Die Nachrichten der zweiten Septemberhälfte:
17.09. Der Greenroom wird in eine separate Halle verlagert. Da Israel keine richtig große Halle aufweisen kann werden 2019 deutloch weniger Fans an Tickets kommen als sonst. Um die Ticketzahl von 4.000 (pro Show) auf 7.000 zu erhöhen soll deshalb nun der Grennroom in die Halle 1 des Convention Centers verlegt werden. Für diese Halle sollen noch einmal 3.000 zusätzliche Tickets in den Verkauf gehen, damit Fans den ESC im gleichen Raum wie die Delegationen verfolgen können. Der Platzmangel hat auch Auswirkungen auf das Design der Bühne, so kann nicht übermäßig viel Bodenfläche verschwendet werden. Seit inzwischen einigen Jahren ist es beim ESC Standard geworden dass der Greenroom mit den teilnehmenden Künstlern im Publikum, in der gleichen Halle wie die Bühne, platziert wird.
17.09. Albanien bestätigt die Teilnahme am ESC 2019 und verkündet dass, wie immer, der Beitrag durch das Festivali i Kenges ausgewählt werden wird! Damit haben wir ein volles Finalfeld von 26 teilnehmenden Nationen.
17.09. Auch Georgien ist 2019 wieder mit dabei!
18.09. Portugal reiht sich in die Nationenliste der Teilnehmer ein! Der Beitrag wird wieder mit dem Vorentscheid "Festival da Cancao" ausgewählt. Es wird wieder zwei Halbfinals und ein Finale abgehalten. In den Halbfinals gibt es ein Juryvoting und ein Televoting. Beide vergeben gleichwertig viele Punkte, bei Punktgleichheit ist die Jury aber ausschlaggebend. Im Finale gibt es zu dem 50% zählenden Televoting sieben verschiedene Jurys für die einzelnen Regionen Portugals. Diese machen zusammen auch 50% des Ergebnisses aus. Im Finale überwiegt bei Punktgleichheit dann das Televoting. Songs in allen Sprachen sind erlaubt.
18.09. Sennek, die Sängerin von Belgien 2018, hat ihren Job bei IKEA gekündigt um sich komplett ihrer musikalischen Karriere zu widmen. Nachdem sie zur Interpretin für Belgien ausgewählt wurde hat sie immer betont dass sie nicht abgehoben sein möchte und ihre einfache Beschäftigung behält. Nun hat sie aber so viel Erfolg dass sie sich umentschieden hat und voll und ganz nach ihrer Leidenschaft lebt.
19.09. Großbritannien und Nordirland wird auch am ersten Eurovision Song Contest ohne ihre Mitgliedschaft in der Europäischen Union teilnehmen! Dies ließ die BBC verlauten.
19.09. In der Gala null der "Operatión Triunfo", dem spanischen Vorentscheid, schieden Rodrigo (Platz 17) und Luis (Platz 18) aus. Die anderen 16 Kandidaten durften in die Villa einziehen, die wie bei Big Brother 24/7 von Kameras überwacht wird.
20.09. Einer der Wackelkandidaten sagt zur Teilnahme am ESC 2019 zu; die Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien wird mit MKRTV wieder dabei sein!
20.09. Island gibt bekannt dass es, wie gewohnt, den Vorentscheid "Söngvakeppnin" zur Auswahl des Beitrags geben wird. Das erste Halbfinale findet am 09.02.2019, das zweite Halbfinale am 16.02. statt. Das Finale folgt am 02.03.. Das zweite Halbfinale der schwedischen Melodifestivalen bekommt also programmatische Konkurrenz mit dem ersten Halbfinale der skandinavischen Freunde. Das zweite Halbfinale in Island läuft am gleichen Abend wie das dritte Halbfinale in Schweden und das Finale in Estland. Das isländische Finale überschneidet sich bislang nur mit der Zwischenrunde von Schweden. Die Anzahl der Beiträge beim Vorentscheid reduziert RÜV von zwölf auf zehn. Von jetzt an bis zum 22.10.2018 ist das Bewerbungsfenster geöffnet.
21.09. Auch Österreich wird sich dem Kulturspektakel in Israel nicht entziehen! Der ORF ist mit an Bord.
25.09. Weißrussland ist mit seinem Rundfunk BTRC auch beim ESC dabei!
25.09. Die EBU setzt das Delegationstreffen, bis zu dem alle Beiträge in ihrer endgültigen Fassung feststehen müssen, auf den 11.03.2019 fest.
25.09. Schweden muss sich mit 2.295 eingereichten Songs für die Melodifestivalen zufrieden geben. Das ist einer der niedrigsten Zahlen der letzten 20 Jahre.
26.09. Montenegro kann auch 2019 die Teilnahme am ESC bezahlen! RTCG wird einen Beitrag nach Tel Aviv schicken.
26.09. HRT ist die nächste Rundfunkanstalt mit finanziellen Schwierigkeiten die die Teilnahme für 2019 bestätigt! Kroatien ist dabei.
26.09. Die georgische Kopie der deutschen Erfolgscastingshow "Deutschland sucht den Superstar", "Georgia's Star", wird als Auswahlmodus für georgiens ESC-Kandidaten dienen. Die Staffel beginnt am 01.01.2019.
26.09. In der Gala 1 der "Operation Triunfo" schied Alfonso aus. Noelia hat die erste Televoting Runde mit allen 16 Kandidaten gewonnen. 15 Kandidaten verbleiben.
27.09. Ungarn bestätigt seine Teilnahme und gibt gleichzeitig ein Informationspaket für den Auswahlmodus raus! Bewerben kann man sich bis zum 08.11.2018 und nur wenn man schon ein Album veröffentlicht hat, im Radio oder Fernsehen lief, oder einen Plattenvertrag vorweisen kann. Außerdem muss man ungarischer Staatsbürger sein, oder zu Mindest fließend der ungarischen Sprache fähig sein. Es sind Songs auf Ungarisch, Englisch und den 13 Minderheitensprachen von Ungarn (darunter Deutsch) erlaubt, allerdings werden ungarisch-sprachige Songs bevorzugt.
28.09. Norwegens "Melodi Grand Prix" wird am 02.03.2019 stattfinden. Dieser Tag scheint sich zum Super-Samstag zu entwickeln. Bereits der finnische Vorentscheid, das isländische Finale und die schwedische Zwischenrunde wurden auf diesen Abend gelegt. NRK meldet dass es über 1.000 Bewerbungen für den Vorentscheid gab.
30.09. der italienische Rundfunk der Schweiz, RSI, hat sein Kandidatenfeld von zwölf auf drei ausgedünnt. Julia Meletta, mit dem Song "Mama (I walk alone)", Sebalter, mit dem Song We'll carry the Light" und Scilla Hess, mit dem Song "Playground" sind ihrem Traum beim ESC antreten zu dürfen einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Sebalter erreichte für die Schweiz 2014 bereits den 13. Platz beim ESC. Das Feld wurde durch eine Mischung aus Onlinevoting und Voting der ESC-Arbeitsgruppe bei RSI ausgedünnt. Dabei kam Julia Meletta auf 13 Punkte, Sebalter auf 12 Punkte und Scilla Hess auf 7 Punkte. Die anderen Beiträge hatten alle 3-0 Punkte. "Playground" kann ich mir gut auf der ESC-Bühne vorstellen. "Mama" ist ganz okay. Sebalter sollte mit diesem Song nicht zum ESC zurückkehren.
30.09. Der NDR gibt seine Top 20 Kandidaten bekannt. Diese gehen nun in das Workshop-Camp. Das 100-Personen-Panel wird anschließend 8 oder 10 Beiträge für den Vorentscheid auswählen.
Das hier ist die letzte Ausgabe der Summer Summary. Im Oktober kann man nicht wirklich mehr von Sommer sprechen, deshalb führe ich die Zusammenfassung unter dem bewährten Titel "News Kompakt" weiter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen