Diesen Post beginne ich mit dem Start der Verkündung von Interpreten für den ESC 2019:
28.11. ArmTV gibt bekannt dass man sich für eine interne Auswahl entschieden hat. Wer für Armenien beim ESC 2019 an den Start geht, soll am 30.11.2018 um 19:20 Uhr im Fernsehen verkündet werden.
28.11. In der zweiten Show der ersten Runde vom israelischen "Hakochav Haba" gelang folgenden Kandidaten der Einzug in die nächste Runde: Tai (92%), Abraham de Carvalho (89%), Lior Chen (89%) und Maya Buskila (84%). Shefita (58%) erhielt die Wildcard der Moderatoren und ist damit auch weiter.
28.11. In Spanien lief derweil die Gala 10 der "Operatión Triunfo". In Dieser konnte sich Marta gegen María im Ausscheidungsduell durchsetzen. Allerdings wurde Marta später in der Show, nun schon zum dritten Mal in Folge, für das Duell in der nächsten Gala nominiert. Dort wird ihre Konkurrentin Sabela heißen. Sabela zog erst als 16., also Letzte in der Gala null in die Villa ein. Bei den verbliebenen drei Kandidaten entschied sich die Sonderjury dazu sie in die nächste Runde zu lassen. Auch in Gala 1 hatte Sabela Probleme zu überzeugen und wurde für das Ausscheidungsduell nominiert. Dabei bevorzugten die Zuschauer sie gegenüber Alfonso. In der Gala 4 war sie unter den letzten drei verbliebenen Kandidaten die noch kein Ticket für die nächste Runde hatten. Ihre Konkurrenz entschied sich dafür sie sicher in die nächste Runde zu nehmen. In der Gala 8 erhielt sie auch kein direkten Einzug in die nächste Runde durch die Jury. Unter den fünf Kandidaten viel die Entscheidung des Televotings auf sie, wodurch sie sicher in der nächsten Runde war. Nun wurde sie für die Abschussliste nominiert. 7 Kandidaten sind noch im Rennen. Wir nähern uns dem Finale. Schon in der nächsten Gala werden die ersten beiden Finaltickets vergeben.
29.11. Für den ersten Vorentscheid Australiens in der Geschichte der Eurovision hat SBS über 700 Songs als Bewerbungen zur Auswahl bekommen.
30.11. Großbritannien und Nordirland plant bei seinem Vorentscheid "You Decide" etwas womit Deutschland erst vor kurzem vollkommen auf die Nase fiel. Die BBC wird den Briten nur drei Songs zur Auswahl stellen. Jeder Song wird aber von zwei verschiedenen Interpreten, in zwei unterschiedlichen Genres gesungen. Insgesamt sind also sechs Interpreten beim Vorentscheid dabei, der Fokus soll aber auf dem Song liegen. Ich kann mir gut vorstellen dass es zwei Wertungsrunden geben wird; in der ersten wird von jedem Song die bevorzugte Version ausgewählt und anschließend treten die drei Songs gegeneinander an. Es ist gut was Neues zu wagen wenn man in den letzten Jahren das Scoreboard nur von unten gesehen hat, allerdings zweifle ich sehr daran dass bei diesem Modell des Vorentscheides etwas auch nur halbwegs Gutes herauskommen wird. Warten wir mal ab was die Briten sich zurecht basteln...
30.11. Der erste Interpret des 64. Eurovision Song Contests 2019 Dare to Dream in Tel Aviv steht fest! Srbuk repräsentiert Armenien vor 200 Millionen Zuschauern. Sie ist die zweitplatzierte der ersten Staffel vom armenischen "X Factor", aus dem Jahre 2010. Zwei Jahre später gründete sich die Band Allusion, dessen Sängerin sie ist. 2014 veröffentlichte sie ihre erste professionelle Single, die sie zusammen mit Garik Papoyan aufnahm. Sie heißt "Boat" und wurde für einen Film produziert. 2016 folgte ihre erste eigene Single, sie heißt "Yete Karogh Es". 2018 ging sie zur 8. Staffel von "The Voice of Ukraine". Dort errang sie den 4. Platz. Wenige Tage vor ihrer Nominierung zum ESC für Armenien erschien eine weitere Single Namens "Half a Goddess".
Beide Singles kannst du dir untenstehend anhören. Alle Songs die ich mir beim Querhören von ihr auf YouTube angehört habe, würde ich in der Spitze meiner Rangliste bei einem ESC einordnen. Ich bin richtig begeistert von ihr. Da kann ein großartiger Song raus kommen. Nun haben bis zum 10.01.2019 Komponisten Zeit Songs in englischer, oder armenischer Sprache für sie einzureichen. ArmTV wird anschließend den Titel für den ESC intern auswählen. Ich habe große Erwartungen und werde hoffentlich nicht enttäuscht 😃
Half a Goddess
Yete Karogh Es
02.12. Bei der dritten Show von "Hakochav Haba" zogen folgende Kandidaten in die zweite Runde ein: Liat Eliyahu (86%), Osher Biton (85%), Klara Sabag (81%), Judith Hasin (80%) und Shahaf (76%).
02.12. Georgien hat den Finaltermin seiner Castingshow "Georgia's Star" auf den 02.03.2019 gelegt. Damit fällt es auf den gleichen Abend wie die Vorentscheide in Norwegen und Finnland, das Finale in Island und die Zwischenrunde in Schweden.
03.12. Die vier Kandidaten für den ersten australischen Vorentscheid wurden released! Dazu folgt ein gesonderter Post hier auf Eurovision Passion.
03.12. Ungarn hat eine umfangreiche Pressekonferenz zu ihrem Vorentscheid "A Dal" abgehalten. Zunächst wurden die 30 Kandidaten bekannt gegeben. Darunter befinden sich auch zwei der größten ESC-Persönlichkeiten Ungarns; einer davon ist András Kállay-Saunders, der 2014 den 5. Platz beim ESC erreichte, was das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten von Ungarn ist. Auch Joci Pápai wird 2019 wieder bei "A Dal" dabei sein. 2017 holte er den 8. Platz für Ungarn beim ESC, das drittbeste Ergebnis in der Historie des Landes. Meine persönliche Einschätzung zu den 30 Beiträgen folgt später hier auf Eurovision Passion. Eine weitere interessante Erkenntnis der Pressekonferenz ist, dass Freddie einer der beiden Moderatoren des Vorentscheides sein wird. Er wurde 2016 beim ESC für Ungarn 19.. Der Modus bleibt der Alte. Drei Viertelfinals, zwei Halbfinals und das Finale. Jeden Samstag kommt eine Show, beginnend mit dem 19.01.2019. Das Finale findet also am 23.02.2019 statt. Das zweite Viertelfinale überschneidet sich mit dem Finale in Malta. Das dritte Viertelfinale findet parallel zum 1. Halbfinale in Schweden und 2. Halbfinale in Estland statt. Das erste Halbfinale ist termingleich mit dem Vorentscheid von Australien, Finale von Italien, 2. Halbfinale von Schweden, 1. Halbfinale der Ukraine und 1. Halbfinale von Island. Zeitgleich zum zweiten Halbfinale findet in Estland das Finale, in Schweden dass 3. Halbfinale und in der Ukraine und Island das 2. Halbfinale statt. Das Finale von Ungarn wird am gleichen Tag ausgetragen wie die Finals der Ukraine und Litauen, der Vorentscheid von Dänemark und das 4. Halbfinale in Schweden.
03.12. Alex P wird den Song für Zypern beim ESC 2019 komponieren. Es ist seine vierte Teilnahme am Wettbewerb. 2009 nahm er für Aserbaidschan teil und gewann mit "Always" den 3. Platz. 2012 wurde er mit "La La Love" für Zypern 16.. 2018 holte er mit "Fuego" für Zypern die Silbermedaille.
04.12. Am 16.02.2019 wird nach vielen Jahren erstmals wieder ein kroatischer ESC-Beitrag durch den Vorentscheid "Dora" ausgewählt werden. Den Termin gab Heute HRT bekannt. Am gleichen Abend hat schon Estland sein Finale geplant. Außerdem finden an diesem Tag das 3. Halbfinale von Schweden und das 2. Halbfinale von der Ukraine, Ungarn und Island statt. Die beiden anderen Shows in Rahmen der "Dora" werden am 14. und 15. Februar gezeigt. Bei Diesen werden aber keine potentiellen ESC-Beiträge zu hören sein, es findet auch keine Abstimmung statt.
05.12. Die EBU hat sich dazu entscheiden die Abstimmung über die Vollmitgliedschaft vom Kosovo auf den Juni 2019 zu vertagen. Der Kosovo wird 2019 also nicht debütieren können.
05.12. Lettland hat aus den letzten 33 die 16 Beiträge für den Vorentscheid "Supernova" ausgewählt. Unter den Kandidaten befinden sich auch Markus Riva und Samanta Tina, die in der Vergangenheit schon dabei waren. Hinter dem Namen Kozmens versteckt sich der Schauspieler und Comedian, der in den vergangenen Jahren im Kostüm des Riga Beaver bei der "Supernova" steckte. 2019 ist er nicht mehr der heimliche Star der Show, sondern einer der Kandidaten.
05.12. In der vierten "Hakochav Haba" Show sind folgende Kandidaten in die zweite Runde eingezogen: Limor Oved (91%), Naor Cohen (85%) und Naama Gali Cohen (75%). Julia Garnits (59%) und Romi Azar (55%) kamen durch die Wild Card der Moderatoren in die nächste Runde.
05.12. RTCG vermeldet die traurige Nachricht dass nur 27 Songs für den Vorentscheid "Montevizija" eingereicht wurden sind. Davon erfüllen allerdings nur zehn die geforderten Anforderungen. Nun hat eine Jury die Aufgabe aus den zehn Songs fünf für den Vorentscheid auszuwählen. Eine solch niedrige Bewerberzahl gab es in der Geschichte des Eurovision Song Contests noch nie in irgendeinem Land! Dies verspricht nicht gerade einen hochwertigen Beitrag aus Montenegro, aber wer weiß, vielleicht ist ja der Lucky Strike dabei.
05.12. Portugal gibt die Termine für das "Festival da Cancao" raus. Das erste Halbfinale findet am 16., das zweite Halbfinale am 23.02.2019 statt. Das Finale folgt am 02.03.. Damit überschneidet sich das erste Halbfinale mit dem Finale in Estland, dem Vorentscheid in Kroatien, dem 3. Halbfinale in Schweden und dem 2. Halbfinale in der Ukraine, Ungarn und Island. Das zweite Halbfinale ist am gleichen Tag wie die Finals in der Ukraine, Ungarn und Litauen, der Vorentscheid in Dänemark und das 4. Halbfinale in Schweden. Portugals Finale muss sich die Aufmerksamkeit der ESC-Fan-Gemeinde mit den Vorentscheiden von Norwegen und Finnland, den Finals von Georgien und Island und der Zwischenrunde von Schweden teilen.
05.12. In der Gala 11 der "Operatión Triunfo" konnte sich Marta nicht mehr über Wasser halten. Sie verlor ihr inzwischen viertes Ausscheidungsduell schlussendlich. Damit belegt sie den 7. Platz. Sabela hatte gegen sie die Gunst der Zuschauer auf ihrer Seite. Die Jury durfte an einen der 6 verbliebenen Kandidaten ein Finalticket vergeben und entschied sich für Natalia. In der gesamten Staffel gab es nur eine Show in der sie nicht direkt in die nächste Runde kam. Das war die Gala 2, dort gewann sie dann das Televoting. Famous bekam anschließend das zweite Finalticket dieser Gala durch die Sonderjury. Sie war in Gala 7 erstmals nicht direkt in die nächste Runde eingezogen. Auch sie wurde dann direkt vom Televoting gesichert. In Gala 8 musste sie wieder zittern, war dort unter den letzten vier Kandidaten. Die Sonderjury gab ihr das Ticket für die nächste Runde. Gleiches Bild in der Gala 9, erst unter den letzten vier Kandidaten bekam sie die Gunst der Sonderjury und musste nicht ins Ausscheidungsduell. Nun ist sie Finalistin. In der nächsten Gala müssen die Jury und das Televoting von den verbliebenen vier Kandidaten, die noch nicht sicher im Finale sind, einen rausschmeißen. Die vier Kandidaten sind Alba Reche, Julia, Miki und Sabela.
06.12. France 2 hat die 18 Beiträge des Vorentscheides "Destination Eurovision"bekannt gegeben. Darunter befindet sich auch ein richtig bekannter Name in Frankreich; Chimène Badi. Ihre Karriere startete 2002 durch ihre Teilnahme bei "Popstars", auch wenn sie nicht in die Band kam, legt sie seitdem eine Steile Karriere in die Musikbranche. In Frankreich erklomm sie schon mit einem Album und einer Single die #1 der Charts. Auch in der Schweiz und Belgien hat sie schon viele Charterfolge vorzuweisen. Insgesamt bekam sie für ihre Musik in diesen drei Ländern eine Auszeichnung mit Diamant, zwei mal Platin und vier mal Gold. Aber auch Madame Moniseur, die die Vorausgabe der "Destination Eurovision" gewannen und beim ESC für Frankreich 2018 den 13. Platz machten, treten als Komponisten des Titels "Roi", gesungen von Bilal Hassani, erneut an. Es wird zwei Halbfinals und ein Finale geben. Immer stimmen zu jeweils 50% Jury- und Televoting ab. In den beiden Halbfinals gibt es jeweils fünf verschiedene Juroren aus fünf verschiedenen Ländern, die das Juryvoting übernehmen. Für das Finale stimmen weitere zehn Jurymitglieder aus zehn verschiedenen Ländern ab. Insgesamt sind also 20 Jurymitglieder, aus 20 Nationen beteiligt, die alle nur in einer Show am Ergebnis mitwirken. Natürlich folgen auch für den französischen Vorentscheid hier noch meine persönlichen Einschätzungen der Beiträge.
06.12. Die legendäre Sacha-Jean Baptiste wird 2019 Stage Designerin für Zypern. Die Chancen dass auch andere Nationen sie wieder anheuern sind groß.
07.12. Kann alias IPBC wurde von der EBU endgültig als Vollmitglied aufgenommen. Damit stehen Israel nun wieder alle Dienstleistungen der Europäischen Rundfunkunion in vollem Umfang zur Verfügung.
09.12. Nach Neuwahlen von einzelnen Spitzenpositionen im türkischen Rundfunk TRT, wurde dort beschlossen sich wieder an die EBU und ihre Projekte anzunähern. Wage Vermutungen dass die Türkei doch bald wieder zum ESC zurückkehren könnte stehen somit im Raum.
09.12. Der virtuelle tschechische Vorentscheid bekommt einen Namen. "Eurovision Song CZ" wird am 07.01.2019 beginnen.
09.12. Die fünfte Show von "Hakochav Haba" bringt folgende Kandidaten in die nächste Runde: Kobi Marimi (92%), Sarah Moshioff (90%), Eti Bitton (83%), Roee Sendler (82%) und Assaf Maslati (71%).
11.12. TVE hat eine Liste von 17 potentiellen Beiträgen für die Eurovision Gala veröffentlicht. Die Kandidaten der "Operatión Triunfo" haben Songs zugewiesen bekommen, die gut zu ihnen passen. Miki hat gleich zwei Songs und zusätzlich ein Duett mit Natalia erhalten, welche wiederum zusätzlich auch einen solo Song hat. Sabela steht mit zwei Solos auf der Liste. Auch Carlos Right hat zwei Songs für sich alleine. Marilia singt ein Solo und ein Duett mit Carlos Right, dieser hat neben dem Duett keinen weiteren Song im Rennen. Dave, Áfrika und Alfonso sind nicht auf der Liste zu finden. Wahrscheinlich haben sie bei TVE angegeben nicht zum ESC fahren, sondern nur bei der OT teilnehmen zu wollen. Alle anderen Kandidaten sind mit einem Solo Song vertreten. Ein Onlinevoting darf vom 20.12.2018-02.01.2019 über die Demoversionen der 17 Songs abstimmen. Die besten drei bei diesem Voting sind für die Gala Eurovision qualifiziert. Weitere sieben Songs werden aus den verbliebenen 14 von einer Jury ausgewählt. TVE hat aus seinen skandalösen Fehlern im Jahre 2016 gelernt, so wird das Publikum zu 100% die Entscheidungsgewalt beim Vorentscheid haben. Außerdem wird bei Punktgleichheit nicht spontan entschieden wer denn jetzt gewonnen hat, sondern eine weitere Votingrunde als Stichwahl veranlagt. Es wird Tele- SMS- und Onlinevoting geben.
11.12. Malta ruft dazu auf dass sich Komponisten mit Songs für das X Factor-Finale bewerben.
12.12. Diese Kandidaten sind in der sechsten Show von "Hakochav Haba" in die zweite Runde eingezogen: Amit Sade (81%), "The Voice of Israel"-Gewinner Elkana Marziano (77%), Gilad Tenzer (75%), Tomer Raz (71%), Ido Dankner (70%).
12.12. Natia Todua, die beim deutschen Vorentscheid 2018 6. von 6 wurde sitzt in der Jury des georgischen Vorentscheides für 2019. Ebenfalls in dieser Jury ist Stephane Mgebrishvili. Sie sollte 2009 für Gerogien als Teil der Gruppe Stephane & 3G beim ESC antreten. Sie wurden mit ihrem politischen Anti-Putin Song "We don't wanna put in" nach mehreren Provokationen gegenüber der EBU und Russland disqualifiziert und fuhren nicht nach Moskau.
12.12. TVR meldet 126 eingereichte Beiträge für den rumänischen Vorentscheid "Selectia Nationala". Davon schaffen es 24 Songs in die Shows.
Damit beende ich diesen News Kompakt Post. In Kürze kommt der nächste Teil, der uns dann schon sehr nah an das aktuelle Geschehen führt.
03.12. Ungarn hat eine umfangreiche Pressekonferenz zu ihrem Vorentscheid "A Dal" abgehalten. Zunächst wurden die 30 Kandidaten bekannt gegeben. Darunter befinden sich auch zwei der größten ESC-Persönlichkeiten Ungarns; einer davon ist András Kállay-Saunders, der 2014 den 5. Platz beim ESC erreichte, was das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten von Ungarn ist. Auch Joci Pápai wird 2019 wieder bei "A Dal" dabei sein. 2017 holte er den 8. Platz für Ungarn beim ESC, das drittbeste Ergebnis in der Historie des Landes. Meine persönliche Einschätzung zu den 30 Beiträgen folgt später hier auf Eurovision Passion. Eine weitere interessante Erkenntnis der Pressekonferenz ist, dass Freddie einer der beiden Moderatoren des Vorentscheides sein wird. Er wurde 2016 beim ESC für Ungarn 19.. Der Modus bleibt der Alte. Drei Viertelfinals, zwei Halbfinals und das Finale. Jeden Samstag kommt eine Show, beginnend mit dem 19.01.2019. Das Finale findet also am 23.02.2019 statt. Das zweite Viertelfinale überschneidet sich mit dem Finale in Malta. Das dritte Viertelfinale findet parallel zum 1. Halbfinale in Schweden und 2. Halbfinale in Estland statt. Das erste Halbfinale ist termingleich mit dem Vorentscheid von Australien, Finale von Italien, 2. Halbfinale von Schweden, 1. Halbfinale der Ukraine und 1. Halbfinale von Island. Zeitgleich zum zweiten Halbfinale findet in Estland das Finale, in Schweden dass 3. Halbfinale und in der Ukraine und Island das 2. Halbfinale statt. Das Finale von Ungarn wird am gleichen Tag ausgetragen wie die Finals der Ukraine und Litauen, der Vorentscheid von Dänemark und das 4. Halbfinale in Schweden.
03.12. Alex P wird den Song für Zypern beim ESC 2019 komponieren. Es ist seine vierte Teilnahme am Wettbewerb. 2009 nahm er für Aserbaidschan teil und gewann mit "Always" den 3. Platz. 2012 wurde er mit "La La Love" für Zypern 16.. 2018 holte er mit "Fuego" für Zypern die Silbermedaille.
04.12. Am 16.02.2019 wird nach vielen Jahren erstmals wieder ein kroatischer ESC-Beitrag durch den Vorentscheid "Dora" ausgewählt werden. Den Termin gab Heute HRT bekannt. Am gleichen Abend hat schon Estland sein Finale geplant. Außerdem finden an diesem Tag das 3. Halbfinale von Schweden und das 2. Halbfinale von der Ukraine, Ungarn und Island statt. Die beiden anderen Shows in Rahmen der "Dora" werden am 14. und 15. Februar gezeigt. Bei Diesen werden aber keine potentiellen ESC-Beiträge zu hören sein, es findet auch keine Abstimmung statt.
05.12. Die EBU hat sich dazu entscheiden die Abstimmung über die Vollmitgliedschaft vom Kosovo auf den Juni 2019 zu vertagen. Der Kosovo wird 2019 also nicht debütieren können.
05.12. Lettland hat aus den letzten 33 die 16 Beiträge für den Vorentscheid "Supernova" ausgewählt. Unter den Kandidaten befinden sich auch Markus Riva und Samanta Tina, die in der Vergangenheit schon dabei waren. Hinter dem Namen Kozmens versteckt sich der Schauspieler und Comedian, der in den vergangenen Jahren im Kostüm des Riga Beaver bei der "Supernova" steckte. 2019 ist er nicht mehr der heimliche Star der Show, sondern einer der Kandidaten.
05.12. In der vierten "Hakochav Haba" Show sind folgende Kandidaten in die zweite Runde eingezogen: Limor Oved (91%), Naor Cohen (85%) und Naama Gali Cohen (75%). Julia Garnits (59%) und Romi Azar (55%) kamen durch die Wild Card der Moderatoren in die nächste Runde.
05.12. RTCG vermeldet die traurige Nachricht dass nur 27 Songs für den Vorentscheid "Montevizija" eingereicht wurden sind. Davon erfüllen allerdings nur zehn die geforderten Anforderungen. Nun hat eine Jury die Aufgabe aus den zehn Songs fünf für den Vorentscheid auszuwählen. Eine solch niedrige Bewerberzahl gab es in der Geschichte des Eurovision Song Contests noch nie in irgendeinem Land! Dies verspricht nicht gerade einen hochwertigen Beitrag aus Montenegro, aber wer weiß, vielleicht ist ja der Lucky Strike dabei.
05.12. Portugal gibt die Termine für das "Festival da Cancao" raus. Das erste Halbfinale findet am 16., das zweite Halbfinale am 23.02.2019 statt. Das Finale folgt am 02.03.. Damit überschneidet sich das erste Halbfinale mit dem Finale in Estland, dem Vorentscheid in Kroatien, dem 3. Halbfinale in Schweden und dem 2. Halbfinale in der Ukraine, Ungarn und Island. Das zweite Halbfinale ist am gleichen Tag wie die Finals in der Ukraine, Ungarn und Litauen, der Vorentscheid in Dänemark und das 4. Halbfinale in Schweden. Portugals Finale muss sich die Aufmerksamkeit der ESC-Fan-Gemeinde mit den Vorentscheiden von Norwegen und Finnland, den Finals von Georgien und Island und der Zwischenrunde von Schweden teilen.
05.12. In der Gala 11 der "Operatión Triunfo" konnte sich Marta nicht mehr über Wasser halten. Sie verlor ihr inzwischen viertes Ausscheidungsduell schlussendlich. Damit belegt sie den 7. Platz. Sabela hatte gegen sie die Gunst der Zuschauer auf ihrer Seite. Die Jury durfte an einen der 6 verbliebenen Kandidaten ein Finalticket vergeben und entschied sich für Natalia. In der gesamten Staffel gab es nur eine Show in der sie nicht direkt in die nächste Runde kam. Das war die Gala 2, dort gewann sie dann das Televoting. Famous bekam anschließend das zweite Finalticket dieser Gala durch die Sonderjury. Sie war in Gala 7 erstmals nicht direkt in die nächste Runde eingezogen. Auch sie wurde dann direkt vom Televoting gesichert. In Gala 8 musste sie wieder zittern, war dort unter den letzten vier Kandidaten. Die Sonderjury gab ihr das Ticket für die nächste Runde. Gleiches Bild in der Gala 9, erst unter den letzten vier Kandidaten bekam sie die Gunst der Sonderjury und musste nicht ins Ausscheidungsduell. Nun ist sie Finalistin. In der nächsten Gala müssen die Jury und das Televoting von den verbliebenen vier Kandidaten, die noch nicht sicher im Finale sind, einen rausschmeißen. Die vier Kandidaten sind Alba Reche, Julia, Miki und Sabela.
06.12. France 2 hat die 18 Beiträge des Vorentscheides "Destination Eurovision"bekannt gegeben. Darunter befindet sich auch ein richtig bekannter Name in Frankreich; Chimène Badi. Ihre Karriere startete 2002 durch ihre Teilnahme bei "Popstars", auch wenn sie nicht in die Band kam, legt sie seitdem eine Steile Karriere in die Musikbranche. In Frankreich erklomm sie schon mit einem Album und einer Single die #1 der Charts. Auch in der Schweiz und Belgien hat sie schon viele Charterfolge vorzuweisen. Insgesamt bekam sie für ihre Musik in diesen drei Ländern eine Auszeichnung mit Diamant, zwei mal Platin und vier mal Gold. Aber auch Madame Moniseur, die die Vorausgabe der "Destination Eurovision" gewannen und beim ESC für Frankreich 2018 den 13. Platz machten, treten als Komponisten des Titels "Roi", gesungen von Bilal Hassani, erneut an. Es wird zwei Halbfinals und ein Finale geben. Immer stimmen zu jeweils 50% Jury- und Televoting ab. In den beiden Halbfinals gibt es jeweils fünf verschiedene Juroren aus fünf verschiedenen Ländern, die das Juryvoting übernehmen. Für das Finale stimmen weitere zehn Jurymitglieder aus zehn verschiedenen Ländern ab. Insgesamt sind also 20 Jurymitglieder, aus 20 Nationen beteiligt, die alle nur in einer Show am Ergebnis mitwirken. Natürlich folgen auch für den französischen Vorentscheid hier noch meine persönlichen Einschätzungen der Beiträge.
06.12. Die legendäre Sacha-Jean Baptiste wird 2019 Stage Designerin für Zypern. Die Chancen dass auch andere Nationen sie wieder anheuern sind groß.
07.12. Kann alias IPBC wurde von der EBU endgültig als Vollmitglied aufgenommen. Damit stehen Israel nun wieder alle Dienstleistungen der Europäischen Rundfunkunion in vollem Umfang zur Verfügung.
09.12. Nach Neuwahlen von einzelnen Spitzenpositionen im türkischen Rundfunk TRT, wurde dort beschlossen sich wieder an die EBU und ihre Projekte anzunähern. Wage Vermutungen dass die Türkei doch bald wieder zum ESC zurückkehren könnte stehen somit im Raum.
09.12. Der virtuelle tschechische Vorentscheid bekommt einen Namen. "Eurovision Song CZ" wird am 07.01.2019 beginnen.
09.12. Die fünfte Show von "Hakochav Haba" bringt folgende Kandidaten in die nächste Runde: Kobi Marimi (92%), Sarah Moshioff (90%), Eti Bitton (83%), Roee Sendler (82%) und Assaf Maslati (71%).
11.12. TVE hat eine Liste von 17 potentiellen Beiträgen für die Eurovision Gala veröffentlicht. Die Kandidaten der "Operatión Triunfo" haben Songs zugewiesen bekommen, die gut zu ihnen passen. Miki hat gleich zwei Songs und zusätzlich ein Duett mit Natalia erhalten, welche wiederum zusätzlich auch einen solo Song hat. Sabela steht mit zwei Solos auf der Liste. Auch Carlos Right hat zwei Songs für sich alleine. Marilia singt ein Solo und ein Duett mit Carlos Right, dieser hat neben dem Duett keinen weiteren Song im Rennen. Dave, Áfrika und Alfonso sind nicht auf der Liste zu finden. Wahrscheinlich haben sie bei TVE angegeben nicht zum ESC fahren, sondern nur bei der OT teilnehmen zu wollen. Alle anderen Kandidaten sind mit einem Solo Song vertreten. Ein Onlinevoting darf vom 20.12.2018-02.01.2019 über die Demoversionen der 17 Songs abstimmen. Die besten drei bei diesem Voting sind für die Gala Eurovision qualifiziert. Weitere sieben Songs werden aus den verbliebenen 14 von einer Jury ausgewählt. TVE hat aus seinen skandalösen Fehlern im Jahre 2016 gelernt, so wird das Publikum zu 100% die Entscheidungsgewalt beim Vorentscheid haben. Außerdem wird bei Punktgleichheit nicht spontan entschieden wer denn jetzt gewonnen hat, sondern eine weitere Votingrunde als Stichwahl veranlagt. Es wird Tele- SMS- und Onlinevoting geben.
11.12. Malta ruft dazu auf dass sich Komponisten mit Songs für das X Factor-Finale bewerben.
12.12. Diese Kandidaten sind in der sechsten Show von "Hakochav Haba" in die zweite Runde eingezogen: Amit Sade (81%), "The Voice of Israel"-Gewinner Elkana Marziano (77%), Gilad Tenzer (75%), Tomer Raz (71%), Ido Dankner (70%).
12.12. Natia Todua, die beim deutschen Vorentscheid 2018 6. von 6 wurde sitzt in der Jury des georgischen Vorentscheides für 2019. Ebenfalls in dieser Jury ist Stephane Mgebrishvili. Sie sollte 2009 für Gerogien als Teil der Gruppe Stephane & 3G beim ESC antreten. Sie wurden mit ihrem politischen Anti-Putin Song "We don't wanna put in" nach mehreren Provokationen gegenüber der EBU und Russland disqualifiziert und fuhren nicht nach Moskau.
12.12. TVR meldet 126 eingereichte Beiträge für den rumänischen Vorentscheid "Selectia Nationala". Davon schaffen es 24 Songs in die Shows.
Damit beende ich diesen News Kompakt Post. In Kürze kommt der nächste Teil, der uns dann schon sehr nah an das aktuelle Geschehen führt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen