Donnerstag, 31. Januar 2019

News Kompakt (31)

Eine weitere Ausgabe von News Kompakt, mit vielen wichtigen Ereignissen:

18.01. Jedes Jahr kommt eine traurige Nachricht aus Moldawien hereingeflogen. Dieses Mal sind es wenigstens 28 Songs die als Bewerbungen für den Vorentscheid "O Melodie Pentru Europa" eingereicht wurden. Damit ist Moldawien ausnahmsweise nicht das Land mit den wenigsten Bewerbungen! In Nordmazedonien waren es nur 27 Songs. Zu feiern ist die niedrige Bewerberzahl dennoch nicht. Ich habe immer noch kein Verständnis dafür warum sich in manchen Ländern mehrere Tausend bewerben und in anderen nicht einmal die 30 erreicht wird. In den letzten beiden Jahren konnte TRM dennoch aus der niedrigen Bewerberzahl sehr starke ESC-Beiträge machen und glorifizierte mit den Plätzen 3 und 10 beim ESC. Im letzten Jahr wurde das Halbfinale gestrichen, weil es nicht mal so viele Bewerbungen wie Plätze in der Show gab. Dieses Jahr soll es aber wieder stattfinden.

18.01. Die drei Songs, bzw. sechs Beiträge des britischen Vorentscheides "You Decide" werden am 23. Januar ab 10:00 Uhr nach und nach im britischen Radio veröffentlicht.

18.01. Der 17. Junior Eurovision Song Contest 2019 wird in Polen, genauer in Krakau ausgetragen!

18.01. Schweden revolutioniert das Votingsystem der Melodifestivalen! Weiterhin machen jeweils zu 50% Jury und Publikum das Voting aus, allerdings ganz anders als zuvor. Es wird, wie gewohnt, acht verschiedene Jurys, aus acht verschiedenen Ländern, geben, die alle ihre Punkte an die Beiträge vergeben. Zusätzlich gibt es sozusagen acht Publikum-Jurys. Eine dieser acht Publikum-Jurys bildet das Televoting, das ähnlich wie die nationalen Jurys, seine Punkte, anteilig an den Anrufen, an die einzelnen Beiträge vergibt. Das Televoting macht also nur noch ein Sechzehntel der Gesamtwertung aus! Die anderen sieben Publikum-Jurys stimmen per App Voting ab. Dabei werden die Abstimmenden in sieben verschiedene Altersklassen aufgeteilt. Diese bilden sich wie folgt:

3-9 Jahre: Grün
10-15 Jahre: Türkis
16-29 Jahre: Blau
30-44 Jahre: Lila
45-59 Jahre: Rosa
60-74 Jahre: Rot
75 Jahre und älter: Orange

Jede Altersgruppe hat die gleiche Anzahl an Punkten zur Verfügung, wie es auch Punkte aus dem Televoting und den acht einzelnen Jurys gibt. Die Punkte werden also unabhängig der Anzahl an Abstimmenden, nach den sieben Altersklassen verteilt. Damit ist nicht mehr jede Stimme, bzw. jeder Zuschauer, bei der Ergebnisbeeinflussung gleich viel wert.

Nun zu den Farben. Es wird bei den Auftritten ein großes Herz geben. Dieses Herz färbt sich nach den Farben, dessen Altersgruppen gerade am aktivsten abstimmen. Es kann sich also auch während des Auftritts die Farbe verändern. Wir müssen abwarten wie gut dieses Voting in der Praxis funktionieren wird. Bringt es Schweden zu noch größeren Erfolgen, oder ist es ein Schuss in den Ofen? Wir werden das Voting am 9. März erstmals in seiner Ausführung sehen.

19.01. In Georgien ist die Castingshow "Sakartvelos varskvlavi" so weit voran geschritten, dass die Top 10 feststehen. Diese gehen nun in die Liveshows, ganz nach dem Format, wie wir es von "DSDS" kennen. Unter den zehn Kandidaten befinden sich auch zwei Personen die schon mal öffentlich in Erscheinung traten. Zum einen ist das der Schauspieler Giorgi Nakashidze, zum anderen ist es Miriam Kakhelishvili. Sie wurde 2010 bei der einzigen Ausgabe der Castingshow "Nichieri", was das georgische "Got Talent" ist, 3.. Außerdem vertrat sie Georgien beim Junior Eurovision Song Contest 2010 mit dem Song "Mari Dari". Dort wurde sie 4.! Ihren Auftritt kannst du dir unten anschauen. Die weiteren acht Kandidaten der Liveshows sind Beso Nemsadse, Dima Kobeshavidse, Giorgi Pruidse, Ikako Aleksidse, Liza Kalandadse, Nini Tsnobiladse, Oto Nemsadse und Tamar Lachkhepiani.


19.01. Über das 1. Viertelfinale des ungarischen Vorentscheids "A Dal" gibt es einen extra Post.

19.01. Auch über das 2. Halbfinale von "Destination Eurovision" in Frankreich gibt es einen eigenen Artikel.

19.01. Genauso halte ich es auch mit dem 2. Viertelfinale von "Eurovizijos" in Litauen.

19.01. Die fünfte Runde des israelischen Vorentscheides "Hakochav Haba" hat stattgefunden. Als 12. Platzierte musste Clara Sabag die Show verlassen. Diese elf Kandidaten zogen dementsprechend in Runde sechs ein: Avraham de Carvalho, Daniel Barzilai, Daniel Mazuz, Ketreyah, Kobi Merimi, Maya Bouskilla, Ofri Halfon, Osher Biton, Shalva Band, Shefita und Tai.

Ich habe mal einen näheren Blick auf die Kandidaten geworfen. Shefita hat bereits einige professionelle Songs und Musikvideos aufgenommen. Maya Bouskilla ebenfalls. Sie wurde 2009 ausgewählt für Israel beim ESC anzutreten, zog aber in letzter Minute zurück. Danach wurde sie von der großen Gerüchteküche der ESC-Bubble immer wieder als mögliche ESC-Kandidatin für Israel, bei internen Auswahlen, gehandelt. Die anderen neun Kandidaten sind absolute Newcomer.

20.01. Jede Sendung der ersten Staffel von X-Factor Malta schafft es in die Top Liste der Sendungen mit den besten Einschaltquoten aller Zeiten auf dem Sender TVM. Aufgrund dieses riesengroßen Erfolgs hat der Rundfunk beschlossen eine zweite Staffel der Sendung zu veranstalten. Für Diese kann man sich schon jetzt bewerben. Ob auch die zweite Staffel als ESC-Vorentscheid herhalten wird weiß derzeit noch niemand. Erst möchte man einmal erlebt haben wie es in der Praxis denn aussieht, wenn der ESC-Beitrag durch X-Factor ermittelt wird.

Am Abend wurde das Halbfinale der diesjährigen Show ausgetragen. Bei dem sang jede Kandidat zunächst einen Coversong. Mit Televoting wurden danach, nach dem altbekannten System zwei Kandidaten aussortiert. Ben Purplle und Kelsey Bellante beendeten die Show auf dem geteilten 7. Platz.

Die Top 6 sangen dann ein zweites Mal. Anschließend gab es wieder ein Televoting, durch das drei Kandidaten direkt ins Finale einzogen. Dies betraf Nicole Frendo, Michela Pace und Petra! Damit hat eine der Dauerteilnehmer von "Malta Song for Europe" es tatsächlich geschafft, sich durch die gesamte Staffel, bis ins Finale zu mogeln. Vielleicht haben wir so am Ende ja doch einen Interpreten, der es schon ewig versucht zum ESC zu kommen, wie es in den meisten Jahren in Malta der Fall war.

Die Plätze vier und fünf des Televotings mussten einen dritten Song in einem Entscheidungsduell singen. Das Duell trugen Owen Leuellen und Luke Chappell unter sich aus. Norbert Bondin schied als 6. aus der Show aus. Owen Leuellen konnte das Duell in der dritten Televoting-Runde des Abends gewinnen und zog somit ins Finale ein. Luke Chappell durfte als stolzer 5. der ersten Staffel von X-Factor Malta die Show beenden. Nächste Woche gibt es das Finale, in dem auch der maltesische ESC-Beitrag ausgewählt wird.

20.01. Über die Gala Eurovision der Operation Triunfo in Spanien, in der der ESC-Beitrag ausgewählt wurde, gibt es auf Eurovision Passion einen eigenen Bericht.

21.01. San Marino schickt Serhat zum ESC 2019! Lange haben alle auf die Verkündung des kleinsten Teilnehmerstaates gewartet, wer in Tel Aviv antreten wird. Es war immer die Rede von einem "internationalen Star", daraufhin brodelte die Gerüchteküche der ESC-Bubble wie verrückt. Mit Serhat hat dabei keiner gerechnet. Er trat bereits 2016 für den Kleinstaat, mit dem Song "I didn't know", beim ESC an, war der vielleicht größte Außenseiter des Jahrgangs und überraschte dann mit immerhin dem 30. Platz. Den Auftritt davon kannst du unten Revue passieren lassen.

Bei den meisten ESC-Fans hält sich die Freude über diesen Interpreten dennoch sehr in Grenzen. Auch ich befürchte dass Serhat wieder die sehr gute Bilanz San Marinos in meinen ESC-Ranglisten stark negativ beeinflussen wird. Damals war Serhat bei mir 38. (von 42). Aber vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht wenn keiner den Interpreten mag. Wenn niemand irgendwelche Erwartungen hat, kann man nur positiv überraschen.

Bekannt wurde Serhat durch den Song "Je m'adore", der in ein paar europäischen Ländern in die Charts kam. Den Song kannst du dir unten anhören. Der Türke zeichnet sich durch seine markante tief-rauchige Stimme aus.



21.01. Portugal hat die 16 Songs des Festival da Cancao, dem örtlichen Vorentscheid, veröffentlicht. Bereits bekannte Namen, über die ich noch nicht berichtet habe, befinden sich nicht darunter. Natürlich werde ich auch zu diesen Songs hier später meine Expertise geben.

21.01. Duncan Laurence wird für die Niederlande am 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv antreten! 2014 trat er unter dem Künstlernamen Duncan de Moor bei der 5. Staffel von "The Voice of Holland" an und belegte dort den 6. Platz. 2017 beendete er sein Studium zum Songwriter, Sänger und Musikproduzenten an der "Rock Academy" in Tilburg. Sein größter, bisheriger, kommerzieller Erfolg ist der Song "The Chance of Love", den er für das Album "New Chapter No. 1: The Chance of Love" vom K-Pop Duo "TVXQ" schrieb. Das Album schaffte es an die Spitze der koreanischen Albumcharts!

Die Niederlande hat für dieses Jahr erst den Song ausgewählt und dann einen passenden Künstler dazu gesucht. Duncan ist des Klavierspielens mächtig. Ich spekuliere mal dass es eine Ballade geben könnte, bei der er am Klavier sitzt. Den Song präsentiert uns TROS aber erst am 07.03., wir müssen uns also noch lange gedulden. Hier kannst du dir The Chance of Love und Duncans Cover Version von "Stolen Dance" anhören:



21.01. Moldawien lädt die 28 Bewerbersongs am 02.02. zum Vorsingen, das online gestreamt wird. Zwei der Songs verstoßen allerdings gegen die ESC-Regularien. Welche das sind ist nicht bekannt. Unter den Kandidaten befindet sich auch Vera Turcanu. 2015 war sie schon bei O Melodie Pentru Europa, damals im Duett mit Diana Popa. Sie sangen "Faith", womit sie im zweiten Halbfinale beim Juryvoting auf den 8. Platz kamen. Im Televoting gab es den 10. Platz. Kombiniert ergab das Platz 11 (von 12) im Halbfinale, insgesamt den 22. Platz (von 25). 2018 kehrte sie alleine mit "Black Heart" zurück. Ihr gelang der zweite Platz im Juryvoting, hinter "My Lucky Day" von DoReDos. Auch wenn es im Televoting mit 123 Anrufen nur für Platz 6 reichte, ergab es im Gesamtergebnis weiterhin den 2. Platz. Es ist sehr gut möglich dass sie letztes Jahr schon zum ESC gefahren wäre, wenn DoReDos nicht gewesen wäre. Hier kannst du dir ihre beiden OMPE-Teilnahmen anschauen:



Ebenfalls dabei sind Che-MD. 2016 kamen sie mit "Voda e cu noi" zwar ins Finale, dort hatte aber kein einziges Jurymitglied auch nur ein einziges Pünktchen für sie übrig. Im Televoting verpassten sie mit Platz 11 knapp die Punkteränge, was insgesamt null Punkte und den letzten (16.) Platz im Finale bedeutete. Letztes Jahr machten sie mit dem letzten (16.) Platz beim Vorentscheid auf sich aufmerksam. Im Televoting gab es nur 26 Anrufe für ihren Song "Inima-n stinga", was sogar für den vorletzten Platz beim Publikum reichte. Dieses Jahr klappt es vielleicht mit einem anderen Song besser. Ich würde es mir wünschen, denn mir gefielen ihre OMPE-Beiträge. Vielleicht liegt es daran dass ich Panflöte spiele ^^ Hier gibt es beide ihrer Songs:



5. wurde letztes Jahr bei O Melodie Pentru Europa Anna Odbescu, mit "Agony". In der Jury gab es den 3. Platz, beim Publikum war es der 8. Platz. 2019 möchte sie erneut zum Vorentscheid. Hier gibt es ihren Auftritt vom letzten Jahr:


21.01. Auch Israel wählt seinen ESC-Beitrag durch eine Castingshow aus. Dort ist es "Hakochav Haba", im Ausland besser bekannt unter dem Namen "Rising Star". Unter diesem Namen versuchte RTL auch schon mal die israelische Erfolgsshow dem deutschen Publikum schmackhaft zu machen. Quoten von im Schnitt 1,5 Millionen Zuschauern reichten RTL am Donnerstag Abend aber nicht aus, so brach der Sender die erste und einzige Staffel schon in der dritten Runde ab. An mir hat es nicht gelegen, ich habe immer fleißig mit gefiebert.

Israel ist inzwischen aber schon in der sechsten Runde. Diese wurde auf zwei Shows aufgeteilt. In Diesen traten die letzten 11 Kandidaten erneut auf. Jedes Jurymitglied konnte jeden Auftritt mit 0-8 Punkten bewerten. Die übrigen Punkte bis zum Vollenden der 100 durfte wieder das Publikum per App Voting vergeben. Nach den elf Auftritten schied der Kandidat aus, der am wenigsten Punkte erhalten hat. Das ist das Ergebnis:

1. Avraham de Carvalho 88%
2. Ketreyah 86%
3. Shalva Band 76%
4. Daniel Barzilai 73%
5. Kobi Marimi 70%
6. Shefita 69%
7. Maya Bouskilla 64%
7. Tai 64%
9. Daniel Mazuz 59%
10. Ofri Halfon 55%
11. Osher Biton 47%

Osher Biton scheidet also aus, womit die Top 10 feststehen, die in die siebte Runde eingezogen sind. Maya Bouskila hat weiterhin die Chance nach dem JESC auch zum ESC zu fahren.

21.01. Spann kündigt an von seinem Song der den Vorentscheid gewonnen hat ein Revamp erstellen zu werden. Der Song wird also überarbeitet und aufgebessert, etwas peppiger und lebhafter gemacht. Revamps gibt es jedes Jahr von vielen Songs, insbesondere denen die durch einen Vorentscheid ausgewählt wurden. Aber auch bei internen Auswahlen wird der Song manchmal noch überarbeitet, wenn die Kritiken für diesen Song in der ESC-Bubble sehr schlecht ausfallen.

21.01. der französische Finalisten Song von Silvàn Areg wird einer Namensänderung unterzogen. Es gab immer wieder Probleme mit Plagiatsvorwürfen gegenüber dem bekannten französischen Kinderbuch "Le petit Nicolas" ("Der kleine Nicolas"). Mit dem Titel "Allez leur dire" ("Geh, erzähle es ihnen") sind alle Beteiligten einverstanden, deshalb tritt Silvàn Im Finale von "Destination Eurovision" und eventuell dann auch beim ESC mit diesem Songtitel an.

21.01. Die ABU, das asiatische Pendent der EBU, hat beschlossen 2019 einen ABU Song Contest ins Leben zu rufen. Anders als das ABU TV Song Festival, soll der ABU Song Contest einen Wettbewerb beinhalten, ganz nach dem europäischen Vorbild. Inwieweit dies etwas mit dem Eurovision Asia Song Contest, der in Zusammenarbeit von EBU und ABU organisiert wird, zu tun hat, ist unklar.

22.01. Manchmal würde man gerne wissen was im Kopf einer anderen Person vor sich geht. Tayanna zieht ihre Teilnahme am ukrainischen Vrentscheid "Vidbir" zurück! Als Begründung dafür sagt sie nur dass die sicher sei, dass die Künstler, die es nicht auf die Teilnehmerliste geschafft haben, das Ticket nach Israel mehr benötigen als sie. 2017 und 2018 wurde Tayanna bei "Vidbir" jeweils 2.. Als Nachrücker darf statt ihr nun Maruv am ersten Halbfinale teilnehmen. Davon dass sie jemand ersetzen könnte, kann man aber nicht sprechen. Ich werde sie beim Vorentscheid vermissen.

22.01. Die zehn Songs des dänischen Vorentscheides "Melodi Grand Prix" werden am 31.01. vorgestellt und ab dem 01.02. auf allen bekannten Musikplattformen und im Verkauf zur Verfügung stehen.

Damit ist ein weiterer News Kompakt Post voll. So schnell es mir möglich ist folgt der Nächste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen