Dienstag, 8. Januar 2019

42 Länder in Tel Aviv dabei - Offizielle Teilnehmerliste

Am 07.11.2018 hat die Europäische Rundfunkunion (EBU) die offizielle Teilnehmerliste für den 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to dream in Tel Aviv veröffentlicht. Auf dieser Liste tauchen vier Namen auf, die ich bisher nicht notiert hatte: Israel, Moldawien, Polen und Schweden.

Da ich nie eine Äußerung des Gastgebers vernehmen konnte dass er auch selbst definitiv einen Teilnehmerbeitrag zum Wettbewerb entsendet, hatte ich Israel noch nicht in die Teilnehmerliste aufgenommen. Bei der EBU hat sich das Land aber angemeldet. Schweden hat schon viele Pläne für die Melodifestivalen bekannt gegeben, aber auch hier fehlte mir eine klare Aussage zur Teilnahme. Von Polen gab es diese Saison von gar nichts zu hören, doch offenbar schmieden auch unser Nachbarn Pläne für Tel Aviv.

Die einzige kleine Überraschung auf der Teilnehmerliste ist Moldawien. Das ärmste Land Europas muss jedes Jahr die Finanzen des Rundfunks aufs Genauste überprüfen, ob der ESC im Budget enthalten ist. Meistens gibt es darauf eine positive Feststellung, allerdings immer erst kurz vor Ablauf der Bewerbungsfrist. Oft hat Moldawien sich sogar schon eine Verlängerung für die Entscheidung über die Teilnahme erhandelt. Für 2019 ist alles gut gegangen und Moldawien wird den ESC wieder durch seinen Beitrag bereichern.

Einige teilnahmeberechtigte Nationen, von denen es noch keine Absage zum Wettbewerb gab, können somit von der Liste der möglichen Teilnehmerländer gestrichen werden. Dies betrifft Ägypten, Algerien, Andorra, Jordanien, den Libanon, Libyen, Marokko, Tunesien und Vatikanstadt.

Die Teilnehmerzahl für 2019 beträgt also 42 - sofern die EBU sich nicht doch noch mal dazu durchringen wird Kasachstan eine Starterlaubnis zu erteilen. 2015, bei der ersten Teilnahme von Australien, fiel diese Entscheidung auch sehr spät und überraschend. Hope never dies. Einen Teilnehmerrekord gibt es in Tel Aviv nach dieser Teilnehmerliste nicht. Die einzige Veränderung zum Vorjahr ist dass Bulgarien im Bunde fehlt. Das befürchtete Boykottieren einiger Staaten, welches sich nach dem Sieg von Israel andeutete, blieb glücklicherweise komplett aus. Ich würde mal behaupten dass diesbezüglich alle Nationen zur Vernunft gekommen sind.

Die offizielle Teilnehmerliste für den 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to dream in Tel Aviv:

Albanien
Armenien
Aserbaidschan
Australien
Belgien
Dänemark
Deutschland
Estland
Finnland
Frankreich
Georgien
Griechenland
Großbritannien und Nordirland
Irland
Island
Israel
Italien
Kroatien
Lettland
Litauen
Malta
Moldawien
Montenegro
Niederlande
Nordmazedonien
Norwegen
Österreich
Polen
Portugal
Rumänien
Russland
San Marino
Schweden
Schweiz
Serbien
Slowenien
Spanien
Tschechien
Ukraine
Ungarn
Weißrussland
Zypern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen