Sonntag, 13. Januar 2019

News Kompakt (26)

Hier ist auch schon der nächste News Kompakt:

12.12. Ich starte diesen Post mit dem Halbfinale bzw. der Gala 12 der "Operatión Triunfo". Nachdem Natalia und Famous schon in der letzten Gala ins Finale eingezogen sind, hatte die Jury die Möglichkeit einen weiteren der verbliebenen Kandidaten ins Finale zu hieben. Die Jury entschied sich für Alba Reche. In der Gala 6 hatte sie erstmals Probleme. Sie war eine der fünf Kandidaten die die Jury nicht sicherte. Unter diesen fünf Kandidaten war das Publikum dann aber am meisten auf ihrer Seite. In der Gala 11 musste die Jury nur 4 Kandidaten auf der Strecke lassen. Alba Reche war eine davon. Doch die Sonderjury entschied sich dazu aus diesen vier sie in die nächste Runde zu bringen. Nun ist sie Finalistin. Von den übrigen drei Kandidaten durfte das Publikum zwei weitere auswählen die in das Finale einziehen dürfen. Die Wahl viel auf Julia und Sabela. Julia war in Gala 3 unter den letzten fünf Kandidaten, wurde dann aber dierekt vom Televoting gerettet. Auch in der Gala 7 ließ die Jury sie im Stich. Nicht einmal das Publikum rettete sie vor dem Ausscheidungsduell. Erst die Sonderjury sicherte ihr die nächste Runde. In der Gala 9 wurde es für Julia noch enger. Sie blieb unter den letzten drei Kandidaten übrig. Aus diesen drei entschieden sich dann ihre Konkurrenten dazu sie zu retten. Nun ist sie Finalistin. Sabela war noch häufiger in Bedrängnis. In der Gala null wurde sie erst als Letzte von der Sonderjury gerettet in die Villa einzuziehen. Im Finale müssen die Top 3 ihren Song aus der Gala null singen. Dann muss sie beweisen wie sie sich in den drei Monaten verbessert hat. In der Gala 1 wurde Sabela direkt nominiert, gewann dann in der Gala 2 das erste Ausscheidungsduell der Staffel gegen Alfonso. In der Gala 4 hatte sie schon wieder Probleme. Erst ihre Konkurrenten sicherten sie knapp davor nicht erneut in ein Ausscheidungsduell gehen zu müssen. In der Gala 8 war die Jury wieder nicht auf ihrer Seite, sie wurde dann aber direkt vom Televoting gesichert. In der Gala 10 wurde sie für ihr zweites Ausscheidungsduell nominiert. Auch das konnte sie in der darauffolgenden Gala gewinnen, dieses Mal gegen Marta. Nun ist sie Finalistin. Miki scheidet also aus dem Wettbewerb auf dem 6. Platz aus. Er hatte in Gala 3 erstmals Probleme. Da war er unter den letzten vier und wurde von der Sonderjury gerettet. Auch in Gala 5 entschied sich die Jury gegen ihn, das Publikum wollte ihn aber in der nächsten Runde sehen. Dort wurde er dann wieder von der Jury nominiert, erst die Sonderjury sicherte ihn einen angenehmen Platz in der Gala 7, doch in dieser Gala wurde es für ihn knapper denn je. Nachdem nur noch drei Kandidaten übrig waren fiel die Wahl seiner Konkurrenten auf ihn. In Gala 9 ließ die Jury ihn wieder im Stich. Das Publikum rettet ihn aber sofort. In der Gala 10 landete er unter den letzten drei Kandidaten. Wieder retteten ihn seine Konkurrenten vor dem Ausscheidungsduell. Nun scheidet er als 6. aus der Villa aus.

13.12. Moldawien ist bekannt dafür immer erst sehr spät in die ESC-Saison zu starten. Nun ruft TRM dazu auf sich für den Vorentscheid zu bewerben. Zeit dazu ist bis zum 18.01.2019. Der Vorentscheid wird wieder "O Melodie Pentru Europa" heißen. Der Termin wurde auch "schon" bekannt gegeben. Das Halbfinale gibt es am 02.03.2019, das Finale am Folgetag, dem 03. März. Das Halbfinale findet am gleichen Tag statt wie die Vorentscheide von Norwegen und Finnland, die Finals von Georgien, Island und Portugal und die Zwischenrunde von Schweden. Das moldawische Finale hat mit seinem Termin nach aktuellem Stand die ungeteilte Aufmerksamkeit der ESC-Community.

14.12. In der siebten Show des israelischen Vorentscheides "Hakochav Haba" sind diese Kandidaten in die zweite Runde eingezogen: Eliya Gabai (93%), Niv Yanco (91%) und Eden Vered Mari (78%).

14.12. LRT hat die 49 Kandidaten bekannt gegeben die es in den litauischen Vorentscheid geschafft haben. Die Songs werden erst später präsentiert. Unter den Kandidaten befinden sich auch die drei Wiederholungstäter Valdas Lacko, Jurgis Brüzga und Monika Marija. Aiste Pilvelyte ist dieses Jahr nicht dabei, was ich sehr bedaure. Ich hätte sie in ungefähr der Hälfte ihrer Teilnahmen zum ESC geschickt. Mehrmals schaffte sie es auf den zweiten Platz. Gewonnen hat sie den Vorentscheid nie.

15.12. In der Regel einigt man sich bei Uneinigkeiten auf Kompromisse. So ist es auch beim Einhalten der religiösen Vorschriften in Israel und der praktisch möglichen Umsetzung der Proben für den ESC. Die angereisten Organisatoren, Technik-, Show- und Musik-Spezialisten und Delegationen dürfen auch Zwischen Freitag Abend und Samstag Abend arbeiten. Allerdings werden die Proben an den in Israel wichtigen Tagen des 2. und 8. Mais ausgesetzt. Für die breite Öffentlichkeit bedeutet das vor allem dass die Hauptprobenzeit, in der wir die Bühnenshows der einzelnen Acts kennen lernen, schon einen Tag früher startet. Bereits am Samstag den 4. Mai, also einen Tag früher als eigentlich geplant, wird es also in Tel Aviv für uns losgehen. Hoffen wir, dass nun nicht zu viele Journalisten ihre Flüge und Hotelzimmer umbuchen müssen. Auch mir macht die Terminverschiebung ein paar Probleme. So ist die Mehrheit der religiösen Anhänger aber zufrieden und der ESC kann in Israel stattfinden. Außerdem haben Journalisten so auch mal einen Tag Pause, an dem Schlaf nachgeholt und ein bisschen Tel Aviv besichtigt werden kann. Die ersten Technikproben gibt es übrigens am 19. April, die Stand-in-Rehearsals gehen vom 22.-25. April.

17.12. Die achte Show von "Hakochav Haba" ging über die Bühne. Dabei zogen diese Kandidaten in die nächste Runde ein: Ketreyah (95%), Nave Madmon (88%), Ayala Eligoogla (83%) und Wanna Wanna (70%). Tal Versano (54%) bekam die Wildcard der Moderatoren für die nächste Runde.

17.12. Rumänien gibt mehr Informationen zum Vorentscheid heraus. Die Halbfinals werden am 20. und 27.01.2019 stattfinden. Aus den 12 Songs in jedem Halbfinale wählt eine internationale Jury fünf aus die ins Finale einziehen. Dort wird dann zu 50% per Tele- und Juryvoting abgestimmt. Bei Punktgleichheit entscheidet die Jury wer nach Tel Aviv fährt. Der Termin des Finals ist noch nicht bekannt.

17.12. In Slowenien gingen 103 Songs für die "EMA" ein. RTVSlo hat sich dazu entschieden keine Halbfinals zu veranstalten, sondern lediglich einen Eine-Show-Vorentscheid zu veranstalten. BQL, die 2017 und 2018 2. wurden haben sich für 2019 nicht beworben.

18.12. Die Teilnehmerliste des 2. Eurovision Choir of the Year ist bekannt. 10 Nationen werden am 03.08.2019 im schwedischen Göteborg dabei sein. Österreich, Dänemark, Estland und Ungarn waren bei der ersten Ausgabe in Riga dabei, nehmen 2019 aber nicht teil. Dafür debütieren Frankreich, Norwegen, Schweden, die Schweiz und Achtung, Schottland beim ECotY. Es ist das erste Mal dass Schottland als eigenständige Nation an einer eurovisionären Veranstaltung teilnimmt. Hier die vollständige Teilnehmerliste:

Belgien
Deutschland
Frankreich
Lettland
Norwegen
Schottland
Schweden
Schweiz
Slowenien
Wales

Mit dieser Nachricht die viele Nationen betrifft schließe ich diesen Post. Die Fortsetzung der Zusammenfassung wird nicht lange auf sich warten lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen