Sonntag, 6. Januar 2019

News Kompakt (22)

Weiter geht's mit der Zusammenfassung der Ereignisse:

23.10. Lettland meldet 83 Bewerbungen für den Vorentscheid "Supernova".

23.10. Dänemark wird seinen Vorentscheid "Dansk Melodi Grand Prix" am 23.02.2019 durchführen. Am gleichen Abend sind schon die Finals in der Ukraine und Litauen, sowie das 4. Halbfinale in Schweden angesetzt. Auch dieser Tag wird ein richtiger Super-Samstag.

23.10. Montenegro ruft zu Bewerbungen auf. Ob der Beitrag intern ausgewählt wird oder ein Vorentscheid die Wahl trifft steht noch nicht fest.

24.10. Bei der Gala 5 der "Operation Triunfo", dem spanischen Vorentscheid, schied Dave aus. In der Gala 3 war er schon einmal im Duell um das Ausscheiden bzw. Verbleiben im Wettbewerb. Dabei setzte er sich gegen África durch. Nun verliert er das Duell gegen Carlos Right, der in der Gala null mit dem 15. Platz nur knapp den Einzug in die Villa schaffte. Marta und Damion sind für das Ausscheidungsduell er Gala 6 nominiert. Damion war schon in der Gala 4 in dieser Lage und setzte sich da gegen Joan Garrido durch. Nun sind noch 12 Kandidaten in der Villa. Lediglich die beiden Kandidaten Alba Reche und Famous sind bislang immer direkt in die nächste Runde eingezogen.

25.10. Island freut sich über 132 Bewerbungen. Von diesen wird nun ein Team aus Experten der Musik- uns Showszene 10 für den Vorentscheid auswählen. Die Entscheidung soll im Januar verkündet werden.

27.10. Großbritannien und Nordirland wird wieder den Vorentscheid "You decide" veranstalten. Jowst, der beim ESC 2017 für Norwegen den 10. Platz holte, hat mehrere Songs bei der BBC eingereicht. Wie er nun verkündet wurden davon aber alle abgelehnt.

28.10. Montenegro erklärt das Auswahlverfahren der internen Auswahl, oder zum Vorentscheid. Zunächst bewertet ein Panel die Songs. Dafür wird ihnen vorenthalten von wem die Bewerbung stammt und wer Komponist bzw. Interpret ist. Anschließend gibt es Punkte für die einzelnen Bewerbungen. Bis zu 50 werden für den musikalischen Teil vergeben. Ein Potenzial von 30 Punkten steht für den Text zur Verfügung. Weitere 20 mögliche Punkte für das Produktionspotenzial nehmen auf die Auswahl Einfluss.

28.10. Das Motto für den ESC 2019 steht fest: "Dare to dream". Zu Deutsch "Traue dich zu träumen". Laut Supervisor Jon Ola Sand spiegelt dieses Motto alles wieder was den ESC auszeichnet; Inklusion, Vielfalt und Einheit. Außerdem sei eine ESC-Teilnahme ein Traum den es sich lohnt zu träumen. Somit ist auch der Name des Wettbewerbs vollständig: 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to dream in Tel Aviv

28.10. Tschechien wird 2019 seinen öffentlichen Online-Vorentscheid zum zweiten Mal zur Beitragsauswahl verwenden. Wieder wird eine Jury und ein Online-Voting über den tschechischen ESC-Beitrag entscheiden. Neu ist dass nun auch aus dem Ausland an der Abstimmung teilgenommen werden kann. Je nach der Qualität der Beiträge könnten dieses Mal auch mehr als sechs Songs zur Auswahl stehen.

29.10. Die Pläne für die Wiederbelebung der "Dora" in Kroatien schreiten fort. So soll es drei Abende geben, die der "Dora" angehören. Am Ersten gibt es Chansons und Serenaden mit Orchester, am Zweiten Klassiker aus früheren Jahren der "Dora". Erst am dritten Abend findet dann der eigentliche Vorentscheid mit den potentiellen ESC-Songs statt.

31.10. Der Eurovision Asia Song Contest bekommt einen festen Termin. Laut dem lokalen Nachrichtensender "9 News Gold Coast" sei für den 07.12.2019 die erstmalige Austragung des Wettbewerbs an der australischen Gold Coast geplant. 16 Nationen sollen dabei sein. Schon im Februar wird hier der erste Vorentscheid Australiens für den Eurovision Song Contest abgehalten.

31.10. Bei der Gala 6 der "Operation Triunfo" in Spanien musste Damion aus der Villa ausziehen. Er verlor das Duell gegen Marta. In der Gala 4 gewann er noch das Ausscheidungsduell gegen Joan Garrido. Marilia und Noelia stehen für die nächste Gala auf der Abschussliste. Vergangene Woche blieb Marilia unter den letzten vier Kandidaten und wurde dann von der "Sonderjury" gerettet. Noelia war in Gala 1 unter den letzten fünf Kandidaten, gewann bei dieser Konkurrenz aber das Televoting und somit den Einzug in die nächste Runde. In der Gala 4 blieb sie unter den letzten vier Kandidaten, wurde dann aber von der "Sonderjury" in die nächste Runde genommen. Für die kommende Gala 7 sind noch 11 Kandidaten dabei. Da Alba Reche erst als fünft Letzte durch das Televoting für die nächste Runde gerettet wurde, ist Famous nun der einzige Kandidat der ohne jegliche Federn lassen zu müssen durch den Wettbewerb gegangen ist.

01.11. In Montenegro konnte man sich dazu durchringen, wie auch schon für 2018, den Vorentscheid "Montevizija" zu veranstalten. Die Delegationsleiterin Natasa Baranin erklärte dazu erneut dass es Montenegro beim ESC gar nicht so sehr um den Sieg, sondern mehr darum geht die montenegrinische Kunst zu präsentieren und Künstlern aus dem Land die Chance zu geben sich zu präsentieren. Außerdem sei die Präsenz beim ESC ein sehr großer Tourismusförderer, der so mehr Geld durch den erhöhten Tourismus einbringt, als die Teilnahme kostet.

02.11. Der erste Beitrag beim ukrainischen Vorentscheid "Vidbir 2019" ist bekannt: "Hirm" (zu Deutsch "Donner") von Natalia Hordienko.

02.11. Tschechien hat eine beachtlich hohe Anzahl an Bewerbungen bekommen. Über 300 sind es insgesamt, davon 60 aus Tschechien.

02.11. Der Deutsche Florian Wieder wurde wieder ausgewählt die Bühne für den ESC zu designen. Dies durfte er bereits 2011, 2012, 2015 und 2017.

03.11. Serbien verlängert seine Bewerbungsphase für den Vorentscheid "Beovizija", weil bisher so wenig Bewerbungen eingegangen sind, um 15 Tage.

03.11. Während des Workshop-Camps vom NDR für den Vorentscheid fallen nach und nach einzelne Interpreten aus dem Kandidatenfeld aus. Nun traf es den großen ESC-Fan und DSDS-Sieger Daniel Schuhmacher. Für ihn platzt damit ein großer Traum. Wahrscheinlich wird er es aber erneut versuchen.

03.11. Die Pläne um den 1. Eurovision Asia Song Contest nehmen weiter an Form an. Im Mai soll eine Teilnehmerliste der 16 Nationen veröffentlicht werden. Im Juni wird die Bühne präsentiert, im Juli die Moderatoren. Im September sollen alle Beiträge feststehen. Außerdem soll nicht der Sieger des Wettbewerbs die nächste Ausgabe austragen. Ein Rotationsverfahren, bei dem jeder mal an die Reihe kommt wird stattdessen angewendet.

Mit dieser erfreulichen Meldung schließe ich diesen Post. Heute geht der letzte Schulferientag meines Lebens zu Ende. Doch dass ich mich ab Morgen wieder in den Abitur-Stress schmeiße bedeutet nicht dass ich Eurovision Passion wieder vernachlässige. Spätestens bis zum Ende der nächsten Woche ist die Zusammenfassung abgeschlossen und hier alles wieder auf dem Nerv der Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen