Montag, 3. Juli 2017

Erster JESC-Kandidat 2017!

Der Junior Eurovision Song Contest ist ein Wettbewerb von der EBU, der im November ausgetragen wird und bei dem nur unter 16-Jährige singen dürfen. Alles wird in einem etwas kleinerem Rahmen gehalten, aber sonst ist es fast identisch zum großen Bruder. Der JESC ist immer eine sehr schöne Gelegenheit die Sehnsucht nach dem ESC im Spätherbst zu stillen und gute neue Songs kennenzulernen. Ich werde auf diesem Blog auch ab und an vom JESC berichten.

Dieses Wochenende fand in Malta, einer der erfolgreichsten Nationen beim JESC, der Vorentscheid für dieses Jahr statt. Es war der erste der Saison. Dort wurde ausgewählt wer für den Inselstaat in Tiflis, Georgien an den Start gehen soll. Angewendet wurde das simpelste Votingsystem das man sich denken kann. Zehn Kinder sangen einen Coversong, anschließend sollte jeder Zuschauer für seinen Favoriten anrufen und der mit den meisten Anrufen wurde als Sieger auserkoren. Ohne Superfinale, ohne Jury, ohne Punkte und auch die Sendung an sich wurde ganz schlicht ohne Schnickschnack in einem Studio ohne Bühne, mit mini-Publikum und Sitzkreis um den Singenden, bestehend aus den Kandidaten und früheren Vertretern Maltas, abgehalten. Am Ende war es Gianluca Cilia, der durch den Song "Perdere l'amore" am meisten Anrufe sammeln konnte und somit Malta beim JESC 2017 vertreten wird. Der Song den er dort singt wird nun produziert. Hier die Teilnehmerliste, inklusive Coversongs, in Sartreihenfolge:

01. Rianne Demicoli - Satelite
02. Demi Galea - Breathing Underwater
03. Aidan Jay Drakard - Mad World
04. Kylie Meilak - I believe - Fantasia
05. Gianluca Cilia - Perdere l'amore
06. Veronica Rotin - And I am telling you
07. Riona Degiorgio - True Colors
08. Kira Copperstone - The Voice within
09. Jahel Cardona - One Night only
10. Thea Aquilina - This is a Man's World

Bei einem Blick auf die Teilnehmerliste fällt auch auf, dass unser Siegersong von 2010 zum Besten gegeben wurde, wobei ich hier vielleicht eine falsche Wortwahl getroffen habe... Der 9-jährige Sieger macht auf mich einen guten Eindruck. Zu seiner gewaltigen Stimme kann man einen typischen ESC-Gefühls-Power-Balladen-Song schreiben, der auf dem Tableau ganz weit oben landen wird. Ich muss aber auch sagen, dass Malta schon viel bessere Kandidaten ins Rennen geschickt hat. Trotzdem wird hier ein ordentlicher Beitrag rauskommen, denn keine Nation sieht den JESC als wichtiger an, als Malta. Es wird viel Aufwand betrieben, um ein gutes Ergebnis zu erbringen. Leider ist das Votingsystem seit letztem Jahr nicht mehr ernst zu nehmen, somit werden wir nie erfahren, was für Platzierungen die Beiträge eigentlich erhalten hätten oder erhalten werden. Dazu schreibe ich noch mal einen separaten Post. Malta war beim letzten Wettbewerb Gastgeber, weil sie 2015 mit "Not my Soul" von Destiny Chukunyere (knapp vor meinem persönlichen Sieger Armenien) gewinnen konnten. Deutschland ist übrigens eins der wenigen Länder, die noch nicht am JESC teilgenommen haben, weshalb der Wettbewerb hier sehr unpopulär ist. Den Auftritt der Gianluca zum großen Wurf verholfen hat, kann man sich untenstehend anschauen. Ich bin schon gespannt, welche musikalische Perle uns die Insel dieses Jahr bringen wird.

Gianluca Cilia - Perdere l'amore

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen