Freitag, 10. November 2017

News Kompakt (2)

Die ältesten Meldungen liegen schon etwas länger auf Vorrat in diesem Post. In den letzten Tagen sind wieder einige kleinere Sachen passiert, sodass ich nun den 2. News Kompakt posten kann.

Niederlande: Im letzten (also ersten) Teil von News Kompakt habe ich über die Gerüchte des niederländischen Interpreten berichtet. Derweil hat Maan de Steenwinkel in einem Interview gesagt, dass ihr Management nicht in Verbindung mit TROS stehe, zumindest wüsste sie nichts davon. Es wäre eine große Ehre für sie, aber momentan sei das alles noch zu früh. Es gab ja noch mehr Gerüchte darüber wer angeblich alles für die Niederlande ausgewählt wurde...

Liechtenstein: Laut Redaktionsleiter Peter Kölbel sei man in Verhandlungen mit der EBU über eine Teilnahme von 1FL TV bzw. Liechtenstein beim 64. Eurovision Song Contest 2019. Dies sei das beste was dem Staat zum 300 Jährigen Jubiläum passieren könne. Anscheinend sind die Gespräche sehr teuer und kosten rund 350.000 Franken, dies sei aber ein akzeptabler Preis. Der Bau einer Hängebrücke oder andere Feierlichkeiten kosteten ein vielfaches davon. Wir ESC-Fans können uns also ein bisschen Hoffnung machen, dass wir doch noch ein Debut von Liechtenstein beim ESC erleben dürfen.

Bulgarien: Wie erwartet hat BNT angekündigt seinen kompletten Beitrag wie in den letzten beiden Jahren auszuwählen. Es wird also keinen Vorentscheid geben.

Mazedonien: Laut einem Statement der EBU gibt es doch noch eine ganz kleine Chance dass Mazedonien am ESC 2018 teilnehmen könnte, aber nur eine kleine. Falls man eine Lösung findet wird man es natürlich sofort bekannt geben.

Griechenland: Lokale Medien sprechen von fünf, statt ursprünglich geplanten neun Teilnehmern, die für den nationalen Vorentscheid ausgewählt wurden. Diese Informationen sind jedoch vollkommen unbestätigt und inoffiziell. Ob diese fünf tatsächlich die Kandidaten für den Vorentscheid sind, ist also fragwürdig:

- Areti Ketime - Don't forget the sun
- Horostalites - Apo tin Threaki os tin Kriti
- Duo Fina - Idio tempo
- Gianna Terzi - To oniro mou
- Tony Vlachos - Baila jazz

Finnland: Dass man Saara Aalto direkt ausgewählt hat, ist nicht nur auf ihre Person zurückzuführen. Laut YLE gab es "über 300" Bewerbungen. Es war jedoch keine einzige dabei, die ihren Ansprüchen genügte. Wenn man nur schlechte Songs hat ist es vielleicht wirklich besser den Vorentscheid komplett abzublasen und auf einem anderen Weg zu versuchen einen guten Beitrag auf die Beine zu stellen.

Niederlande: In der Gerüchteküche der Niederlande brodelt es dieses Jahr besonders stark, ja es kocht schon fast über. Vor ein paar Jahren sollte die Band Within Temptation die Niederlande beim ESC vertreten. Kurz bevor dies bekannt gegeben werden sollte, gab es aber plötzlich Wiederstand in der Gruppe. Wie lange das her ist weiß keiner. Nun gilt aber die Frontsängerin dieser Gruppe; Sharon den Adel als die größte Favoritin. Neben ihr sind die Namen Maan, Romy Monteiro, Caro Emerald am höchsten im Kurs.

Moldawien: TRM plant einen Vorentscheid zu veranstalten. Wie genau dieser aussieht ist noch nicht entschieden. Als wahrscheinlich gilt aber, dass es "O Melodie Pentru Europa" wird, genau wie in den letzten Jahren auch.

Weil in den letzten Tagen so viel passiert ist, bin ich noch nicht dazu gekommen den nächsten Teil von ...calling! zu verfassen. Dies wird aber zeitnah geschehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen