Samstag, 5. Januar 2019

Summer Summary 2018 Teil 6

Wir schauen in die Nachrichten aus dem August:

04.08. Der TRT Generalsekretär Ibrahim Eren erklärte noch einmal warum die Türkei 2019 nicht zum ESC zurückkehren möchte: " Als öffentlicher Rundfunk können wir es nicht zulassen, um 21 Uhr, wenn noch Kinder wach sind, Dinge wie einen bärtigen Österreicher zu zeigen, der ein Kleid trägt, nicht an Geschlechter glaubt und sagt, dass er sowohl Mann als auch Frau ist." Außerdem gebe es "innerhalb der EBU ein seelisches Durcheinander." und die Eurovision sei von ihren Werten abgewichen. Ich frage mich was denn die Werte der Eurovision waren. Unter anderem steht im Vordergrund die Vielfalt der Musik, Kulturen, Sprachen, Hautfarben, Religionen und auch Sexualitäten zu feiern. Anscheinend ist die Kultur der Türkei zu weit von der europäischen entfernt. Das finde ich sehr schade. Hiermit schließe ich die Türkei ganz offiziell nach meinem persönlichen Ermessen von Europa aus. Eine Nation mit solchen menschenverachtenden Weltanschauungen braucht gar nicht erst ankommen und darum bitten zum ESC zurückkehren zu können, oder in die EU aufgenommen zu werden.

07.08. Weil ictimaiTV 2011 gewann nahm die Türkei 2012 ein letztes Mal Teil. Man wollte die Freunde in Aserbaidschan nicht im Stich lassen. Diese machen aber keine Anstalten wegen der Vielfalt beim ESC, obwohl auch Aserbaidschan ein fundamentalistisch muslimisches Land ist. Das ist sogar in der Nationalflagge gleich zweifach verankert. Dieses Land hat den ESC aber clever genutzt um sein Image in Europa als liberales Land aufzupolieren. Das ist auch gelungen. SO scheut man sich jetzt auch nicht im jüdischen Israel wieder dabei zu sein und bestätigt der EBU seine Teilnahme.

08.08. In Serbien ruft RTS dazu auf sich bis zum 1. November beim Vorentscheid Beovizija zu bewerben. In der Show wird der Sieger zu 50% aus Jury- und 50% aus Televoting gekürt.

08.08. Litauen bestätigt seine Teilnahme am 64. Eurovision Song Contest 2019! LRT wird in Israel mit dabei sein.

10.08. Die EBU reagiert auf die Äußerungen von TRT: "Die Werte des Eurovision Song Contests sind Universalität und Inklusion, sowie die stolze Tradition Vielfalt durch die Musik zu feiern." Man zeigt sich weiter offen TRT wieder im Wettbewerb aufzunehmen wenn es denn möchte, wird sich dafür aber nicht verändern oder beeinflussen lassen.

12.08. IPBC schreibt in einem offenen Brief an die Regierung dass sie in spätestens zwei Tagen die versprochene Überweisung von 12 Millionen Euro an die EBU tätigen muss. Dafür hat der Rundfunk extra eine Verlängerung der Frist um zwei Wochen erhandelt. Wenn die Regierung der Aufforderung nicht nachkommt wird IPBC 200 Stellen streichen um das Geld selbst aufbringen zu können. Das Austragungsrecht für den ESC zu verlieren ist offenbar keine Option.

14.08. Nach taktischen Spielereien der Regierung und IPBC in den Stunden vor Mitternacht, zum Ablaufen der Deadline, hat die Regierung nachgegeben und 12 Millionen Euro als Kaution an die EBU überwiesen. Damit steht fest dass der ESC 2019 in Israel stattfinden wird. Alle Spekulationen über eine Austragung in Zypern, Österreich, Deutschland, oder Griechenland können damit zurückgewiesen werden.

17.08. Monaco sagt zum 13. Mal in Folge für den ESC ab. Seitdem TMC keine finanzielle Unterstützung mehr vom Staat für die Teilnahme bekommt, ist es nicht mehr in der Lage dabei sein zu können. Das Interesse im Land an einer Teilnahme ist nicht gerade groß.

18.08. Island und Irland haben die lautesten Proteste den ESC in Israel zu boykottieren. RTE widersetzt sich dem trotzdem. Die britischen Nachbarn gaben ihre Teilnahme bekannt.

21.08. Auch der niederländische Rundfunk TROS ist 2019 wieder dabei!

22.08. Israel wagt im Jahr seiner Titelverteidigung etwas neues und wird schon während der Castingshow "Hakochav Haba", auch bekannt als "Rising Star", seinen Song - nicht nur den Interpreten - auswählen.

22.08. DR ruft zu Bewerbungen auf. Wer für Dänemark zum ESC möchte, benötigt die Staatsbürgerschaft, oder einen ständigen Wohnsitz im Land, oder einen dänischen Ehepartner. Bis zum 26.09.2018 ist das Bewerbungsfenster geöffnet.

24.08. In Portugal hat der Rundfunk mit finanziellen Engpässen zu kämpfen. Die Austragung des ESCs brachte 4 Millionen Euro Verlust, die Übertragungen der Fußball WM 5,6 Millionen Miese. Aus Verantwortungsgefühl möchte man den Angestellten aber keinerlei Gehälter und erst recht keine Stellen streichen. In dieser Lage ist eine ESC-Teilnahme gefährdet.

25.08. Schon am 17.09. startet Spanien in seinen Vorentscheid Operation Triunfo.

25.08. Frankreich wird von seinem Vorentscheid "Destination Eurovision" nicht nur das Finale, sondern auch die Halbfinals live ausstrahlen. Die Jury wird ausgetauscht. Zudem gibt es weitere kleine Änderungen am Regelwerk.

25.08. Lettland wird auch für 2019 die "Supernova" als Vorentscheid verwenden. Bis zum 21.10. läuft die Bewerbungszeit.

25.08. 465 Sänger haben sich bei der ARD für den deutschen Vorentscheid beworben. Davon wurden intern 198 ausgewählt die nun dem Panel vorgelegt werden. Dieses besteht wieder aus 100 ESC-Fans die die Mitte des deutschen Musikgeschmacks repräsentieren. 50 von ihnen waren schon im Vorjahr Panel Mitglied. Die Top 50 des Panels aus 198 werden der internationalen Jury vorgelegt, die aus ehemaligen ESC-Juroren besteht. Diese wählt dann ihre 20 Favoriten aus. Diese glücklichen 20 Kandidaten reisen dann wieder in ein Workshop-Camp in dem auch ein Großteil der Songs für den Vorentscheid geschrieben werden. So geschah es auch mit Deutschlands ESC Beitrag 2018 "You let me walk alone". Zusätzlich wurden von Komponisten ca. 150 Songs eingereicht. Aus den Camp-Songs und den Bewerbungen wählt die ARD schließlich sechs, oder acht, oder zehn und dazu passende Interpreten der Top 20 aus. Dann haben wir unseren Vorentscheid bei dem wieder zu einem Drittel die internationale Jury, zu einem Drittel das Panel und zu einem Drittel das Televoting Stimmgewicht hat.

25.08. Das Duo "The Lovers of Valdaro" gewinnt die Wildcard für die Melodifestivalen (Schweden) durch das Radiofestval P4 Nästa. Damit sind sie die ersten bekannten Vorentscheidungskanidadten des Jahrgangs. Die beiden Jungs haben sich nach zwei Skeletten benannt die bei ihrer Ausgrabung eng umschlungen in den italienischen Alpen lagen. Ihr Song für die Melodifestivalen wird jetzt in Zusammenarbeit mit professionellen Komponisten geschrieben.

29.08. Die EBU gibt die Anmeldeschlüsse für den ESC 2019 bekannt. Bis zum 15.09.2018 müssen alle Unterlagen für die Teilnahme abgegeben sein. Dann gibt es die vorläufige Teilnehmerliste der EBU. Der 10.10.2018 ist dann der Stichtag für die endgültige Zusage. Bis dahin muss sich jede Rundfunkanstalt entschieden haben ob sie in Israel dabei ist. In den letzten Jahren haben sich aber immer einzelne Länder noch eine verlängerte Frist aushandeln können. Wer jedoch zusagt und nach dem 10.10. doch noch einen Rückzieher machen möchte muss dafür eine so hohe Strafzahlung abgeben, dass man es sich zehn mal überlegt ob man nicht doch lieber die Teilnahme erfüllt. Bislang haben 17 Nationen zugesagt.

30.08. Die Ukraine, näher der Sender UA:PBC bestätigt die Teilnahme am ESC 2019!

30.08. Lettland überarbeitet sein Regelwerk für die "Supernova". Nun darf man sich auch schon im Alter von 16 Jahren bewerben. Die Jury hat den Auftrag besonders "Radio Hits" zu bevorzugen. Bewerbungen gehen nur mit professionell produzierten Aufnahmen. Auch Künstler aus dem Ausland sind erlaubt. Die Bewerbungszeit ist vom 03.10.-21.10.2018.

31.08. Tschechien bleibt beim ESC dabei! Jedes Jahr aufs Neue ist unklar ob sich die Befürworter des ESCs in der Führungsebene von CT durchsetzen können und Tschechien somit am Wettbewerb teilnehmen kann. Auch dieses Jahr haben sie es wieder geschafft. Die meisten Tschechen betrachten den ESC immer noch als überflüssige Comedy Veranstaltung. Ich denke dass sich die Gemüter im Laufe der Zeit, nach und nach, beruhigen werden. Wir brauchen eben Geduld. Bis zum 31.10.2018 steht der Sender zur Annahme von Bewerbungen bereit. Einzige zusätzliche Bedingung zum ESC-Regelwerk ist dass der Hauptinterpret die Staatsbürgerschaft von Tschechien besitzen muss.

Mit diesen erfreulichen Nachrichten beende ich den Summer Summary Post über den August.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen