Hier eine kürzere Ausgabe von News Kompakt, die aber dennoch so viele Länder betrifft, wie die anderen Ausgaben auch.
Eine Nachricht habe ich zuallererst noch nachzureichen. Japan wird das ABU TV Song Festival 2019 am 19.11. austragen. Bei der asiatischen Show geht es nur darum die Musik seines Landes zu präsentieren und die Vielfalt Asiens zu zelebrieren. Ein Wettbewerb wie der Eurovision Song Contest ist es nicht. Dies sind die 15 Teilnehmer der nächsten Ausgabe des Festivals:
Afghanistan
Benin
Hongkong
Indien
Indonesien
Japan
Kasachstan
Kirgisien
Macau
Malediven
Russland
Korea
Turkmenistan
Usbekistan
Vietnam
29.12. Die nächste Meldung kommt von einer weiteren Veranstaltung die dem ESC nahekommt, dem Türkvizyon Song Contest, einem Wettbewerb den die Türkei veranstaltet, seitdem sie nicht mehr der Eurovision beiwohnt. In den Jahren 2016, 2017 und 2018 viel der Wettbewerb aus unterschiedlichen Gründen aus. Nun wurde entschieden dass der Austragungsort für 2019 Ankara sein soll. Damit findet die Türkvizyon zum dritten Mal in der Türkei statt. Erst einmal hatte ein anderes "Land" die Austragung inne; da war es Tatarstan. Bei der Türkvizyon gibt es nicht die Regel dass der Sieger die Folgeausgabe austragen soll. Die bisherigen Ausgaben gewannen Aserbaidschan, Kasachstan und Kirgisistan.
29.12. Das katalanische Regionalparlament hat beschlossen dass die der öffentlich-rechtliche Rundfunk von Katalonien, TV3, um eine Vollmitgliedschaft in der EBU bemühen soll. Bei aktueller Regellage würde das bedeuten dass Katalonien an Ablegern des ESCs, wie zum Beispiel dem Junior Eurovision Song Contest, Eurovision Young Dancers, Eurovision Young Musicians, oder auch Eurovision Choir of the Year, teilnehmen kann. Die Teilnahme am ESC wäre nicht möglich, wie es zum Beispiel auch bei Wales geregelt ist.
Damit beende ich auch schon diesen Post, da die Höchstanzahl von 20 Labels (Nationen), mit denen der Post verlinkt ist, schon erreicht ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen