Dienstag, 14. November 2017

News Kompakt (3) Halbfinalauslosung und Komponistenbewerbungen

Armenien: Tamar Kaprelian war 2015 teil des politische Projektes Genealogy. Als Vertreter Amerikas in der Gruppe wurde sie mit den anderen #16. beim ESC. Für 2018 hat sie sich bei ARMTV mit einem eigenen Song beworben. Mal schauen was daraus wird.

Deutschland: Unter den 200 Kandidaten, die das Euro-Panel vorgelegt bekommt und 20 auswählen soll, sind auch Sänger, die sich beim NDR nicht beworben haben, bei denen man aber versucht diese zu überreden, wenn sie von den 100 Personen denn ausgewählt werden. Ob das jetzt an zu schlechten Kandidaten, oder einfach hohem Engagement vom NDR liegt ist Interpretationssache.

Niederlande: Zu den Niederlanden gibt es zurzeit unzählig viele Kleinigkeiten zu berichten. Nun erklärt der Komponist Gerard Joling, dass er einen, so wörtlich, kolossalen Song für Waylon geschrieben habe, mit dem er beim ESC antreten möchte. Nur leider hat er die Bewerbungsfrist verpasst, sodass dieser nicht berücksichtigt werden kann. Ich würde ihn super gerne hören, um zu wissen wie "kolossal" er ist. 1988 nahm Gerard Joling als Solokünstler am ESC teil und holte für die Niederlande den #9. Platz. Wann wir den Song für 2018 ungefähr präsentiert bekommen weiß TROS noch nicht einmal selbst. Auf ein langes Warten kann man sich einstellen.

Portugal: Am 29. Januar wird die Auslosung für die Halbfinals stattfinden. Dies gab die EBU bekannt und fügte an, dass (wie immer) wieder einige offizielle Programmpunkte, wie zu Beispiel die Schlüsselübergabe der Bürgermeister, ebenfalls Teil der Veranstaltung sein werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen