Samstag, 9. Februar 2019

Michael Rice gewinnt You Decide!

Großbritannien und Nordirland hat seinen ersten ESC-Beitrag ausgewählt für die Zeit, in der es nicht mehr in der Europäischen Union sein wird. Michael Rice repräsentiert mit "Bigger than us" Großbritannien und Nordirland beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv!

Im vorangegangenen Post habe ich das Voting nicht ganz richtig erläutert. In der ersten Runde entschied eine dreiköpfige Jury alleine darüber welcher Act der jeweiligen Duelle ins Superfinale einzieht. Dort entschied dann das reine Televoting über den Ausgang des Wettbewerbs. Bei den Songs "Sweet Lies" und "Bigger than us" entschied die Jury sich einstimmig für Kerrie-Anne bzw. Michael Rice. Bei dem Song "Freaks" stimmten Rylan Clark-Neal und Marvin Humes für Jordan Clarke und Mollie King für MAID. Im Superfinale gewann dann "Bigger than us". Wie deutlich der Sieg war und wer 2. und wer 3. geworden ist, ist derzeit nicht bekannt.

Hier ist das Ergebnis noch einmal in einer Tabelle aufgelistet, inklusive des Fan Votings, 100 Minuten nach Ende der Show:

Platzierung Ranking im Fanvoting Punkte im Fanvoting My Ranking Songtitel Interpret
1. 2. 9.494 1. Bigger than us Michael Rice
2. 1. 9.882 4. Sweet Lies Kerrie-Anne
2. 4. 7.481 5. Freaks Jordan Clarke
4. 3. 8.316 3. Bigger than us Holly Tandy
4. 5. 6.739 2. Sweet Lies Anisa
4. 6. 6.136 6. Freaks MAID

Die BBC hat, abgesehen von der Qualität der meisten Beiträge, eine großartige Show auf die Beine gestellt. Es war ein sehr unterhaltsamer Abend mit tollen Interval Acts. Die Version von "Storm", die SuRie (Großbritannien und Nordirland 2018) gesungen hat, finde ich sogar noch besser als die Originalversion vom ESC. Leider hatte ich Probleme mit dem Livestream, sodass ich in der ersten halben Stunde nur wenige, kurze Ausschnitte der Show mitbekommen habe. Dann bin ich dank eines Tweets auf einen anderen Livestream auf YouTube gestoßen, mit dem ich die Show wunderbar genießen konnte.

Wenn du während eines Vorentscheides mit dem Livestream Probleme haben solltest, empfehle ich dir auf dieser Seite nachzuschauen, ob es nicht noch andere Streams der Show gibt, die vielleicht besser funktionieren.

Ich weiß dass viele enttäuscht sind, dass Kerrie-Anne nicht gewonnen hat. Ich bin mir aber sicher dass Michael Rice die deutlich bessere Wahl für Großbritannien ist. Damit stehen ihre Chancen auf eine Platzierung beim ESC, über die sie sich freuen, viel höher. Ich schätze es so ein dass Großbritannien eine etwa 50%ige Chance auf die Top 20 hat. Ein Platz unter den Top 15 ist, denke ich, nur mit einem sehr guten Staging, wie 2017, möglich. Auch habe ich in der Show gemerkt wie sympathisch Michael ist. Er wird einer der Persönlichkeiten auf die ich mich in der Zeit der Pre-Partys und vor Ort in Tel Aviv am meisten freue.

Ich ordne Großbritannien "nur" auf dem 2. Platz meiner Rangliste ein. Für mich sind Albanien und Großbritannien sehr dicht beieinander und weit besser als die anderen drei Beiträge. Es kann gut sein dass Großbritannien jetzt auch mein 1. Platz wäre, wenn ich mir Albanien nicht schon seit Dezember schön hören würde. Ich bin überaus zufrieden mit dem Beitrag des Inselstaates in diesem Jahr. Well done, Great Britain!

1. Albanien
2. Großbritannien und Nordirland
3. Spanien
4. Tschechien
5. Frankreich

Bei den ESC Fans scheint Michael Rice deutlich besser anzukommen, als die allgemeine Stimmung in der ESC-Bubble, über diesen Beitrag ist. Das ist das Voting von My Eurovision Scoreboard, stand 08.02. 23:50 Uhr:

1. Spanien 17.435
2. Frankreich 16.632
3. Großbritannien und Nordirland 16.262
4. Albanien 15.511
5. Tschechien 13.422

Hier gibt es den Song von Großbritannien beim ESC 2019 zu hören:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen