Samstag, 12. Januar 2019

Das sind die Stars des 1. Australia Decides

Das australische Fernsehen SBS hat die vier Kandidaten für ihren ersten Vorentscheid in der Song Contest Geschichte präsentiert. Hier erfährst du welche Stars die Rundfunkanstalt dafür gewinnen konnte.

Mark Vince gewann die dritte Staffel "Australia's Got Talent", aus dem Jahre 2009. Er singt moderne Oper. Hier sein Cover von Beyonce´s "Halo":


Der zweite Kandidat ist die sechsköpfige Gruppe Sheppard, dessen Debut Single "Geronimo" 2014 in Australien und ganz Europa die Spitze der Charts stürmte. Jeder der auch nur ein bisschen Radio hört kennt den Song. Geronimo wurde in Australien, den USA, Kanada und sechs europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, insgesamt 16 Mal mit Platin und 6 Mal mit Gold ausgezeichnet. Neben diesem Titel hatte die Gruppe noch viele weitere Charterfolge, zum Beispiel mit "Something`s Missing", "Keep me crazy", "Coming Home", "Let me down easy" und "Edge of the Night". Hier gibt´s den Welterfolg Geronimo:


Kate Miller-Heidke hat klassischen Gesang studiert. Vier Jahrelang sang sie in der Band "Elsewhere". Nachdem Diese sich trennte startete sie ihre Solokarriere. 2007 erschien ihr erstes Album das bis auf Platz 11 in den Australischen Albumcharts kam. Der erfolgreichste Songs daraus, "Words", stieg bis auf die #43 der australischen Singlescharts. Ihr zweites Album kam 2008 auf Platz 2 der Albumcharts von Australien und wurde mit Platin ausgezeichnet. Der Song "Can't shake it" daraus, schaffte Platz 38 in den Charts. 2009 erschien ihre erfolgreichste Single "The last Day on Earth", welche bis auf Platz 3 der australischen Charts stieg und zweifach mit Platin ausgezeichnet wurde. Den Song kannst du dir unten anhören. Ebenfalls 2009 erschien "Caught in the Crowd", welches es bis auf Platz 33 schaffte. 2012 erreichte ein weiteres Album von ihr Platz 2 der australischen Charts. 2014 folgte ein weiteres Album das Platz vier der Charts besetzte. Platz 35 besetzte ein weiteres Album von ihr 2016. Eine Live Platte aus dem Sydney Opernhaus, mit dem Sydney Symphonie Orchester kam 2017 auf Platz 31 der australischen Albumcharts. Nebenbei arbeitet sie als Opernsängerin und komponiert Songs auch für andere Künstler.


Das Duo Electric Fields mischt die Musikrichtungen Pop und Electric mit der traditionellen Sprache der Anangu Pitjantjatjara Yankunytjatjara. 2016 gewann es den APRA Emily Burrows Award. Oft singt das Duo auch auf Englisch. Hier gibt's ihren Auftritt bei der TEDx Konferenz in Melbourne 2017:


Mit diesen Kandidaten ist meine Vorfreude auf "Australia Decides" explosiv gestiegen! Unabhängig von den Songs mit denen die Interpreten antreten werden habe ich schon klare Meinungen zu den Kandidaten die ich unbedingt loswerden muss. Mark Vince wäre meiner Meinung nach keine gute Wahl für Australien, auch wenn er ein beeindruckend guter Sänger ist.

Als ich erfahren habe dass Sheppard beim australischen Vorentscheid antritt hat mein Körper so viele Glückshormone gestreut, dass ich noch Stunden später viel zu viel davon hatte. Ehrlich, zu viel davon ist wirklich nicht gut 😅 Wenn sie einen Song haben der auch nur halbwegs auf dem Niveau liegt dass die Gruppe normalerweise an den Tag legt steht ihnen dem Sieg des Vorentscheides niemand mehr im Wege - außer zwei andere unfassbar gute Kandidaten. Ich bin mir sicher dass Australien mit einem guten Song von Sheppard eine Top 5 Platzierung, wenn nicht sogar den Sieg beim ESC holen wird.

Ich bin beeindruckt von den Texten der Songs von Kate Miller-Heidke. Selten - vielleicht auch noch nie - habe ich so viele Lieder von einem/r Künstler/in gehört dessen Texte so einfach sind, aber gleichzeitig so sehr berühren und mitten in die Seele von vielen Menschen treffen. Sie singt über Dinge die zwar persönlich wirken, mit denen sich aber die breite Masse perfekt identifizieren kann. Zudem sind die meisten ihrer Musikvideos einzigartig und unverwechselbar. So etwas liebe ich. Es fragt sich nur ob der Song und das Staging von ihr auch so wird, oder ob sie vielleicht etwas ganz anderes singt.

Der Auftritt von Electric Fields hat mich wahnsinnig fasziniert! ich kann mein Gefühl darüber gar nicht richtig beschreiben. Das waren 16 Minuten in denen ich mit offenem Mund versucht habe zu verstehen was ich da gerade sehe, während ich gefesselt mit dem Rhythmus der Musik gehe und selten auftretende Emotionen verspüre. Electric Fields ist vielfältig und gleichzeitig unverwechselbar einzigartig. Die beiden wären der perfekte Beitrag für das Motto "Celebrate Diversity" gewesen. Dafür sind sie nur zwei Jahre zu spät - egal. Mit diesem Duo hätte Australien auf jeden Fall den aus- und auffallendsten Beitrag des Abends in Tel Aviv. In den Köpfen der Zuschauer zu bleiben war schon immer ein wichtiger Faktor beim ESC. Ich denke auch dass das sehr viele Menschen so sehr begeistert dass sie dafür anrufen werden, ganz zu schweigen von der Jury die wie verrückt 12er an die beiden vergeben würde. Das einzige was ich hier befürchte, ist dass es niemanden gibt der einen Song schreiben kann den Electric Fields mit voller Leidenschaft und vollen Emotionen rüber bringen kann - und das muss einfach sein damit das funktioniert. Electric Fields braucht einen selbst geschriebenen Song für den Vorentscheid, mit dem sie viel verbinden. Dann traue ich Australien durchaus zu mit diesen beiden den ESC zu gewinnen.

Meine Vorfreude auf den Vorentscheid kann ich gar nicht ausreichend ausdrücken. Ich wünschte alle vier könnten beim ESC antreten. Wer jetzt noch sagt dass er dagegen ist dass Australien beim ESC antreten darf, sollte besser nicht in meine Nähe kommen... Ich habe den 9. Februar in meinem Kalender rot markiert und dir ist guter Rat gegeben es auch zu tun. Das könnte der großartigste Vorentscheid werden den die ESC-Bubble jemals erlebt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen