Donnerstag, 31. Januar 2019

Frankreich: "Tous les Deux" gewinnt 2. Halbfinale von Destination Eurovision 2019

Im zweiten Halbfinale gab es wenigstens eine kleine Niveausteigerung. Por Aqui ist diese Art von Bonlieu Musik die ich überhaupt nicht ausstehen kann. Es wäre aber ein ESC-Beitrag der einen großen Teil der französischen Musikszene repräsentieren würde. Tracy sollte dafür aber lieber noch ein bisschen an ihrem stimmlichen Können arbeiten. On cherche encore und Madame la paix sind peinlich. Frankreich hat sich damit einen großen Gefallen getan keine der beiden Beiträge zum ESC zu schicken. Ma petite Famille und La Promesse sind totlangweilig. Sois un bon Fils ist ein schwacher Song. Zwischen Platz 3 und 4 klafft bei mir aber eine riesengroße Lücke.

Ce qui me blesse, La voix d'Aretha und Tous les Deux wären gute ESC-Beiträge die man sich über die Wochen bis Tel Aviv gut schönhören könnte, auch wenn "The Divaz" mir gute Konkurrenz als Diva machen 💁. Wenn es nach mir gehen würde könnten wir ein Finale mit nur den drei Songs machen. Die anderen 15 brauche ich nicht noch mal hören.

In der Jury saßen natürlich fünf neue Juroren. Für Schweden saß Melodifestivalen-Produzent Christer Björkman an der Wertungstafel. Mikolas Josef, der 2018 für Tschechien mit dem 6. Platz das beste Ergebnis in der ESC-Historie seines Landes erreichte, und im Ausland über weitaus mehr Bekanntheit verfügt, als im eigenen Land, das weiterhin kaum Interesse für die Eurovision zeigt, durfte für Tschechien am Ergebnis des französischen Vorentscheides mitwirken. Zoe Straub gelang 2016 für Österreich beim ESC der 13. Platz. 2018 saß sie in der Jury des San Marinesischen Vorentscheides "1in360". Sie ist auch Ko-Komponistin des Siegersongs "Who we are", der beim ESC 40. wurde. Nun darf sie stellvertretend für Österreich bei "Destination Eurovision" abstimmen. Außerdem waren für Armenien Delegationsleiterin Anushik Ter-Ghukasian und für Georgien Delegationsleiterin Natia Mshveniaerdse dabei.

Alle fünf Juroren vergaben ihre 12 Punkte Höchstwertung an "Tous les Deux", das im Televoting nur knapp den Sieg verpasste. Wie auch schon im 1. Halbfinale zogen die Top 4 ins Finale ein. Dort werden dann zehn neue Jurymitglieder über das Ergebnis mitentscheiden. Hier das vollständige Ergebnis des 2. Halbfinals von "Destination Eurovision 2019", inklusive meiner persönlichen Rangliste:

Platzierung Punkte (Jury/Televoting) My Ranking Songtitel Interpret
1. 113 (60/53) 1. Tous les Deux Seemone
2. 84 (28/56) 5. La Promesse Emmanuel Moire
3. 54 (26/28) 2. La Voix d'Aretha The Divaz
4. 39 (24/15) 4. Sois un bon Fils Doutson
5. 38 (30/8) 3. Ce qui me blesse Ugo
6. 32 (14/18) 8. On cherche encore Gabriella
7. 31 (18/13) 7. Madame la Paix Philipelise
8. 15 (2/13) 9. Por Aqui Tracy de Sà
9. 14 (8/6) 6. Ma petite Famille Noémie

Hier gibt es die vier Beiträge die das Finale erreicht haben:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen