Dienstag, 28. Mai 2024

ESC 2014-2024 (16/45): Spanien

Platzierung als Nation in meinen Rankings: 30. (27./20./39.)

Beste Platzierung in meinen Jahresrankings: 9. 2021

Niedrigste Platzierung in meinen Jahresrankings: 39. 2017

Teilnahmen 2014-2024: 10

Bestes Ergebnis beim ESC: 3. mit 459 Punkten 2022

Niedrigstes Ergebnis beim ESC: 26. mit 5 Punkten 2017

Mein Favorit aus Spanien ist "Tu Canción" von Amaia und Alfred. Ich liebe diese Melodie so abgöttisch! Die beiden frisch und Hals über Kopf Verliebten auf der Bühne zu sehen, wie sie diesen Moment zusammen genießen, mit all den Gefühlen die sie überströmen. Jedes Mal schmelze ich vollends dahin! Zusammen mit dieser wunderschönen Melodie ist dieses Gesamtpaket so unendlich schön. Einfach zum genießen und Glücklichsein 💞


"Zorra" macht einfach unglaublich viel Spaß. Noch viel wichtiger als das, ist aber die Message, das Gefühl von Selbstbewusstsein und Freiheit, das dieser Song verbreitet. Eine Dame im gereiften Körper singt darüber dass andere ihr vorschrieben wie, wann und mit wem sie Sex zu haben hat. Davon hat sie sich aber befreit und lebt nun in sexueller Selbstbestimmung. Ganz egal, ob es den gesellschaftlichen Konventionen entspricht, sie bezeichnet sich als "Zorra" (in etwa "Schlampe") und ist stolz darauf. Damit hat sie ein negativ konnotiertes Wort zu einem positiv konnotierten umgeformt, so wie es die queere Community mit dem Wort "queer" tat - Ursprünglich eine Beleidigung, heute Ausdruck von Stolz. Diesen Stolz über die gewonnene Freiheit verkörpert Nebulossa auf der Bühne und küsst ganz nebenher zwei Männer, die ihr rezessiv zu Füßen liegen, Korsett tragen und ihr Sitzfleisch zeigen. Es sind drei Minuten volller Zelebrierung sexueller Selbstbestimmung. Dazu ihr Ehemann in einem Outfit das so bescheuert und uncool aussieht, dass es wieder cool ist. Außerdem bringt es so viel Spaß und Selbstbewusstsein auf Spanisch zu schreien: "Ich bin jetzt eine größere Schlampe als je zuvor!" Das kann man doch nur lieben! Solange alle Beteiligten damit einverstanden sind, lebe so wie es dich glücklich macht.

Es ist keine Frage, dass "Dancing in the Rain" ein großer ESC-Song ist. Mit "La Venda" hat Spanien eine weitere Stimmungskanone. Was ich an diesem Beitrag am meisten mag, ist die Stimmung im Pressezentrum während dieses Auftritts. "Voy a quedarme" ist aus meiner Sicht eine wirklich starke Ballade. Seit Kurzem hat Spanien es geschafft aus der Asche einen Vorentscheid aufzubauen der es in Sich hat. Ich freue mich darauf, was Dieser uns in den nächsten Jahren bieten wird.

Mein Ranking der spanischen Beiträge 2014-2024:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen