Samstag, 19. Januar 2019

News Kompakt (27)

Das sind die Geschehnisse rund um Weihnachten in der ESC-Bubble:

18.12. Montenegro hat die fünf Kandidaten seines Vorentscheides "Montevizija", inklusive Titel der Songs, bekannt gegeben. Am meisten sticht der Name Andrea Demirovic heraus. Sie wurde 2009 intern von RTCG für den ESC ausgewählt und belegte den 29. Platz. Den Auftritt davon gibt es im untenstehenden Video. Zwei der fünf Teilnehmer aus dem Vorjahr sind auch wieder dabei. Nina Petkovic belegte 2018 bei der Montevizija den 5., also letzten Platz und hofft nun auf ein besseres Ergebnis. Ivana Popovic-Martinovic landete vor ihr auf dem 4. Platz und versucht es ebenfalls erneut zum ESC zu kommen.


19.12. SBS hat drei weitere Künstler für den ersten australischen Vorentscheid "Australia Decides" bekannt gegeben. Dazu gibt es einen gesonderten Post.

19.12. In der neunten Show von "Hakochav Haba", dem israelischen Vorentscheid, ist nur Alik Manshirov (76%) direkt in die zweite Runde eingezogen. Frida Uziel (60%) erhielt eine Wildcard der Moderatoren und ist somit auch weiter.

19.12. Beim virtuellen tschechischen Vorentscheid werden den weltweitern Votern 8 Beiträge zur Auswahl stehen. Welche das sind gibt CT in der ersten Januarwoche bekannt.

19.12. Nach drei Wochen in der kameraüberwachten Villa und wöchentlichen Shows bei denen die Kandidaten abliefern mussten, stand nun das Finale auf der Agenda der "Operatión Triunfo" in Spanien. Nach einer ersten Performance mussten die Zuschauer per Televoting zwei Kandidaten rauswerfen. 5. wurde Julia, der 4. Platz ging an Sabela. Alba Reche, Famous und Natalia mussten dann im Superfinale zeigen wie sehr sie sich in den drei Monaten in ihrem Song aus der Gala null verbessert haben. Schlussendlich votete das Publikum Natalia mit 29% der Stimmen auf den 3. Platz. Alba Reche schnappte sich mit 35% Silber. Damit verpasste sie nur knapp den Sieg, denn der wurde durch 36% der Anrufer Stimmen vergeben. Famous gewinnt die 10. Staffel der Operatión Triunfo 2018! Doch wer für Spanien beim ESC antreten wird entscheidet sich am 20.01.2019 in der Gala Eurovision. Alle Top 18 Kandidaten haben die Möglichkeit nach Tel Aviv zu fahren. Wieder einmal sorgte die OT für Rekord Einschaltquoten bei TVE. Im Schnitt sahen etwa 2 Millionen Zuschauer die Galas. Hier gibt es den ersten Auftritt von Famous im Finale:


20.12. Die 24 Beiträge für den rumänischen Vorentscheid "Selectia Nationala" wurde veröffentlicht. Unter den Kandidaten befindet sich auch wieder der wohl unbeliebteste Vorentscheidungsteilnehmer unter ESC-Fans Miahi Traistariu. Mal schauen was ihm dieses Jahr so einfällt um zu erklären dass er der eigentliche Sieger des Vorentscheides sei. Auch mit dabei ist Nicola, sie erreichte 2003 im Namen von Rumänien beim ESC den 10. Platz. Dan Bittman, der 1994 die Ehre hatte der erste Sänger Rumäniens beim ESC zu sein und 21. wurde, möchte es 2019 auch wieder versuchen. Natürlich werde ich mich zu einem anderen Zeitpunkt auch durch die Songs des rumänischen Vorentscheides hören und meine Meinung dazu hier kundgeben.

20.12. Eurovision Young Dancers fällt 2019 aus! Seit 1985 wird der Wettbewerb alle zwei Jahre ausgetragen. Es ist das dritte Mal dass er nun abgesagt wird. Grund dafür ist dass sich keine Nation um die Austragung beworben hat.

20.12. Am Abend begann die Vorentscheidungssaison 2019 mit der ersten Show des albanischen "Festivali i Kenges". Dieses Jahr gibt es viele Neuerungen beim Wettbewerb. Insbesondere wurde sich Mphe gegeben das Festival für den allgemeinen ESC-Fan attraktiver zu gestalten. Dass man das machen wollte hört man schon seit zwei Jahren aus Albanien, so ist es doch eine Überraschung dass nun tatsächlich etwas getan wurde. In der ersten Show werden die 22 Beiträge so gesungen wie man es vom Festival kennt. In der zweiten Show folgen dann die Auftritte der Songs in ihrer ESC-tauglichen Fassung. Als ESC-Fan bekommt man also schon vor der Entscheidung zu hören wie das Lied auf der ESC-Bühne klingen soll. In den vergangenen Jahren musste der Siegersong aufwendig um komponiert werden, um die 3 Minuten-Regel einzuhalten und auch für diesen musikalisch etwas anders gestalteten Wettbewerb konkurrenzfähig zu sein. Dabei kam manchmal ein Song heraus der mit der eigentlichen Fassung nicht mehr viel zu tun hatte. Viele sagen dass das der Grund für die Erfolgslosigkeit von Albanien beim ESC ist. Wir freuen uns also auf ein völlig neues Konzept des Vorentscheides. Mal schauen was daraus wird. Am ersten Abend gibt es noch keine Wertungen.

21.12. Zypern stiehlt Albanien die Show und gibt ganz spontan seinen Interpreten für 2019 bekannt! Tamta wird für das Mittelmeerland im nahe gelegenen Israel singen! Eigentlich kommt sie aus Georgien, in Griechenland und Zypern ist sie aber genau so bekannt. Ihre Karriere begann 2004 durch den 2. Platz in der ersten Staffel von "Super Idol Greece". Danach brachte sie zahlreiche Singles und ein Album raus. 2007 nahm sie am griechischen Vorentscheid für den ESC teil und landete mit ihrem Song "With Love" auf dem 3. Platz. Anschließend stieg dieser bis auf Platz 2 in den griechischen Charts. Unten kannst du dir den Auftritt vom Vorentscheid anschauen. Ihr zweites Album, aus dem gleichen Jahr, kam in Griechenland auf Platz 4 der Album Charts, in Zypern reichte es für die #10. 2010 folgte ein weiteres Album. Jedes Jahr brachte sie auch neue Singles auf den Markt. 2014 saß sie in der Jury von "X Factor Georgia". 2016 folgte das Jurymandat in "The X Factor Greece". In den letzten Jahren gab es immer wieder Gerüchte darum dass sie am ESC antreten würde. Nun sind diese Spekulationen tatsächlich Realität. Der Song den sie singen wird heißt "Replay" und wird von Alex P ("Fuego", "La La Love") geschrieben. Zu hören gibt es ihn noch nicht. Nach Srbuk für Armenien wissen wir jetzt schon den zweiten Interpreten von Tel Aviv.


21.12. RAI hat die 23 Kandidaten für den italienischen Vorentscheid in San Remo bekannt gegeben. Darunter befindet sich auch Simone Cristicchi, die 2007 das San Remo-Festival gewann. Ihr Sieg fiel in die Zeit in der Italien nicht am ESC-Teilnahm, weshalb ihr diese Ehre nicht zuteil wurde. Arisa gewann 2014 in San Remo. Sie erhielt aber nicht das Angebot mit ihrem Siegersong zum ESC zu fahren, weil die RAI in diesem Jahr auf eine interne Auswahl zurück griff. Noch deutlich bekannter sollten da Il Volo sein. 2015 gewannen sie das Festival und anschließend auch das Televoting beim ESC! In der Gesamtwertung war es in Wien der 3. Platz für Italien. 2019 könnte Il Volo zurückkehren und ihr Ergebnis von vor vier Jahren herausfordern. Dafür müssen sie sich aber erst einmal gegen 24 Konkurrenten durchsetzen.

21.12. In der zweiten Show des 57. Festivali i Kenges gab es die Songs in ihrer ESC-Version zu hören. Anschließend wurde bekannt gegeben welche 14 der 22 Beiträge in das Finale eingezogen sind. Darüber hat nicht nur eine Fachjury, sondern erstmals zusätzlich noch eine Jugendjury entschieden.

21.12. Das Giovani Festival von San Remo ist am späten Abend zu Ende gegangen. Somit sind die beiden Wildcard Gewinner entschieden, die mit den 23 zuvor bekannt gegebenen Kandidaten um den Sieg des San Remo Festivals 2019 konkurrieren werden. Es komplettieren Einar mit "Centomila Volte" und Mahmood mit "Gioventù bruciata" das Feld.

22.12. Für das Finale des "Festivali i Kenges" gibt es, voraussichtlich morgen, einen extra Post.

23.12. Bei der zehnten Show von "Hakochav Haba" kamen diese Kandidaten in die zweite Runde: Nitaty Twito (92%), Noy Sassover (86%), Ilai Champman (80%) und Yagel Yadai (77%). Zusätzlich kam Zohar Shechtman (55%) durch die Moderatoren-Wildcard in die nächste Runde.

24.12. In Frankreich hat man an Heiligabend offensichtlich nichts besseres zu tun, als Termine rauszugeben. Neben der Information dass es acht Beiträge im Finale geben wird, verrät France 2 auch dass das erste Halbfinale am 12., das zweite Halbfinale am 19. und das Finale am 26.01.2019 geplant sind. Das 2. Halbfinale überschneidet sich mit dem 1. Viertelfinale in Ungarn. Das Finale hat Überschneidungen mit dem Finale in Malta und dem 2. Viertelfinale in Ungarn.

25.12. Montenegro legt seinen Vorentscheid auf den 09.02.2019. Das Gleiche wurde auch schon mit dem Vorentscheid von Australien, dem Finale von Italien, dem 2. Halbfinale von Schweden und dem 1. Halbfinale von der Ukraine, Ungarn und Island getan.

26.12. Diese weiteren Kandidaten haben es in der elften Show von "Hakochav Haba" in die zweite Runde geschafft: Or Ben Atar (94%), Ehab Atilla (85%), Avi Ashur (79%), Shira Givony (72%) und Netanel & Yarden Barzilai (70%).

26.12. Litauen gibt die Termine für die 1. bis 7. Show von "Eurovizijos" raus: 05., 12., 19, 26.01., 02., 09. und 16.02.2019.

27.12. Lucy Ayub und Assi Azar werden beim ESC aus dem Greenroom moderieren.

27.12. RTVSlo hat die zehn Kandidaten, inklusive Songtitel, der EMA 2019 bekanntgegeben. Mit Raiven haben wir es sogar mit einer überaus erfolgreichen EMA-Teilnehmerin der Vergangenheit zu tun. 2016 nahm sie zum ersten Mal am slowenischen Vorentscheid teil. Sie kam mit ihrem Song "Crno bel" ("Schwarz und weiß") zusammen mit "Blue and Red" ins Superfinale. Dort verpasste sie den Sieg mit 3.738 Anrufen nur sehr knapp. ManuElla erhielt für ihren Song 3.865 Anrufe. Im Jahr darauf war sie wieder dabei und wurde mit "Zazarim" 3.. 2018 moderierte sie schließlich die EMA und war Anschließend die Juryvorsitzende für Slowenien beim ESC. Nun steht sie wieder als Teilnehmerin auf der Startliste. Mit Ula Lozar haben wir eine Kandidatin die vom Nachwuchs inzwischen in den Erwachsenenbereich gerückt ist. 2014 vertrat sie Slowenien beim JESC und wurde mit dem Song "Nisi sam (Your Light)" 12..

27.12. An den Tagen zwischen den Jahren wollte die EBU die ESC-Fans damit beschäftigen sich über das Bühnendesign auszutauschen und veröffentlichte ein erstes Bild davon wie es in Tel Aviv aussehen soll. Etwa zwei Monate zuvor tauchte auf Twitter ein Foto vom Stage Design Team auf bei dem sie zusammen an der Entwicklung der Bühne arbeiteten. Im Hintergrund dieses Bildes war eine Skizze zu sehen. Die Spekulationen dass diese Skizze die Bühne zeigt bewahrheiteten sich nun. Dies ist aber das erste und bis Mitte Januar einzige, offizielle Bild der Bühne von Tel Aviv:


Damit schließe ich diesen Post. Ich kann leider nicht absehen wie lange es noch dauern wird bis ich mit den Zusammenfassungen beim aktuellen Stand angekommen bin. Darüber dass die Zeit drängt da jetzt die ganzen Vorentscheide beginnen, bin ich mir bewusst. Ich habe neben dem Blog aber noch ein anderes Leben in dem ich ebenfalls viel zu tun habe, was wichtiger und dringender ist als der ESC. Immer wenn ich dazu Zeit habe setze ich mich aber an den Blog und schreibe weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen