Samstag, 19. Januar 2019

Ktheju tokës gewinnt Festivali i Këngës!

Der erste Beitrag für den 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv steht fest! Er kommt aus Albanien und wird nicht mehr umkomponiert. Erstmals kennen wir direkt nach Ende des Vorentscheides schon die Fassung die auch beim ESC gesungen wird. Achtung, der Song wird auch nicht auf Englisch übersetzt, wie viele es nach dem Finale in Tirana vermuteten.

Für die drei Shows in Albanien reicht ein Post, ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ich in anderen Posts über das Halbfinale, oder das Finalergebnis groß schreiben sollte. Bevor wir uns dem Sieger widmen schaue ich auf meine persönliche Meinung zu den Songs. Da dies der erste Vorentscheid in der ersten Saison ist, zu dem ich hier ausführlich meine komplette Rangliste poste erkläre ich kurz wie ich sie ermittle.

Für einem Vorentscheid mit so vielen Teilnehmern wie in Albanien (22), hat sich bei mir in den letzten Jahren folgendes System etabliert: Zunächst höre ich die Songs alle ein mal und gebe ihnen dabei eine Wertung von drei Minus bis drei Plus, dabei gehe ich in 0,5er Schritten, außerdem gibt es die "neutrale" Wertung. So entstehen 13 verschiedene Kategorien. Ich habe keine Ahnung warum, aber es ist ein sehr gutes System. Ich kann jeden Song mit guter Sicherheit in eine der Kategorien einordnen und habe so die Rangliste bei einem so großen Teilnehmerfeld schon fast automatisch erstellt. Für jeden Vorentscheid habe ich dabei einen anderen Maßstab, je nach Erfahrung wie stark die Songs in der Breite in diesem Land sind. So könnten zum Beispiel zwei Plus in Albanien ein Minus in Schweden sein. Nach der Bewertung höre ich mir die Songs in der Reihenfolge ihrer Wertung noch ein zweites Mal an, um sie in eine endgültige Rangliste zu bringen, dabei können sich einzelne Songs auch noch in eine andere Kategorie verschieben. Diese Rangliste ist also nicht mit so viel Aufwand und Sorgfalt erstellt wie meine ESC-Rangliste, dennoch aber ziemlich genau und zuverlässig. Für das 57. Festivali i Kenges habe ich mir die Auftritte des zweiten Abends angesehen.

Diese Tabelle zeigt das Ergebnis des Festivals, zusätzlich meine persönliche Rangliste der Songs und die Platzierungen und Ergebnisse des ESC-Fan-Votings von "My Eurovision Scoreboard". Die ersten 14 Songs sind in ihrer Reihenfolge der offiziellen Platzierungen, die anderen acht Songs sind nicht ins Finale gekommen. Ihre Platzierungen sind nicht bekannt. Deshalb habe ich sie in der Reihenfolge meines persönlichen Rankings gelistet.

Platzierung Punkte Startnummer Finale Startnummer Halbfinale My Ranking Ranking im Fanvoting Punkte im Fanvoting Songtitel Interpret
1. 228 5 9  2. 1. 4041 Ktheju tokes Jonida Maliqi
2. 219 13 3  7. 7. 2003 Rrefehem Lidia Lufi
3. 181 4 20  20. 8. 1667 100 Pyetje Eranda Libohora
4. 169 11 6  11. 5. 2033 Karma Dilan Reka
5. 166 9 8  6. 2. 3850 Me e forte Soni Malaj
6. 163 14 13  5. 6. 2023 Me jete Klinti Collaku
7. 156 3 10  22. 14. 329 Qetesisht Elton Deda
8. 142 1 17  1. 11. 1541 Leyla Marko Strazimiri & Imbro
9. 138 8 1  18. 12. 649 Jeto jeten Bojken Lako
10. 131 2 5  19. 13. 514 Nje Dite tjeter Gjergj Leka
11. 127 6 19  13. 10. 1631 Peng Eliza Hoxha
12. 124 12 2  17. 9. 1645 Dashuria nuk mjafto Alar Band
13. 121 7 22  9. 4. 2601 Hije Orgesa Zaimi
14. 113 10 14  12. 3. 3184 Dua ta besoj Artemisa Mithi & Febi Shkurti
XX XXX XX 7  3. XX XXXX Nene Mirud
XX XXX XX 21  4. XX XXXX Te dua ty Aurel Thelimi
XX XXX XX 18  8. XX XXXX Vetmi Lorela Sjedini
XX XXX XX 12  10. XX XXXX Mbremje e Pafund Klodiana Vata
XX XXX XX 15  14. XX XXXX A ne ndjen Kelly
XX XXX XX 4  15. XX XXXX Babela Kujtim Prodani
XX XXX XX 16  16. XX XXXX Nuk ka stop Bruno Pollogtati
XX XXX XX 11  21. XX XXXX Ne kete bote kalimtare Elona Islamag

Meine Rangliste widerspiegelt nur mein persönliches Empfinden der Songs. Es kann sein dass ich erkenne wie Qualitativ ein Song ist, er mich persönlich aber leider nicht mitreißen kann und ich ihn deshalb schlecht bewerte. Wäre ich Jurymitglied, würde meine Rangliste anders aussehen. Angesichts dessen dass mein 2. Platz gewonnen hat, kann ich mich wirklich nicht über das Ergebnis beschweren. Mit dem Gewinner bin ich natürlich sehr zufrieden. Das restliche Ergebnis weicht von meinem Ranking so weit ab wie ich es erwartet hatte. Es gab keinen Song der mich so richtig vom Hocker gehauen hat, weshalb ich auch Keinem hinterher trauern muss. Ein typisch albanischer ESC-Song hat gewonnen. Dementsprechend war das ein ganz normales Festivali i Kenges. Ohne auch nur einen anderen Song zu kennen würde ich vermuten dass Albanien, wie gewohnt, im Halbfinale ausscheiden wird. Der Song ist gut, kann aber nicht mit dem mithalten was wir in Tel Aviv geboten bekommen werden. Ein Kandidat für den Sieg ist Albanien 2019 definitiv nicht!

Mehr gibt es zu dem eher langatmigen Vorentscheid auch nicht zu sagen. Hier gibt es den Song von Albanien beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv; Ktheju tokës von Jonida Maliqi:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen