Donnerstag, 31. Januar 2019

Litauen: "To the Sky" gewinnt 2. Viertelfinale von Eurovizijos 2019

Die zweite Show von "Eurovizijos dainu konkurso nacionaline atranka", wie die Show mit offiziellem, vollem Namen heißt, ging über die Bühne. Meiner Meinung nach war es wieder eine Show mit vielen tollen Beiträgen. Darunter I'll be alright, das sich schon gute Chancen in meiner ESC-Rangliste geschaffen hat, sofern es denn gewinnt. Das Gleiche würde auch für The Smell of your Eyes gelten, das zwar 3. im Televoting, von der Jury aber mit einer glatten Null abgestraft wurde, und somit knapp aus dem Wettbewerb scheidet. Ebenfalls gefreut hätte ich mich über Doing the Loop für Litauen beim ESC, doch auch das ist - der Jury sei dank - schon im Viertelfinale ausgeschieden. Einen richtig schlechten Song gab es in dieser Show nicht, so muss ich Dare zu "Unrecht" auf Platz 13 setzen. Valdas' Song ist aber einfach zu schwach dafür, dass es dieses Jahr für ihn geklappt haben könnte.

Nach dem bekannten Wertungsprozedere wurde abgestimmt. Dabei gab es, wofür Eurovizijos bekannt ist, einige heftige Meinungsverschiedenheiten zwischen Jury und Publikum. Dazu zählt natürlich das bereits erwähnte The Smell of your Eyes, aber auch I'll be alright, das die Jury zwar bis zu 8 Punkten begeisterte, vom Publikum aber nicht ein einziges Pünktchen bekam. Fürs Halbfinale hat es für meinen Sieger des Abends dennoch knapp gereicht. Strength of a Women fiel ebenfalls bei der Abstimmung auf. Nicht nur weil es der Gewinner des Juryvotings war, sondern noch viel mehr weil das Publikum mit lapidaren 148 Anrufen und zwei Punkten darauf antwortete.

Hier gibt es wieder das vollständige Ergebnis. Die Top 6 der 13 Songs sind ins Halbfinale eingezogen:

Platzierung Punkte (Jury/Televoting) My Ranking Ergebnis mit mir Songtitel Interpret
1. 22 (10/12) 10. 1. 23 P. To the Sky Edgaras Lubys
2. 16 (6/10) 8. 5. 19 P. Riddle Emilija Gogolyte
3. 14 (12/2) 4. 2. 21 P. Strength of a Woman Justina Budaite-Junà
4. 13 (8/5) 5. 4. 19 P. River of Hope Lukas Bartaska
5. 10 (3/7) 7. 8. 14 P. Power of Sounds Original Copy
6. 8 (8/0) 1. 3. 20 P. I'll be alright Paola Hart
7. 8 (0/8) 2. 6. 18 P. The Smell of your Eyes Tiramisu
8. 7 (1/6) 3. 7. 15 P. Doing the Loop Donata Virbilaite
9. 6 (5/1) 12. 9. 6 P. Another Movie Grazvydas Sidiniauskas
10. 6 (2/4) 11. 11. 6 P. Hit me harder Justina Zukauskaite
11. 4 (4/0) 9. 10. 6 P. Klaidos Giedrius Nakas
12. 3 (0/3) 13. 13. 3 P. Dare Valdas Lacko
13. 0 (0/0) 6. 12. 5 P. I don't care Banzzzai

Wenn ich meine eigenen Punkte hätte dazu geben dürfen, wäre Power of Sounds ausgeschieden, dafür The Smell of your Eyes ins Halbfinale gekommen. Die Top 3 des echten Ergebnisses gibt es hier zu sehen:




Nächste Woche folgt das 3. der 4 Viertelfinals.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen