Montag, 27. Mai 2024

ESC 2014-2024 (15/45): Bosnien-Herzegowina

Bosnien-Herzegowina hat in den zehn Jahren seit meinem Hardcore-ESC-Fan-Dasein nur ein mal am ESC teilnehmen können. Der Rundfunk BHRT ist dauerhaft unterfinanziert, kann kaum seine Mitgliedschaft in der EBU stemmen. So kann eine ESC-Teilnahme kaum bezahlt werden.

Platzierung als Nation in meinen Rankings: 31. (2./44./41.)

Beste Platzierung in meinen Jahresrankings: 10. 2016

Niedrigste Platzierung in meinen Jahresrankings: 10. 2016

Teilnahmen 2014-2024: 1

Bestes Ergebnis beim ESC: 11. im Semi mit 104 Punkten

Niedrigstes Ergebnis beim ESC: 11. im Semi mit 104 Punkten

Der eine Beitrag, den Bosnien-Herzegowina finanzieren konnte, ist in meinem damaligen Jahresranking auf Platz zehn gelandet. "Ljubav je" ist für mich eine richtig gute Powerballade als Duett. Sie ist musikalisch einfach gelungen. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen, außer vielleicht, dass ich unironisch Fan von Fake-Streichinstrumenten auf der ESC-Bühne bin, was sich auch in dieser Post-Serie erkennen lässt. Die Inszenierung auf der Bühne nimmt zwar eindeutig eine Position zu der Fluchtpolitik in Europa zur damaligen Zeit ein, obwohl politische Statements auf der ESC-Bühne verboten sind. Das sei Bosnien-Herzegowina aber verziehen. Schließlich geht es bei Kunst darum, Dinge nicht direkt, sondern verschlüsselt zu sagen. Das kann dann auch immer auf unterschiedliche Weisen interpretiert werden. Wann ein ESC-Beitrag die Grenze des Politisch-Seins überschreitet ist sowieso nicht so eindeutig festzumachen. Vollkommen unpolitisch ist in der Kunst sowieso nichts.


Ich wünsche mir, dass sich die Finanzierungslage des Rundfunks in Bosnien-Herzegowina bessert und das Land wieder regelmäßig beim ESC dabei sein kann, denn in der weiter zurückliegenden Vergangenheit hat es viele bemerkenswerte Beiträge zum ESC geleistet. Bosnien-Herzegowina gehört zu Europa wie andere Länder auch und sollte beim ESC dabei sein.

Mein Ranking der bosnisch-herzegowinischen Beiträge 2014-2024:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen