Montag, 4. Februar 2019

DJ Darude und Sebastian Rejman für Finnland!

Finnland hat erkannt dass es mit einem Vorentscheid nach klassischem Format auf Ewig in der Erfolgslosigkeit bleiben werden. Daran ist weniger YLE und mehr die Musikszene Finnlands schuld. Künstler, die schon irgendwann mal öffentlich aufgetreten sind, haben Angst beim ESC schlecht abzuschneiden und deshalb vor dem Ende ihrer Karriere zu stehen. So denken auch die finnischen Plattenfirmen. Es ist schwierig zu verstehen warum man so denkt, aber YLE muss das Beste aus der Situation machen.

Beim normalen Vorentscheid war die Qualität der Songs immer extrem niedrig. Deshalb hat YLE letztes Jahr mit Saara Aalto eine bereits erfolgreiche Künstlerin ausgewählt die seit Jahren zum ESC will und dem Volk beim Vorentscheid drei extra dafür produzierte Titel zur Auswahl gestellt. Der 25. Platz damit beim ESC ist als Erfolg für Finnland anzusehen. Da ist das einzig sinnvolle für YLE dieses Konzept zu wiederholen.

So gab der Rundfunk am 29.01. eine Pressekonferenz, um Details für die Show, vor allem aber den ausgewählten Künstler zu verkünden. Die Fragwürdige Einstellung der Plattenfirmen führte dazu dass YLE viele Künstler anwerben wollte, ihre Plattenfirmen ihnen das Engagement aber verboten. Unter diesen Künstlern waren Isac Elliot, den ich unfassbar gerne beim ESC gehabt hätte, Robin, Antti Tuisku, The Rasmus und Sunrise Avenue. Auch der DJ Darude sagte zunächst ab, weil er es sich nicht zutraute einen ESC-Beitrag zu produzieren. Dann entschied er sich aber doch um. Somit fährt Darude für Finnland zum 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv!

Gesungen werden seine Vorentscheidungssongs von Sebastian Rejman! Er ist der Leadsänger der Band "The Giant Leap", die 2007 und 2010 jeweils ein Album veröffentlichte. Deren Single "Somebody Else" kannst du dir am Ende des Posts anhören.

Darude begann seine Karriere 1999 mit der Single "Sandstorm", die bis Heute seinen größten Erfolg darstellt. Der Song kam in den US-Amerikanischen Charts auf Platz 83 und erhielt eine Auszeichnung mit Gold! In Österreich steig er bis auf die #13. In Deutschland reichte es für Platz 6 und eine Auszeichnung mit Gold! In Schweden und Dänemark gab es auch eine Auszeichnung mit Gold! In Großbritannien und Nordirland gab es den 3. Platz und Platin. Auch in Finnland erhielt "Sandstorm" Platin und schaffte es bis auf die #3 der Charts, hielt sich aber 42 Wochen in den Charts, was in Finnland zu dem Zeitpunkt nur zwei Songs überbieten konnten! Den Song gibt es hier:


2000 folgte die Single "Feel the Beat". Sie kam in der Schweiz auf die #34, in Österreich auf die #24, in Deutschland auf die #18 und in Großbritannien und Nordirland auf die #5. In Finnland stürmte Darude erstmals die Spitze der Charts! In Australien wurde der Track mit Gold ausgezeichnet! Hier kannst du dir den Track anhören:


Ebenfalls 2000 erschien die Single "Out of Control (Back for More)". Sie kam in der Schweiz auf die #76, in Österreich auf die #50, in Deutschland auf die #42, in Großbritannien auf die #13 und in Finnland auf die #12. Hier gibt es den Song:


2000 erschien auch sein erstes Album, namens "Before the Storm". Es kam in den Albumcharts in der Schweiz auf die #55, in Deutschland auf die #35 und in Finnland auf die #1 und wurde mit Platin ausgezeichnet! 2003 kam die Single "Music" in Deutschland auf die #77 und erreichte in Finnland Platz 1! "Next to you" eroberte ebenfalls 2003 die Spitze der finnischen Charts! Das Album "Rush" kam in diesem Jahr bis auf Platz 4 der finnischen Albumcharts. 2007 erreichte Darude erneut Platz 1 in Finnland! Im gleichen Jahr schaffte der Song "My Game" es bis auf Platz 4. Zuletzt gelang ihm 2015 eine Chartplatzierung. Das Album "Moments" schaffte es auf Platz 31 der finnischen Albumcharts.

Ein vieldekorierter Künstler wird also für Finnland zum ESC fahren. Ob er auch einen eurovisionstauglichen Titel schreiben kann, müssen wir abwarten. Am 02.03. ist der finnische Vorentscheid "Uuden Musiikin Kilpailu".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen