Samstag, 18. Mai 2024

ESC 2014-2024 (6/45): Montenegro

 Montenegro ist ein kleines Land. Sein Rundfunk RTCG hat nur wenig Geld zur Verfügung, weshalb das Land seine Teilnahme immer wieder aussetzen muss. Auch die Auswahl an Künstler*innen im Land ist begrenzt. So ist es schwierig gute ESC-Beiträge auf die Beine zu stellen. Deshalb zählt das Land in seiner Geschichte bisher nur zwei Finalteilnahmen. Auch bei mir landet es meistens auf einer schwächeren Platzierung.

Platzierung als Nation in meinen Rankings: 40. (41./40./28.)

Beste Platzierung in meinen Jahresrankings: 3. 2017

Niedrigste Platzierung in meinen Jahresrankings: 40. 2016

Teilnahmen 2014-2024: 7

Bestes Ergebnis beim ESC: 13. mit 44 Punkten 2015

Niedrigstes Ergebnis beim ESC: 17. im Semi mit 33 Punkten 2022

Der "Space" Man Slavko Kalezic hat als Gesamtpaket etwas originelles zum ESC gebracht, das auffällt und sehr gut unterhält. Wer es schafft etwas ganz eigenes zu bringen, das die Welt noch nicht gesehen hat, macht damit sehr vieles richtig. Für mich ist Slavko eine ESC-Ikone und so vergab ich 2017 meine Bronzemedaille an ihn. Er hat in den Monaten vor dem ESC vielleicht mehr an seinen drei Minuten gearbeitet als alle anderen; im Fitnessstudio (was er hasste) und im Gesangsunterricht. Slavko ist eigentlich kein Sänger, sondern Schauspieler, was man auch leider hört. Doch manchmal ist Kunst und Unterhaltung mehr als beeindruckender Gesang. Slavko hat sich in mein Herz gesungen und gewirbelt. Danke dafür!


Ohne Slavko fällt die Ausbeute Montenegros bei mir dünn aus, weshalb an dieser Stelle auch schon das Ende des Posts erreicht ist. Ich würde Montenegro künftig empfehlen auch nach links und rechts zu schauen. Künstler*innen aus anderen Ländern einladen und sie in Zusammenarbeit mit montenegrinischen Künstler*innen Beiträge entwickeln lassen. Dann stehen die Chancen auf gute Ergebnisse in Zukunft vielleicht besser und die montenegrinische Kultur kann weiterhin auf der ESC-Bühne bestehen bleiben.

Mein Ranking der montenegrinischen Beiträge 2014-2024:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen