Montag, 4. Februar 2019

Ungarn: "Kulcs" gewinnt 2. Viertelfinale von A Dal 2019

Ein sehr starkes 2. Viertelfinale ging da am 26.01. in Ungarn über die Bühne. Meine persönlichen Top 4 müssen meiner Meinung unbedingt ins Finale! Mit "Szótlanság" als möglicher Gewinner von A Dal darf Ungarn auch schon eine Top Platzierung in meiner ESC-Rangliste reservieren. Zu meinem großen Überraschen wurden alle vier großartigen Beiträge auch mit in die Halbfinals genommen. Allerdings hat ein Song gewonnen der mir Angst macht. Es macht mir Angst wenn ich dieses Hard-Rock-Stück hören muss und es macht mir noch viel mehr Angst dass es durch die bemerkenswert Hohe Punktzahl von 45 Punkten, sehr gute Chancen hat zum ESC zu fahren - und das bezeichne ich als eine größere Katastrophe!

Viele sagen der Song hört sich genau so an wie "Viszlát Nyár" von AWS, also der Song der letztes Jahr für Ungarn beim ESC antrat (Mein 5. Platz beim ESC). Aber nein, Viszlát Nyár ist das totale Gegenteil von Kulcs. AWS steckt so viel Leidenschaft, so viele wahre Emotionen, Trauer und Wut über den Verlust seines Vaters, in diesen Song, das man richtig fühlt wie es dem Sänger bei Singen ergeht. Die Gruppe macht ihr eigenes, einzigartiges, Ding. Sie haben entgegen den Beratern in Lissabon so viel Pyrotechnik rausgehauen wie sie Bock dazu haben. Jedes Bandmitglied hat die völlig unpassende Kleidung angezogen, die es einfach anziehen wollte. Der Song hat eine tolle Melodie, die im Ohr bleibt. Selbst den Text lernt man sehr schnell, auch wenn man kein Wort Ungarisch versteht und das Beste an dem Song, man kann total dazu feiern, allen Stress, alle Sorgen, alle Belastungen des Alltags einfach vergessen und alle Emotionen rauslassen.

Kulcs hingegen hat eine Melodie die man schon viel zu oft überall gehört hat und langweilig wirkt. Es ist ein stinknormaler Hard-Rock-Song, nichts besonderes steckt darin. Die Musik klingt einfach nur schrecklich in meinen Ohren. Die Bandmitglieder sind fast durchgängig während des Auftritts dabei zu Headbangen. Auf eine solch unkreative Choreographie für einen Rock-Song muss man erst einmal kommen... Anstatt dass sie eine wundervolle Geschichte erzählen, machen sie einfach nur nervtötenden Lärm. Ich fände es wirklich schlimm wenn das zum ESC fährt!

Hier sind die detaillierten Gesamtergebnisse nach dem bekannten Wertungsprozedere mit 80% Jury- und 20% SMS-Voting. Die 5 Songs mit den meisten Punkten sind direkt in die Halbfinals eingezogen, von den verbliebenen fünf Songs ist einer (mit dem "X" in der Spalte "Televoting" markiert) zusätzlich in die Halbfinals per Televoting gewählt wurden.

Platzierung Punkte (Jury[Durchschnitt]/Televoting) Televoting My Ranking Songtitel Interpret
1. 45 (36[9]/9) 10. Kulcs Fatal Error
2. 43 (35[8,75]/8) 4. Nyári Zápor Acoustic Planet
3. 41 (33[8,25]/8) 2. Roses The Middletonz
4. 39 (31[7,75]/8) 1. Szótlanság Bence Vavra
5. 38 (30[7,5]/8) 8. Ö The Sign
6. 35 (27[6,75]/8) X 3. Incomplete yesyes
7. 34 (26[6,5]/8) 6. Little Bird Diana
7. 34 (27[6,75]/7) 9. La Mama Hotel Heatline Dávid
9. 32 (26[6,5]/6) 7. You're gonna rise Klára Hajdu
10. 26 (18[4,5]/8) 5. Csak 1 Perc Gotthy

Hier gibt es die Top 3 Songs der Show:




Nächsten Samstag folgt das 3. und somit letzte Viertelfinale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen