Mittwoch, 22. Mai 2024

ESC 2014-2024 (10/45): Kroatien

Platzierung als Nation in meinen Rankings: 36. (25./35./42.)

Beste Platzierung in meinen Jahresrankings: 12. 2016

Niedrigste Platzierung in meinen Jahresrankings: 36. 2023

Teilnahmen 2014-2024: 8

Bestes Ergebnis beim ESC: 2. mit 547 Punkten 2024

Niedrigstes Ergebnis beim ESC: 17. im Semi mit 63 Punkten 2018

Kroatien ist für mich ein unauffälliges Land beim ESC, das es noch nie in meine Top 10 geschafft hat. "Lighthouse" dürfte aber der Ohrwurm sein, der seit 2016 am häufigsten in meinem Kopf aufploppt. Warum mein Gehirn so besessen davon ist, weiß ich nicht. Meistens stört es mich aber nicht. So bleibt meine Bewertung dieses Beitrages auch nach Jahren durchgehend positiv. Ich finde beide Kleider, die Nina auf der Bühne trägt übrigens richtig schön. Auch der Kostümwechsel ist toll. Dafür lieben wir doch den ESC 😁 Ich bin immernoch entsetzt, dass dieses Kostüm den Barbara-Dex-Award für das schlechteste Outfit beim ESC erhalten hat.


Jacques Houdek, das ist doch der Mann mit den zwei Stimmen. So in etwa haben die meisten den kroatischen Beitrag von 2017 in Erinnerung. Das ist aber gar nicht der Grund warum ich "My Friend" mag. Den Tonhöhenunterschied und die verschiedenen Stimmfarben, die Jacques singt, gibt es auch in anderen ESC-Liedern. Die sind nur nicht so inszeneiert wie dieser hier, weshalb es dort nicht so sehr auffällt. Für mich ist dieser Song einfach richtig gute Musik an sich. Am meisten mag ich den Instrumentalteil ohne Gesang.

Genauso gute Musik ist "Guilty Pleasure". Eine Herzzerreißende Geschichte einer Liebessituation, in der man sich nur falsch entscheiden kann. Das verpackt in schöne Musik, die leicht verdaulich daherkommt, es dann aber gar nicht ist. Das Lied reißt mich immernoch richtig mit. Die gute Inszenierung des Gesungenen auf der Bühne unterstützt das.

"The Dream", hinter dem übrigens auch Jacques Houdek steckt, ist für mich ebenfalls ein mitreißender Song. Ich verstehe nicht warum ihn viele belächeln. Engelsflügel auf der ESC-Bühne sind doch was Schönes. 😇 "Rim Tim Tagi Dim" und "Crazy" sind ebenfalls mitreißend, nur nicht so sehr wie manch andere ESC-Musik. Bei ersterem kommt natürlich noch der Bonus des Hintergrundes und guten Textes dazu. Kroatien ist für mich oft hinteres Mittelmaß beim ESC. Das ist schön und muss man erst einmal schaffen.

Mein Ranking der kroatischen Beiträge 2014-2024:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen