Freitag, 4. Januar 2019

My Top 20 JESC 2018 After the Show

Erst einmal möchte ich meine versprochene Rangliste vom JESC after the Show veröffentlichen. Hier also meine abschließenden Top 20 vom 16. Junior Eurovision Song Contest 2018 LightUp in Minsk: (in Klammern steht die Platzierungsveränderung zur Rangliste vor der Show)

1. Kasahstan (=)
2. Ukraine (=)
3. Nordmazedonien (=)
4. Armenien (=)
5. Niederlande (=)
6. Weißrussland (+3)
7. Australien (+4)
8. Malta (-1)
9. Italien (+1)
10. Israel (-2)
11. Albanien (-5)
12. Irland (=)
13. Frankreich (=)
14. Wales (+2)
15. Polen (=)
16. Serbien (+1)
17. Georgien (-3)
18. Russland (=)
19. Aserbaidschan (=)
20. Portugal (=)

Georgien hatte ein sehr schwaches Staging. Optisch kam überhaupt nicht die Stimmung des Songs rüber. Deshalb musste es leider drei Plätze nach unten weichen. Ein große Fan des Songs war ich sowieso nie so richtig. Serbien hat mich live noch mal mehr berührt als sonst, den Platz nach oben bei mir hat sich Bojana hart erarbeitet und verdient. Wales fand ich am Anfang sehr langweilig und schnarchnasig. Mit jedem mal hören mag ich den Song aber mehr und das Staging hat die Atmosphäre viel besser untermalt als noch im Vorentscheid. Es ist einer der ESC Songs von denen mir die Melodie auch noch Jahre später ab und zu im Kopf plötzlich aufpoppt.

Frankreich hat sich durch das Staging bei mir enorm aufgewertet. Vorher hat eine große Lücke zwischen Platz 12 und 13, nun ist eine große Lücke zwischen Platz 13 und 14. Die Kinder mit so viel Ferude bei ihrer Passion zu sehen macht mich glücklich :) Albanien hat live bei mir leider an "Punkten" verloren. Ich habe mir ein aufregendes Staging mit viel Kitsch, Rosa und Barbies gewünscht. Efi allein auf der Bühne konnte den Song überhaupt nicht rüberbringen. Leider muss auch Israel zwei Plätze einbüßen, dabei hat es live bei mir noch weiter dazu gewonnen, nur andere noch mehr.

Italien hat mich live noch mal mehr beeindruckt als sonst. Wer hätte gedacht dass mich diese italienische Opernmusik doch mal mitreißt. Das zeigt dass jeder Musikrichtung bei mir gewinnen kann, wenn es denn gut gemacht ist. Das gleiche gilt auch für die Jurywertungen beim ESC. Es geht nicht um das was, sondern um das wie. Ich weiß nicht ob ich Malta live mit dem Staging gut oder schlecht fand...

Australien hat mich live vom Hocker gehauen! 😶 wäre die Studio Version schon so gut gewesen, wäre Australien von Anfang an bei mir so weit oben gewesen. Unfassbar beeindruckend dieses Mädchen! Weißrussland hatte nach meinem Geschmack mit Abstand das beste Staging. Ich liebe die Kostüme, die Choreographie, wie Daniel mit der Kamera spielt und natürlich auch die aufwendige Grundidee und dessen Umsetzung vom Staging. Sowas möchte ich ab jetzt bitte bei jedem JESC Beitrag sehen.

Die Spitze und das Ende der Rangliste waren schon so verfestigt dass sich dort nichts mehr verändert hat. Irland war vorher klar mein 12. Platz, jetzt knapp vor Frankreich. Polen ist für mich vom Niveau her gleich geblieben. ALs Gesamtpaket ist es immer noch besser als Serbien und nach der Show auch besser als Georgien, mit Wales kann es aber nicht mithalten, von Frankreich ist es ganz weit entfernt. Ich habe jeden Platz in der Rangliste sorgfältig und mit Bedacht überlegt.

Das wars dann aber auch wieder mit dem JESC. Vielleicht kann sich Deutschland ja für 2019 dazu überwinden beim JESC zu debütieren und die EBU Kasachstan beim ESC zuzulassen. Beides wäre mir eine riesige Freude. Der JESC sollte sich endlich mal ein faires und sinnvolles Votingsystem aneignen und auf jeden Fall in einer solch großen Halle und auf einer solch großen Bühne bleiben. Denn nichts geringeres haben die jungen Künstler verdient!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen