Mittwoch, 9. Januar 2019

News Kompakt (24)

Nehmen wir uns dem Hauptteil des Novembers in der ESC-Bubble an:

07.11. Zuerst habe ich noch die Gala 7 der "Operatión Triunfo" vom letzten News Kompakt nachzureichen. Noelia musste die Show verlassen. In Gala 1 wurde sie noch vom Televoting, in Gala 4 von der Sonderjury gerettet. Nun war sie gegen Marilia nominiert und hatte die Zuschauergunst nicht auf ihrer Seite. Die überlebte dieses Mal zwar das Ausscheidungsduell, ist für die Gala 8 aber gleich wieder nominiert. Dann muss sie gegen Carlos Right antreten. Der ist in der Gala null schon beinahe ausgeschieden, wurde aber vom Publikum gerettet. In Gala 5 gewann er das Ausscheidungsduell gegen Dave und wurde nur als letzter Kandidat, von seinen Konkurrenten, davor gerettet in der nächsten Gala gleich wieder ums Überleben kämpfen zu müssen. Dadurch dass Famous erstmals unter den letzten fünf Kandidaten um das sichere Weiterkommen zittern musste, gibt es nun keinen Kandidaten mehr der "Fehlerfrei" durch die Shows gekommen ist. Famous gewann das Televoting gegen die vier anderen Kandidaten und ist somit noch mindestens bis einschließlich Gala 9 dabei. Für die Gala 8 verbleiben nun noch 10 Kandidaten.

12.11. Kroatien ruft zum Bewerben für die Neuauflage der "Dora" auf. Zugelassen sind Songs auf den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Kroatisch.

14.11. In der Gala 8 der "Operatión Triunfo" musste Carlos Right aus der Kandidatenvilla ausziehen. Er verlor das Televotingduell gegen Marilia, die schon in der Woche zuvor ein Ausscheidungsduell gewann. Allerdings wurde sie auch für das Ausscheidungsduell der Gala 9 nominiert. Ob die Zuschauer wieder auf ihrer Seite sein werden? Ihre direkte Konkurrentin ist Marta. Sie gewann in der Gala 6 das Duell um den Verbleib im Wettbewerb gegen Damion. In allen anderen Shows zog sie "clean" in die nächste Runde ein. Nun sind noch 9 Kandidaten in der Villa.

15.11. Estland hat seine 24 Beiträge des Vorentscheides präsentiert. Unter den Kandidaten befinden sich viele bereits bekannte Künstler in der ESC-Szene. Als größter Name ist Sandra Nurmsalu zu nennen. Sie holte 2009 für Estland, als Sängerin der Gruppe Urban Symphony, beim Eurovision Song Contest den 6. Platz. Stig Rästa ist der Komponist des Songs "Storm", den Victor Crone beim Eesti Laul 2019 singen wird. Stig gewann als Komponist und Sänger mit Elina Born 2015 den estnischen Vorentscheid und landete beim ESC auf dem 7. Platz. Außerdem ist er Komponist des Songs "Play", der 2016 für Estland beim ESC antrat, allerdings auf dem 42., also letzten, Platz landete. Auch Birgit Öigemeel, die 2013 für Estland beim ESC 20. wurde, tritt dieses Jahr beim Vorentscheid an. Sie ist teil der Gruppe "The Swingers", in der auch Tanja singt, die 2014 für Estland beim ESC am Start war und 29. wurde. Des Weiteren steht Grete Paia auf der Startliste. Sie wurde 2016 beim Eesti Laul bereits 7.. Auch Uku Sivuste ist ein Wiederholungstäter. Er war 2017 dabei, schied aber im Halbfinale als 6. aus, wurde insgesamt also 11.. Auch erwähnt sei Sissi, die Tochter von Dave Benton, der 2001 den Eurovision Song Contest für Estland gewann. Ob einer dieser prominenten Künstler, oder doch jemand anderes Estland beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv vertreten darf, werden wir am 31.01., 02.02. und 16.02. erfahren. Hier auf Eurovision Passion wird noch ein Post mit meiner Meinung zu den Songs beim Eesti Laul 2019 folgen.

15.11. Für den Ticketverkauf wird die EBU ein Queue System anwenden, das garantieren wird, dass Fans aus den einzelnen Nationen verhältnismäßig richtig in der Halle in Tel Aviv repräsentiert sein werden. Die Ticketverkaufswebsite ist für einen Ansturm von bis zu 200.000 Usern gleichzeitig gewappnet. Aufgrund der sehr kleinen Arena werden für jede der 12 Shows nur 7.000 Tickets (plus 3.000 weitere für die Halle mit dem Green Room) verkauft werden. Die Preise gehen von 300 bis 30 Euro pro Ticket.

19.11. IctimaiTV lässt vernehmen dass Aserbaidschan 2019 seinen Beitrag intern auswählt. Dies sind wir inzwischen gewohnt.

19.11. Beim portugiesischen Vorentscheid "Festival da Cancao" werden 16 Beiträge antreten. 14 von ihnen werden von Komponisten geschrieben, die RTP extra dafür bezahlt. Ein weiterer wird aus über 200 Liedern der öffentlichen Bewerbungen ausgewählt. Der letzte Startplatz wird durch ein öffentliches Voting zwischen den verbliebenen Bewerbersongs vergeben.

20.11. Nun gibt es auch die Bestätigung aus Italien, dass der Gewinner des San Remo Festivals wieder gefragt wird, ob er für Italien mit seinem Siegersong beim ESC antreten möchte. Wenn er ablehnt, was in der Vergangenheit ab und zu vorkam, wird ein anderer Beitrag aus dem Teilnehmerfeld des Festivals von der RAI ausgewählt. Das San Remo Festival findet vom 05.-09.02.2019 statt. Das Finale wird also am gleichen Tag wie der Vorentscheid von Australien, das 2. Halbfinale in Schweden, das 1. Halbfinale in der Ukraine und das 1. Halbfinale in Island stattfinden. Erfahrungsgemäß werden wir aber erst spät in der Nacht erfahren wer das San Remo Festival gewinnt.

20.11. Am 24.11.2018 beginnt die Castingshow "Hakochav Haba", auch bekannt unter dem Namen "Rising Star", die zur Auswahl des Sängers für Israel beim ESC dient. Erstmals wird in der Show auch der dazugehörige Song ausgewählt werden.

21.11. Bei der kroatischen "Dora" werden 16 Songs antreten, die von Vertretern unterschiedlicher kroatischer Musikverbände ausgewählt werden. Das Ergebnis davon wird am 31.01.2019 verkündet. Die "Dora" selbst wird Anfang Februar, erstmals seit 2011, stattfinden.

21.11. Österreich wird seinen Beitrag auch 2019 intern auswählen.

21.11. Bei ihrer dritten Nominierung in Folge haben nicht mehr genügend Zuschauer für Marilia angerufen, sodass sie sie "Operatión Triunfo" in der Gala 9 verlassen muss. Marta gewann das Duell zwar, wurde aber gleich wieder für die nächste Gala nominiert. Dort muss sie dann gegen María antreten. Die geriet in der Gala 2 erstmals in Gefahr und wurde erst unter den letzten vier Kandidaten von der Sonderjury gerettet. In der Gala 4 geriet sie wieder unter die letzten fünf Kandidaten der Jurygunst. Das Publikum rettete sie aber sofort indem sie das Televoting gewann. In Gala 6 kam sie der Nominierung sehr nahe, die Kandidaten entschieden sich aber dafür sie zu retten und die anderen beiden übrig gebliebenen Kandidaten in das Ausscheidungsduell zu schicken. In Gala 8 erging es ihr genauso. Nun ist sie erstmals nominiert worden. Es sind noch 8 Nachwuchskünstler in der Kandidatenvilla.

22.11. EBU Supervisor Jon Ola Sand hat auf einer Pressekonferenz erklärt dass in der Union darüber debattiert wird ob Kasachstan nach dem JESC auch zum großen ESC eingeladen werden sollte! Die Hoffnungen dass Kasachstans jahrelange Bemühungen 2019 endlich ihre Lorbeeren tragen können erhöhen sich dadurch enorm!

23.11. Einen Tag später macht Jon Ola Sand wieder alle Hoffnungen zunichte. Bei einer weiteren Pressekonferenz (beim JESC) sagt er deutlich dass Kasachstan 2019 nicht am ESC teilnehmen wird. Seiner Meinung nach läge das Land nicht auf dem europäischen Kontinent, was Geographen, mich eingeschlossen, aber anders sehen. Für ihn sei die geographische Lage in Europa das einzig wichtige Kriterium zur Teilnahmeerlaubnis eines Landes. Wenn man sich eine geographische, also nicht politische Europakarte anschaut, ist deutlich zu sehen dass ein nicht unwesentlicher Anteil Kasachstans im geographischen Europa liegt. Auf Nachfrage meinte Sand übrigens dass die teilnahmeberechtigten Nationen Afrikas (z.B. Marokko, Tunesien, Ägypten) auf dem europäischen Kontinent liegen würden, auch die Südkaukasusstaaten Aserbaidschan, Georgien und Armenien. Diese Länder liegen wissenschaftlich geographisch betrachtet übrigens nicht in Europa. Es ist nicht das erste Mal dass sich Sand bei den ESC-Fans unbeliebt macht.

24.11. In Serbien gingen nur 76 Bewerbungen für den Vorentscheid "Pesma Evrovizije 2019" ein. Ein Grund dafür könnte sein dass nur Songs in serbischer Sprache erlaubt sind.

25.11. In der ersten Sendung der israelischen Vorentscheid-Castingshow "Hakochav Haba" sind sechs Kandidaten in die nächste Runde eingezogen. Dies sind sie, inklusive ihrer Votingergebnisse: Ofi Halfon 93%, Shalva Band 91%, Daniel Mazuz 90%, Shahar Adawi 89%, Daniel Barzilai 88%, Nadav Phillips 80%.

25.11. Brendan Murray sag 2017 für Irland beim ESC und erreichte den 31. Platz. 2018 nahm er bei der Castingshow "X Factor" UK" (in Großbritannien und Nordirland) teil. Dort kam er bis ins Halbfinale und schied als 5. aus.

26.11. Lettland veröffentlicht die 33 Songs von 32 verschiedenen Interpreten (Miks Galvanovskis mit zwei Songs vertreten) die zu den Live Auditions eingeladen werden. Daraus werden die Kandidaten für den Vorentscheid "Supernova" ausgewählt. Unter diesem Link kann man sich alle Songs anhören. Ich werde noch einen gesonderten Post mit meinen Meinungen über die lettische Vorauswahl schreiben.

27.11. Die Teilnehmerliste der Melodifestivalen ist bekanntgegeben! Neben zahlreichen Stars die in der Vergangenheit bereits bei den Melodifestivalen antreten durften, sind auch ehemalige Vertreter Schwedens beim ESC unter den 28 Kandidaten dabei. Eine davon ist Anna Bergendahl, die 2010 beim ESC 26. wurde. Es ist das bis Heute schlechteste Ergebnis das Schweden jemals im Wettbewerb hatte. Ebenfalls mit dabei ist die Gruppe Arvingarna. Sie gewann 1993 die Melodifestivalen und erreichte beim ESC den 7. Platz. 1995 durfte sie zu den Festivalen zurückkehren und landete auf den Plätzen 6-10. Die genaue Platzierung ist nicht bekannt. 1999 war die Band wieder dabei. Damals sprang der 3. Platz für sie heraus. Auf das Jahr 2002 datiert ihre letzte Teilnahme. In ihrem Halbfinale wurde sie dabei 6.. Als Gesamtergebnis kann man den 23. Platz (von 32) zuordnen. Auch Martin Stenmarck ist beim Melfest 2019 dabei. Er gewann dies 2005 und wurde beim ESC anschließend 19.. Es sei auch erwähnt dass es die polnische Chartstürmerin Margaret auf die Teilnehmerliste geschafft hat. 2016 wurde sie beim polnischen Vorentscheid mit "Cool me down" 2. hinter Michal Szpak, der anschließend beim ESC das gesamte Feld von hinten aufräumte, als er im Televoting völlig überraschend auf den 4. Platz kam. Beim polnischen Vorentscheid hatten alle ein knappes Battle um den Sieg zwischen Margaret und Edyta Görniak erwartet. Michal Szpak hatte keiner auf der Rechnung. 2018 schaffte Margaret es erstmals zu den Melodifestivalen. Mit "In my Cabana" erreichte sie Platz 7. Die Songs der Melodifestivalen werden erst in den jeweiligen Halbfinals erstmals für öffentliche Ohren zu hören sein.

28.11. Die RAI hat die 24 Kandidaten des San Remo Giovani Festivals bekannt gegeben, von denen 2 sich für das San Remo Festival, dem Vorentscheid Italiens für den ESC qualifizieren. Das Giovani findet vom 17.-21.12.2018 statt.

Wir rücken den Vorentscheiden und der Verkündung der ersten Interpreten in internen Auswahlen näher. Im nächsten News Kompakt gibt es schon den ersten Interpreten für den ESC 2019 und stehen dann kurz vor dem ersten Vorentscheid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen