Donnerstag, 31. Januar 2019

La Venda gewinnt Gala Eurovision!

In der späten Sonntag Nacht vom 20. Januar hat Spanien seinen Wettbewerbstitel für den ESC ausgewählt. Miki fährt mit "La Venda" für Spanien zum 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv! Nach den Skandalen der letzten Jahre hat TVE seinen ESC-Song mit einer einzigen reinen Televoting Runde von der spanischen Bevölkerung auswählen lassen. Dabei votierten 34% für den Sieger. Es war ein recht deutlicher Sieg vor Muérdeme auf dem 2. Platz, mit 22% der Anrufe. Hier ist das gesamte Ergebnis, inklusive des Fan-Votings von My Eurovision Scoreboard und meiner persönlichen Rangliste:

Platzierung Prozent My Ranking Ranking im Fanvoting Punkte im Fanvoting Songtitel Interpret
1. 34%  7. 2. 5.519  La Venda Miki
2. 22%  10. 1. 6.436  Muérdeme María
3. 14%  5. 3. 5.299  Nadie se Salva Miki & Natalia
4. 7%  2. 6. 4.127  Hoy vuelvo a reír otra vez Noelia
5. 6%  4. 4. 4.598  La Clave Natalia
6. 6%  8. 5. 4.220  Tudo bien Marilia
7. 5%  3. 7. 3.594  No puedo más Famous
8. 3%  1. 9. 3.124  Qué quieres que Haga Julia
9. 2%  6. 8. 3.343  Hoy Sonaré Sabela
10. 1%  9. 10. 2.930  Se te Nota Carlos Right

Ich bin es gewohnt dass meine Lieblinge irgendwo auf den hinteren Rängen landen. Trotzdem bin ich etwas enttäuscht vom Ergebnis. Spanien hat für den ESC einfach mehr zu bieten als eine schlechte "Alcohol is free"-Kopie (Griechenland 2013). Mit Que quieres que Haga, oder Hoy vuelvo a reír otra vez hätte Spanien bei mir eine Top 10 Platzierung sicher gehabt. Auf solche Songs habe ich beim spanischen Vorentscheid gewartet, sie kamen, wurden aber nicht ausreichend gewählt. Auch No puedo más, oder La Clave hätte Spanien bei mir eine gute Platzierung in Tel Aviv beschert, aber so... Dabei sollte ich eigentlich über La Venda froh sein. Ohne diesen Beitrag hätte wohl Muérdeme gewonnen, womit ich so überhaupt gar nichts anfangen kann. Außerdem ist La Venda nun wirklich kein schlechter Song. Ich bin einfach nur enttäuscht von Spanien.

Das war die erste Show dieser ESC-Saison die ich in ganzer Länge gesehen habe. Wenn du das auch machen möchtest, kannst du das unter diesem Link tun. Spanien ist das zweite Land das seinen Beitrag für den ESC 2019 ausgewählt hat. Somit können wir nun beginnen unsere persönlichen Ranglisten für den eigentlichen ESC zu erstellen. Hier ist meine Top 2 (so far):

1. Albanien
2. Spanien

Den Song von Spanien beim ESC 2019 kannst du dir hier anhören:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen