Mittwoch, 23. Januar 2019

News Kompakt (29)

Hier der Post über die Zusammenfassung der Ereignisse rund um den Jahreswechsel:

29.12. Ich beginne mit den Top 5 ESC-Songs in den Spotify Jahrescharts. Überraschender Weise ist Israel dabei nur auf den 3. Platz gekommen! Wir Deutschen dürfen uns nach einigen Jahren der totalen Blamage über den 2. Platz der weltweiten Spotify-ESC-Jahrescharts freuen! Das sind die Top 5:

1. Zypern - Fuego - Eleni Foureira - 48,2 Millionen Streams
2. Deutschland - You let me walk alone - Michael Schulte - 30,2 Millionen Streams
3. Israel - Toy - Netta Barzilai - 28,6 Millionen Streams
4. Schweden - Dance you off - Benjamin Ingrosso - 24,6 Millionen Streams
5. Tschechien - Lie to me - Mikolas Josef - 22,4 Millionen Streams

29.12. In der zwölften Show der israelischen Vorentscheid-Castingshow "Hakochav Haba" sind diese Kandidaten in die zweite Runde gekommen: Noa Klein (88%), Chem Rotem (80%), Tchelet Perlmutter (78%) und Los Caparos (70%). Zusätzlich hat Ofek Adanek (50%) eine Wildcard der Moderatoren erhalten.

30.12. Die erste Staffel "X Factor Malta" ist inzwischen so weit voran geschritten dass noch 12 Kandidaten im Rennen sind. Fortlaufend beginnen die Liveshows, wo in jeder Show zwei Kandidaten rausgewählt werden. Die Top 12 sind Michela Pace, Nicole Frendo, Kelsey Bellante, Ben Purple, Franklin Calleja, Petra, Owen Leuellen, Luke Chappell, Norbert Bondin, Xtreme, Kayati und 4th Line. Es haben sich wieder viele beworben die schon etliche Male am "Malta Song for Europe" teilgenommen haben. Davon sind aber nur zwei bis in die Liveshows durchgekommen.

Eine davon ist Petra Zammit. Sie wurde 2008 beim Vorentscheid 6. mit "Street Car of Desire". 2010 kehrte sie mit "All I need" zurück und belegte den 15. Platz. 2011 hatte sie mit "Unintentional" einen der acht Songs die nicht in das Finale der Top 16 kamen. Ihre genaue Platzierung ist unbekannt. 2013 war sie mit "No One's Home" ebenfalls eine der acht die im Halbfinale ausschieden und nicht das Finale der letzten 16 erreichten. 2018 war sie wieder dabei und erreichte mit "Evolution" den 6. Platz. Den Auftritt davon kannst du dir unten anschauen.

Die andere gut bekannte Person die es in die Liveshows geschafft hat ist mein hoch geliebter Franklin Calleja! Er hat 2012 die Castingshow "Don't stop me now" gewonnen. 2013 debütierte er beim maltesischen Vorentscheid mit dem Song "Let your Heart talk". Ihn erreichte das gleiche Schicksal wie Petra in dem Jahr, er schied im Halbfinale aus. Davon ließ er sich aber nicht entmutigen und trat 2014 mit "Love will take me Home" an. Er kam bis auf den 7. Platz. Ich war nicht der einzige der ihn damals schon als Sieger haben wollte. So schrieb Alexander Rybak, der ESC Sieger von 2009 für Norwegen, 2015 für ihn den Song "Still Here". Bei mir hätte er damit vielleicht den ESC gewonnen, beim maltesischen Vorentscheid wurde er aber nur 5.. Im Televoting war es immerhin der 3. Platz. 2016 war der Vorentscheid überdeckt von den beiden Mega-Top-Favoriten "Golden" von Brooke, und "Kingdom" von Christabelle. Diese landeten aber völlig überraschend nur auf dem zweiten und vierten Platz, hinter Ira Loscos "Chameleon", das TVM später durch "Walk on Water" austauschte. Im Hintergrund dessen ging es total unter dass Franklin Calleja mit "Little Love" den 3. Platz erreichte. Den Auftritt davon gibt es unten zu sehen. 2017 kam Franklin mit "Follow Me" auf den 5. Platz. 2018 nahm er am San Marinesischen Vorentscheid "1in360" teil und kämpfte sich durch das absurde und komplexe Auswahlverfahren bis ins Finale. Dort reichte es für ihn mit "Stay" für den 5. Platz, das Juryvoting gewann er. Nun ist er in den Top 12 des maltesischen Vorentscheides für 2019.



30.12. In der dreizehnten Show von "Hakochav Haba" zogen diese Kandidaten in Runde zwei ein: Tali Rabinovich (81%) und Bar Cohen (81%). Zusätzlich konnte Yuval Shauli (59%) die Moderatoren dazu überzeugen ihm eine Wildcard zu geben.

31.12. SMRTV verrät dass der intern ausgewählte Künstler für Tel Aviv aus dem Ausland stammt.

01.01. Der erste Vertreter Rumäniens beim ESC, Dan Bittman, zieht seine Teilnahme am Vorentscheid "Selectia Nationala" aus terminlichen Gründen zurück. Außerdem sagt er dass es besser sei wenn junge Künstler für Rumänien beim ESC antreten und wünsche allen viel Glück. Einen Nachrücker gibt es seitens TVR noch nicht.

01.01. Die vierzehnte Show von "Hakochav Haba" ging über die Bühne. Diese Kandidaten zogen in die zweite Runde ein: Osher Davidian (88%), Ariela Siman Tov (82%) und Riff Cohen (73%).

02.01. In der fünfzehnten Show von "Hakochav Haba" sind diese Kandidaten in die zweite Runde eingezogen: Natalie Wamba Berry (83%), Zohar Garala (78%) und Mazal Kav (73%). Zusätzlich erhielt Marie Benhaim (67%) die letzte Wildcard der Moderatoren. Damit ist die erste Runde beendet. 68 Kandidaten haben es in die zweite Runde geschafft. Einer davon, Elkana Marziano, zieht seine Teilnahme freiwillig zurück. Die zweite Runde besteht daraus, dass die Jury einige der Kandidaten, ohne dass sie erneut auftreten, rauswirft. In der dritten Runde treten die Kandidaten dann erneut in den Liveshows auf und stellen sich dem Voting, das zu 80% von den Zuschauern und zu 20% von der Jury entschieden wird. "Hakochav Haba", international besser bekannt unter dem Namen "Rising Star", gilt als die Castingshow ohne Regeln. Von Anfang an entscheiden die Zuschauer wer und wie viele weiter kommen und auch schon die Castings sind live. Man kann alleine antreten, im Duo, Trio, Quartett, Quintett, oder als größere Band und Musik aller Art machen, Hauptsache man singt. Sonst gibt es nicht wirklich weitere Regeln. Unter diesem Link und auf YouTube kannst du dir die Auftritte aus der Show anschauen.

03.01. Auch in Spanien geht es weiter voran. Beim Online-Voting für den Vorentscheid haben es diese drei Songs in die Gala Eurovision geschafft: "Muérdeme" von María, "Hoy vuelvo a reír otra vez" von Noelia und "La clave" von Natalia. Von den übrigen 14 Songs werden 7 intern ausgewählt, die ebenfalls dabei sein werden. Nach eigenen Angaben wurden bei dem Online-Voting über 190.000 Stimmen abgegeben.

03.01. BTRC gibt endlich bekannt dass es einen Vorentscheid in Weißrussland zur Auswahl des ESC-Beitrags geben soll.

03.01. Aus Griechenland kommt die entgegengesetzte Meldung. Für 2019 wird es dort eine interne Auswahl, keinen Vorentscheid, geben.

04.01. Frankreich hat per Auslosung die 18 Songs von "Destination Eurovision" in zwei Halbfinals eingeteilt.

04.01. Spanien verkündet welche sieben Songs die Gala Eurovision komplettieren: "No puedo más" von Famous, "La Venda" von Miki, "Nadie se Salva" von Miki & Natalia, "Qué quieres que haga" von Julia, "Hoy sonaré" von Sabela, "Todo bien" von Marilia und "Se te nota" von Carlos. Bisher gibt es nur mini-Ausschnitte der Songs durch das Online-Voting. 48 Stunden vor der Show werden die Songs in voller Länge veröffentlicht. Einen allgemeinen Favoriten gibt es mit "Muérdeme" dennoch schon jetzt. Natürlich werde ich auch zum spanischen Vorentscheid hier in einem anderen Post meinen Senf zu geben.

04.01. San Marino wird am 21.01. bekanntgeben wer für das Land beim ESC 2019 antritt.

05.01. Für das erste Viertelfinale vom litauischen Vorentscheid "Eurovizijos" folgt ein extra Post.

06.01. In Malta ging die erste X-Factor-Liveshow in der Geschichte des Landes über die Bühne. Bedauerlicherweise muss ich verkünden dass dabei Franklin Calleja auf dem 11. Platz aus dem Wettbewerb gevotet wurde. Als 12. schied die Gruppe Kayati aus. So bleiben noch zehn Kandidaten im Rennen um das ESC-Ticket, darunter die merhmalige Vorentscheid-Teilnehmerin Petra. Ihre verbliebenen Konkurrenten sind 4th Line, Luke Chappell, Nicole Frendo, Xtreme, Michela Pace, Norbert Bondin, Ben Purplle, Owen Leuellen und Kelsey Bellante.

07.01. Der tschechische Vorentscheid "Eurovision Song CZ" beginnt! Das sind die 8 Songs, unter denen der tschechische ESC-Beitrag für 2019 durch Jury- und Online-Voting ausgewählt wird:

01 Posledni slova tobe - Hana Barbara
02 Don't know why - Tomás Bocek
03 Give me a Hint - Andrea Holá
04 Easy to believe - Pam Rabbit
05 Friend of a Friend - Lake Malawi
06 True Colours - Barbora Mochowa
07 Space Sushi - Jakub Ondra
08 On my Knees - Jara Vymer

Unter diesem Link kann man sich die Songs anhören. Mein Favorit ist "Space Sushi" ^^

07.01. TVR hat den 17.02. als Termin für das Finale der "Selectia Nationala" festgelegt.

07.01. Das irische Fernsehen hat 430 Beiträge eingereicht bekommen und wählt davon intern einen aus.

07.01. 2018 wurde Ryk noch 3. beim deutschen Vorentscheid, mit seinem eigenen Song "You and I", nun hat er bekannt gegeben dass er mit einem Song Namens "I couldn't give it up" beim dänischen Melodi Grand Prix angenommen wurde. Die anderen neun Beiträge sind noch nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.

07.01. In Israel hat die dritte Runde von "Hakochav Haba" begonnen. In der zweiten Runde wurden von der Jury, ohne weiteren Auftritt, einige Kandidaten aus dem Wettbewerb genommen. In dieser dritten Runde sind auch lediglich die Jurymitglieder stimmberechtigt. Es wundert mich sehr dass diese Änderung beim Wettbewerb vorgenommen wurde. Wie man in dieser Runde weiterkommt und wie man ausscheidet kann ich leider auch nicht durchblicken. Diese Kandidaten sind in der ersten Show der dritten Runde weitergekommen: Maya Buskila (5 Ja-Stimmen/0 Nein-Stimmen), Lior Chen (4/1), Shefita (4/1), Tai (4/1) und Osher Biton (4/1). Ausgeschieden sind Ayala Eligula (4/1), Nadav Phillips (3/2), Tal Versano (1/4) und Ariela Siman Tov (1/4).

08.01. Die EBU hat das Design vom 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv vorgestellt. In dem Video unten kannst du es dir anschauen. Hier die offizielle Presseerklärung dazu: "Das Dreieck, eine der ältesten Formen der Welt, ist ein grundlegendes Symbol, das universell in Kunst, Musik, Kosmologie und Natur zu finden ist und Verbindungen schafft und Kreativität darstellt. Wenn sich die Dreiecke verbinden und verschmelzen, werden sie zu einer neuen Einheit, die den unterschiedlichen Sternenhimmel widerspiegelt. Die Sterne der Zukunft treffen sich in Tel Aviv beim Eurovision Song Contest."


Was gar nicht in der Pressemitteilung vorkommt ist wie genial ausgeklügelt der Stern ist. Natürlich spielt er auf den Judenstern an, der auch auf der Nationalflagge von Israel zu finden ist. Dass das Symbol das das gastgebende Volk auszeichnet zum Logo beim ESC wird ist eine wundervolle Idee die ich liebe! Hinzu kommt dass der Stern sich dreht. Egal aus welcher Perspektive man die drei Dreiecke betrachtet, es kommt immer ein Stern mit sechs Zacken heraus, allerdings sieht Dieser aus allen Perspektiven unterschiedlich aus. So ist es auch mit der Musik. Jeder nimmt die Beiträge beim ESC wahr, aber jeder empfindet sie anders. Ein und der selbe Song kann auf unterschiedliche Menschen so unterschiedlich wirken und wir sollten jeden mit seinem Empfinden der Beiträge respektieren. Das drückt dieser Stern aus.

Wie ich es schon vor zwei Wochen in einem Tweet geäußert habe, kommt mir das Gefühl auf dass dieser ESC wie für Hovi Star gemacht ist. Er sang 2016 für Israel beim ESC den Song "Made of Stars" und gab Europa nach seinem Auftritt die Botschaft "The Dream that you dare to Dream really do come true" Seine Botschaft "Dare to Dream", in Verbindung mit seinem Zeichen, dem Stern, und einem Design das sehr an seine Bühnenshow erinnert, wird nun das Label vom ESC in seinem Land. Mein Tweet dazu wurde übrigens von ihm persönlich geliked ^^ Ich bin immer noch stolz darauf dass unsere (deutsche) Jury ihm 12 Punkte gegeben hat.

Ich liebe das Logo, Design (und auch das Motto) vom diesjährigen ESC! Ich glaube es schlägt sogar mein Lieblingsdesign von 2015 "Building Bridges" in Wien. Nicht nur die unendlich weite Interpretation und perfekte Ausarbeitung macht es so gut, ich finde es zusätzlich noch wunderschön. Nach mehreren Jahren der maßlosen Enttäuschung über Logo und Design ist es mir eigentlich egal geworden, aber dieses Design ist so großartig dass es jetzt schon, alleine deswegen, ein gutes ESC-Jahr ist! Ich bin begeistert, du auch? Schreib es in die Kommentare.

Mit dieser Inspiration beende ich diesen News Kompakt Post über die Ereignisse rund um den Jahreswechsel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen