunter sind auch zwei Wiederholer des Festivals. Termine gibt es auch und man hat es tatsächlich geschafft das Festival auf die Tage vor Weihnachten zu verlegen, anstatt es vom 25.-27. Dezember zu veranstalten, was insbesondere die Aufmerksamkeit der ESC-Fans auf den ersten Vorentscheid der Saison gemindert hätte. Die Halbfinals finden am 20. und 21.12.2018, das Finale am 22.12. statt.

17.10. Joan Garrido scheidet in der Gala 4 aus. In den Galen 1 und 2 war er schon unter den letzten drei Kandidaten die noch nicht sicher weiter waren. Beide Male entschieden sich die Kandidaten dafür ihn zu retten und die anderen Beiden somit kurz vors Aus zu stellen. Nachdem er in Gala 3 wieder unter den letzten 3 war fiel die Wahl der Kandidaten nicht mehr auf ihn. In Gala 4 scheidet er nun im Battle gegen Damion beim Jury- und Televoting aus. Für die nächste Gala sind Dave und Carlos Right zum Ausscheiden nominiert. Dave stand schon in der Gala 3 auf der Abschussliste, gewann aber das Battle gegen África. Carlos Right war in der Gala null unter den vier letzten Kandidaten, gewann dann aber das Televoting und somit den Einzug in die Villa.

19.10. IPBC rechnet uns offen vor dass der Dreh der 45 sekündigen Postcard Videos, die vor den jeweiligen Auftritten in den Liveshows beim ESC eingeblendet werden, insgesamt 1,2 Millionen Euro kostet.

19.10. Für das Festival um die zwei Wild Cards beim eigentlichen San Remo Festival, gingen bei dem italienischen Rundfunk RAI 677 Bewerbungen, 19 davon aus dem Ausland, ein.

19.10. Malta lässt grüßen und gibt bekannt dass das Finale von "X Factor Malta", welches als Auswahlverfahren für den ESC Sänger für 2019 dient, am 26.01.2019 stattfindet. Am gleichen Tag wird das 1. Halbfinale in Estland ausgetragen. Weitere Liveshows gibt es am 06.01., 13.01. und 20.01..

21.10. Georgien wird die Finalisten seiner Castingshow "Georgia's Star" potentielle ESC-Beiträge singen lassen, von denen dann einer für den Wettbewerb in Tel Aviv ausgewählt wird. Komponisten können dafür bald Songs einreichen, die dann intern für die Show ausgewählt werden.

22.10. Tel Aviv veranstaltet jedes Jahr die "Weißen Nächte". Dabei handelt es sich um eine Woche in der alle Geschäfte und Clubs der Stadt 24/7 geöffnet haben und zahlreiche kulturelle Events wie Open Air-Konzerte, Opern, Theater, Poetry Slams, Kunstausstellungen und vielem mehr veranstaltet werden. Diese Woche wird für das Jahr 2019 in die Woche der ESC Liveshows gelegt. Damit haben Journalisten und Fans neben den zahlreichen ESC-Partys noch viele weitere Auswahlmöglichkeiten sich davor zu drücken Nachts ins Bett zu gehen.

Damit beende ich diesen News Kompakt Post. Natürlich setze ich die Zusammenfassung der Ereignisse in der ESC-Bubble weiter chronologisch fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen