Sonntag, 17. November 2019

Junior Eurovision Song Contest 2019

Heute in einer Woche wird der 17. Junior Eurovision Song Contest 2019 Share the Joy in Gliwice ausgetragen. Höchste Zeit alles Wichtige darüber zusammenzutragen. Wenn der JESC über die Bühne gegangen ist, widme ich mich privat und hier auf dem Blog dem ESC 2020.

19 Nationen werden in der brandneuen Gliwice Arena, im polnischen Süden, der 180.000 Einwohner Stadt auftreten. Nicht mehr dabei sind Aserbaidschan und Israel. Dafür ist die sehr erfolgreiche JESC-Nation Spanien nach 13 Jahren zum Wettbewerb zurückgekehrt. Deutschland ist weiterhin am Überlegen dem JESC beizuwohnen, konnte sich dieses Jahr aber wieder nicht dazu durchringen. Die Show beginnt am Sonntag, dem 24. November, um 16:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit, was auch der Ortszeit in Polen entspricht. Unter diesem Link und auf dem YouTube-Kanal vom JESC kannst du die Show streamen.

Wer schon länger diesen Blog verfolgt weiß was ich vom Votingsystem beim JESC halte. Die Abstimmung läuft dieses Jahr online, mit 50%igem Jury-Voting. Für mich zählt nur das Voting auf My Eurovision Scoreboard, wo inzwischen über 850 ESC-Fans ihren Top 10 Punkte vergeben haben. Wer sich in den letzten Wochen in der ESC-Bubble umgehört hat, bekommt den Eindruck dass alles auf ein hartes Battle zwischen Frankreich und Polen um den Sieg hinaus läuft. Eventuell kann Spanien dabei noch ein Wörtchen mitreden. Alle anderen Länder dürften keine Chance auf die Krone haben. Hier habe ich aufgeschlüsselt, wie die Länder bei den ESC-Fans stehen. Die Daten beziehen sich auf den Stand vom 17.11., 14:05 Uhr bei My Eurovision Scoreboard. Außerdem habe ich meine aktuelle, persönliche, Rangliste angeführt.

Dazu muss ich erwähnen dass ich alle Songs mit politischer Botschaft hart dafür abstrafen muss. Eine der wichtigsten Regeln bei der Eurovision ist das nicht politisch sein. Nach meinem Verständnis des Regelwerks dürfte der Song von Serbien nicht zum Wettbewerb zugelassen werden, da er den gleichen Wortlaut verwendet wie die politische Bewegung "Fridays for Future". Einige andere Beiträge sind meiner Meinung nach hart an der Grenze zur Disqualifikation. Verstehe mich nicht falsch, ich stehe selber bei Fridays for Future auf der Straße, sorge dort für Lärm und Stimmung. Das Unpolitische beim (J)ESC zu bewahren ist aber ganz wesentlich entscheidend für den Erhalt der Veranstaltung. Entsprechend habe ich alle Songs mit klar erkennbarer politischer Botschaft in meiner Rangliste dafür abgestraft.

Rang Community Punkte My Top
1. Frankreich 6.314    Nordmazedonien
2. Polen 5.897    Kasachstan
3. Spanien 5.158    Armenien
4. Nordmazedonien 4.752    Frankreich
5. Armenien 4.228    Australien
6. Serbien 3.228    Ukraine
7. Irland 2.700    Russland
8. Ukraine 2.634    Weißrussland
9. Albanien 2.477    Niederlande
10. Malta 2.040    Wales
11. Weißrussland 1.966    Malta
12. Niederlande 1.825    Albanien
13. Australien 1.615    Polen
14. Kasachstan 961    Portugal
15. Italien 896    Spanien
16. Russland 693    Irland
17. Georgien 652    Italien
18. Wales 591    Georgien
19. Portugal 441    Serbien

Hier gibt es alle Songs im Schnelldurchlauf:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen