Samstag, 25. November 2017

JESC 2017 Alle Informationen zur Show

Morgen, am 26. November, findet der 15. Junior Eurovision Song Contest 2017 Shine bright in Tiflis statt. Hier findest du alle Informationen um perfekt auf die Show vorbereitet zu sein.

16 Nationen sind in der Hauptstadt von Georgien dabei, das als Titelverteidiger ins Rennen geht. Bulgarien und Israel haben sich im Vergleich zum letzten Jahr vom Wettbewerb entfernt, während Portugal zurückgekehrt ist. Als Moderatoren werden Helen Kalandadze und Lizi Japaridze die Übergänge der Showteile im "Olympic Palace" leiten. Dabei ist Lizi die 3. JESC Moderatorin, die jünger als 16 Jahre alt ist. Zunächst werden die Länder folgende Songs in dieser Reihenfolge performen:

1 Zypern - I Wanna be a Star - Nicole Nicolaou
2 Polen - Mój Dom - Alicja Rega
3 Niederlande - Love Me - Force
4 Armenien - Boomerang - Misha
5 Weißrussland - I am the One - Helena Meraai
6 Portugal - YouTuber - Mariana Venâncio
7 Irland - Súile Glasa - Muireann McDonnell
8 Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien - Dancing through Life - Mina Blazev
9 Georgien - Voice of the Heart - Grigol Kipshidze
10 Albanien - Mos ma prekni pemën - Ana Kodra
11 Ukraine - Don't stop (Ne zupyniai) - Anastasiya Baginska
12 Malta - Dawra Tond - Gianluca Cilia
13 Russland - Wings - Polina Bogusevich
14 Serbien - Ceo svet je naš - Irina Brodić & Jana Paunović
15 Australien - Speak up - Isabella Clarke
16 Italien - Scelgo (My Choice) - Maria Iside Fiore

Das Voting:
Die EBU hat verstanden, dass das Voting vom letzten Jahr, in dem es nur Jurys gibt nicht gut war. Entsprechend wird nun zu 50% per Jury und zu 50% per Online-Voting entschieden. Man überlegt das Online-Voting auch beim großen ESC einzusetzen, da sich die Zeiten ändern. Wie schon oft dient der JESC dafür als Versuchskaninchen. Online abstimmen kann man über diesen Link. Zunächst muss man sich ein Schnelldurchlauf der 16 Songs anschauen, bevor man für 3, oder 4, oder 5 Songs abstimmen kann. Dadurch qualifizieren sich entsprechend Songs für ein weiteres Voting, das im 15-minütigen Voting-Fenster während der Live Show abgehalten wird.

Übertragungen im TV:
Die Show wird von allen 16 teilnehmenden Rundfunkanstalten live im Fernsehen übertragen. Zusätzlich ist der JESC 2017 auch live in Israel (KAN) und Kasachstan (Channel 31) zu sehen. Wer keinen der Sender empfängt, kann die Show über den offiziellen Livestream der EBU verfolgen. Anders als es 2015 der Fall war, wird der NDR keinen eigenen Livestream mit deutschem Kommentar anbieten. Die Show beginnt um 16:00 Uhr (CET/Central European Time).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen