Mittwoch, 13. Februar 2019

Kobi Merimi gewinnt Hakochav Haba!

Gestern Abend fand das Finale der Castingshow statt, dessen Gewinner für Israel beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream, im eigenen Land, in Tel Aviv, die Titelverteidigung antreten darf. Kobi Merimi gewann deutlich die Show!

Das Finale bestand aus zwei Wertungsrunden. In einem ersten Auftritt gab es von jedem Kandidaten einen Auftritt und das bekannte Abstimmungsverfahren, nach dem ein Kandidat ausschied. Dies ist das Ergebnis der ersten Runde im Finale:

1. Kobi Merimi 79%
2. Ketreyah 69%
3. Shefita 63%
4. Maya Buskila 55%

Kobi Merimi, Ketreyah und Shefita zogen in das Superfinale ein, in dem es für sie einen letzten Auftritt gab. Anschließend gaben jedes der 6 Jurymitglieder an seinen oder ihren Favoriten 12 Punkte, an den 2. Platz 10 Punkte und an den 3. Platz 8 Punkte. Das führte zu folgendem Resultat:

Kobi Merimi erhielt vier mal 12, ein mal 10 und ein mal 8 Punkte.
Ketreyah erhielt ein mal 10 und fünf mal 8 Punkte.
Shefita erhielt zwei mal 12 und vier mal 10 Punkte.

Anschließend gaben drei Gruppenjurys ihre Punkte ab die erste Gruppenjury bestand aus den Jurymitgliedern der Castingshow "Kokhav Nolad". Die zweite Gruppenjury beinhaltete israelische Moderatoren, darunter auch Lucy Ayoub, die beim ESC aus dem Green Room moderieren wird. Die dritte Gruppenjury bestand aus Komponisten von ehemaligen ESC-Songs. Dies sind die Wertungen der Gruppenjurys:

Kokhav Nolad: 12 Punkte: Kobi Merimi, 10 Punkte: Ketreyah, 8 Punkte: Shefita
Moderatoren: 12 Punkte: Kobi Merimi, 10 Punkte: Ketreyah, 8 Punkte: Shefita
Komponisten: 12 Punkte: Kobi Merimi, 10 Punkte: Shefita, 8 Punkte: Ketreyah

Alles zusammen gab folgendes Juryergebnis:

1. Kobi Merimi 102 Punkte
2. Shefita 90 Punkte
3. Ketreyah 78 Punkte

Die Zuschauer konnten anschließend genau so viele Punkte vergeben wie die Jury. Das ist das Ergebnis des Publikumsvotings:

1. Kobi Merimi 113 Punkte
2. Ketreyah 87 Punkte
3. Shefita 70 Punkte

Dementsprechend ergab sich dieses Endergebnis:

1. Kobi Merimi 215 Punkte
2. Ketreyah 165 Punkte
3. Shefita 160 Punkte

Bis Sonntag haben Komponisten noch Zeit einen potentiellen ESC-Beitrag bei KAN einzureichen. Aus den Bewerbungen wird einer ausgewählt, den Kobi Merimi singen wird. Übrigens, Merimi ist die deutsche Lautschrift Schreibweise von Kobis Nachnamen, der natürlich eigentlich mit den hebräischen Zeichen geschrieben wird. Die englische Lautschrift Schreibweise ist Marimi.Hier kannst du dir seinen Auftritt aus dem Casting, dem Halbfinale und den letzten Auftritt im Finale anhören:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen