Samstag, 9. Februar 2019

Supersamstag: Ergebnisse aus Israel und Georgien

Die Ergebnisse der Shows von Israel und Georgien fasse ich in einem Post zusammen, weil es nur um eine Verkleinerung des Kandidatenfeldes der Interpreten und nicht um fertige Songs für den ESC geht.

Zuerst kamen die Ergebnisse aus Georgien. Dort traten heute Abend die Top 7 von "Sakartvelos varskvlavi" in einer Liveshow an, in der wieder ein Kandidat von den Zuschauern rausgewählt wurde. Das ist das Ergebnis des Televotings der Show:

1. Liza Kalandadse 24,05%
2. Oto Nemsadse 22,57%
3. Giorgi Nakashidse 11,98%
4. Tamar Lachkhepiani 11,59%
5. Giorgi Pruidse 10,96%
6. Nini Tsnobiladse 9,93%
7. Ikako Aleksidse 8,92%

Schon in den letzten Shows kam Ikako nur knapp weiter. Nun wurde die Luft zu dünn für ihn und er muss den Wettbewerb als 7. verlassen. Die Top 6 treten nächste Woche erneut in einer Liveshow an. Alle Finalisten werden in der Finalshow einen potenziellen ESC Song aus den über 200 Bewerbungen singen. Dort wird dann gewählt was wir in Tel Aviv zu hören bekommen.

In Israel ist die Castingshow zur Interpreten Ermittlung, "Hakochav Haba", schon weiter. Dort wurden heute die letzten Tickets für das Finale vergeben. Die 4 verbliebenen Anwärter auf diese Tickets wurden nach einem ersten Auftritt des Abends auf 3 ausgesiebt:

1. Avraham de Carvalho 89%
2. Kobi Merimi 78%
3. Shefita 74%
4. Daniel Barzilai 58%

Daniel Barzilai beendet diese Staffel von Hakochav Haba also auf dem 6. Platz. Die drei übrigen Kandidaten traten noch ein weiteres Mal auf. Zwei von ihnen ersangen sich durch diesen Auftritt einen Platz im Finale:

1. Kobi Merimi 88%
2. Shefita 82%
3. Avraham de Carvalho 70%

Kobi Merimi und Shefita ziehen also ins Finale ein, für das sich zuvor schon Maya Buskila und Ketreyah qualifiziert hatten. Kobi war eigentlich schon ausgeschieden und kam nur zurück in die Show, weil die Shalva Band auf ihre Teilnahme verzichtete. Sie hatten nicht damit gerechnet so weit zu kommen und wollen Israel gar nicht beim ESC vertreten, weil Dieser in die Zeit des Sabats fällt. Aus Respekt gegenüber den anderen Künstlern zogen sie also die Not Leine, bevor sie ins Finale einziehen und jemandem diesen Platz wegnehmen, der ihn mehr möchte.

Weitere Ergebnisse der Vorentscheids Shows des Abends folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen