Sonntag, 19. Mai 2024

ESC 2014-2024 (7/45): Tschechien

Nach langer Abwesenheit ist Tschechien 2015 endlich zum ESC zurückgekehrt und seitdem eine echte Bereicherung und immer für eine gute Überraschung zu haben.

Platzierung als Nation in meinen Rankings: 39. (35./34./36.)

Beste Platzierung in meinen Jahresrankings: 8. 2016

Niedrigste Platzierung in meinen Jahresrankings: 37. 2023

Teilnahmen 2014-2024: 9

Bestes Ergebnis beim ESC: 6. mit 281 Punkten 2018

Niedrigstes Ergebnis beim ESC: 15. im Semi mit 23 Punkten 2021

Passender als "Hope never dies" kann ein Titel zur Rückkehr zum ESC nicht sein. Mit dem tollen Duett hat Tschechien alles gegeben um beim Einstand ins Finale zu kommen. Das wäre aus meiner Sicht auch verdient gewesen und für mich bleibt es bis heute eine "Voting Crime" dass Europa 2015 Tschechien das Finale verwehrt hat. Auch Heute höre ich den Song noch gerne. Zum Glück hat sich Tschechien davon nicht entmutigen lassen, denn im Folgejahr bedeutete "I stand" tschechiens erster Finaleinzug. Über den Song kann ich ähnliches sagen, wie über "Hope never dies". Mit "My Turn" folgte 2017 ein schönes Lied mit guter Melodie. 2018 dann der große Durchbruch mit "Lie to me". Ein Song bei dem ich mir damals dachte dass er 2024 noch häufiger im ESC-Kontext zu hören sein wird, als er es jetzt tatsächlich ist. Auch ich werde von der Stimmung und Einzigartigkeit von Mikola' Performance mitgerissen. Geschlagen wird das für mich aber von "Friend of a Friend". Der Song hat einen besseren Text und - viel wichtiger - eine viel mitreißendere Melodie, die noch mehr Spaß bereitet als "Lie to me". Deshalb ist Lake Malawi, der große Sympathiebolzen Tschechiens, meine #1 des Landes. Seit Jahren singe ich dieses Lied vor mir her:


"omaga" gibt einen ähnlichen Vibe ab wie seine beiden Vorgänger. Das Staging finde ich übrigens gelungen, weil es die Stimmung des Songs zu den Leuten auf dem Sofa nach Hause transportiert. Aber ich scheine die einzige Person in diesem Universum mit dieser Meinung zu sein. "Lights off" ist ein toller Stimmungsmacher. Jedes Jahr bin ich auf`s Neue gespannt darauf, was uns Tschechien bringt. Ich denke, es ist ein heißer Kandidat dafür, aus dem nichts den ganz großen Wurf bringen zu können und vielleicht sogar den ESC zu gewinnen.

Mein Ranking der tschechischen Beiträge 2014-2024:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen