Mittwoch, 23. Januar 2019

Litauen: "Blind Bird" gewinnt 1. Viertelfinale von Eurovizijos 2019

Der litauische Vorentscheid begann am 05.01.2019 mit dem ersten von vier Viertelfinals. In drei Shows treten drei Songs an, in einer müssen sich 13 Beiträge um die 6 Tickets für die Halbfinals streiten. Anschließend gibt es zwei Halbfinals mit jeweils 12 Beiträgen und das Finale am 23.02.. Der Showtermin vom 12.01. wurde gestrichen.

Das Voting System bleibt wie bisher. Jedes Jurymitglied verteilt seine ESC-Punkte von 1-12 an seine Top 10. Die Top 10 des Gesamtergebnisses des Juryvotings werden in die bekannten ESC-Punkte von 1-12 umgerechnet, also der Sieger des Juryvotings bekommt unterm Strich 12 Punkte und der 10. Platz der Jury einen Punkt gutgeschrieben. Bei Punktgleichheit im Juryvoting bekommen beide Songs die bessere Punktzahl. Zusätzlich gibt es ein Televoting, dessen aktueller Stand während der Show immer wieder eingeblendet wird. Hier gibt es für den Sieger 12 Punkte, der Zweite bekommt 10 Pukte usw. bis zum 10. Platz mit einem Punkt. Die Punkte aus Jury- und Televoting werden addiert. Die 6 Beiträge mit den meisten Punkten kommen in die nächste Runde. Bei Punktgleichheit überwiegt das Juryvoting.

Damit ist alles erläutert. Hier ist das Ergebnis des ersten Viertelfinals, inklusive meiner persönlichen Rangliste und einer Spalte in der ich das Ergebnis aufführe, wie es aussehen würde, wenn ich meine 1-12 Punkte für die Top 10 hinzupacken dürfte. Dann wären "Anyone" und "Traukinys" raus, dafür "Acceptance" und "Paradox" weiter:

Platzierung Punkte (Jury/Televoting) My Ranking Ergebnis mit mir Songtitel Interpret
1. 20 (10/10) 2. 1. 30 P. Blind Bird MaNNazz
2. 19 (12/7) 7. 2. 23 P. Rozes Migloko
3. 15 (3/12) 8. 4. 18 P. I want your Love Aldegunda
4. 13 (7/6) 4. 3. 20 P. 1000           Twosome
5. 12 (6/6) 10. 7. 13 P. Anyone Glossarium
6. 11 (3/8) 12. 10. 11 P. Traukinys Sarunas Maciulis
7. 9 (8/1) 5. 5. 15 P. Acceptance Gebrasy
8. 9 (5/4) 9. 8. 11 P. You came here to fly Matas Ligeika
9. 6 (4/2) 6. 9. 11 P. Survival Filtered Tools
10. 3 (0/3) 1. 6. 15 P. Paradox Ruta Stateviciute
11. 1 (1/0) 3. 11. 9 P. Home is in your Heart Gabriela Zdanoviciute
12. 0 (0/0) 11. 12. 0 P. This Day begin with Love Simona Klusiene

Ich weiß dass es viele gibt die den litauischen Vorentscheid nicht mögen, weil er ihnen viel zu lange dauert und die Qualität der Songs eher schwach finden. Ich sehe das ganz anders. Ich liebe Eurovizijos, gerade weil es so viele Runden und ein super spannendes Voting hat. Ich bedaure es dass LRT die Anzahl der Shows und Runden gekürzt hat. Auch an der Qualität der Songs können sich, meiner Meinung nach, viele Nationen eine Scheibe abschneiden.

Im ersten Viertelfinale habe ich schon zwei Songs gesichtet die mich total beeindruckt haben und ich liebend gerne beim ESC dabei hätte. "Blind Bird" sollte LRT aber noch ein bisschen revampen, falls es Eurovizijos gewinnt. Dann hat es bei mir sehr gute Chancen ganz weit oben in meiner Rangliste beim ESC zu landen. In "Paradox" habe ich mich verliebt. Dieser Song ist großartig! Ich hätte ihn so gerne beim ESC gesehen. Die Jury sollte sich schämen dass sie dieser wundervollen Ballade keinen einzigen Punkt gegeben hat. Leider hat auch das Publikum nur in mäßigen Verhältnissen für diesen Beitrag gestimmt, so dass er, zu meinem völligen Entsetzen, direkt ausgeschieden ist.

So ist das nun mal bei den Vorentscheiden. Dies wird nicht die letzte Perle gewesen sein die wir verloren haben. Jeder wird von anderen Songs berührt, mitgerissen, unterhalten und am Ende entscheidet ganz einfach auf ganz demokratischem Wege die Mehrheit. Das gehört zum ESC dazu und als Fan der die Vorentscheide verfolgt, gewöhnt man sich nach ein paar Jahren daran.

Diese Show war von den Ergebnissen her alles andere als erfreulich für mich. Von meinen Top 6 sind nur zwei weiter gekommen. Wenn wir das gesamte Ergebnis umdrehen wäre ich absolut zufrieden damit. Die Top 3 Songs des echten Ergebnisses kannst du dir hier anschauen; sie können sich gute Hoffnungen auf den Einzug in das Finale von Eurovizijos machen




Erst zwei Wochen später, am 19.01. ging es weiter in Litauen. Dann war das 2. Viertelfinale, mit 13 Songs, an der Reihe. Selbstverständlich folgt auch dazu noch ein Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen