Dienstag, 10. Juli 2018

Das Top-Halbfinale, wer greift nach dem Stern? WM 2018 Tag 27

Aufgrund meines Geburtstags zur Volljährigkeit und weil die Ergebnisse dieser WM in ihrer Gesamtheit meinem Gemüt kaum gut tun, habe ich die Viertelfinalspiele am Samstag kaum verfolgt. Entsprechend kann ich nicht viel zu den Spielen sagen und meine "Berichte" fallen sehr kurz aus. Auch die Berichte zu den anderen beiden Viertelfinals noch nachzureichen halte ich für nicht mehr sinnvoll. Letzten Endes kämpfen in einem K.O.-Spiel beide Länder mit allen Mitteln und total unverdient kann man deswegen nicht gewinnen. Wenn man ein K.O.-Duell gewinnt hat man mindestens irgendetwas Entscheidendes besser gemacht als der Gegner.

Frankreich schlägt Uruguay mit 2:0.

Das Top-Spiel der WM geht mit 1:1 unentschieden aus. In der Verlängerung schießt Belgien ein Tor und wirft damit Brasilien aus dem Turnier.

England gewinnt gegen Schweden mit 2:0.

Russland und Kroatien gehen nach einem 1:1 in die Verlängerung, in der ebenfalls beide Parteien jeweils ein Tor schießen. Im Elfmeterschießen, das ein WM/EM-Gastgeber eigentlich immer gewinnt, beendet das Sport-verrückte Land Kroatien die sportliche Teilnahme des Austrägers des Turniers.

60 WM Spiele sind nun vorbei. Es ist schon so viel passiert! Das kann man gar nicht alles so kurz zusammen fassen. Was in diesem Moment zählt, ist wer sich bis ins Halbfinale durchgekämpft hat. Zwei davon, die beiden vermeidlich besseren, spielen heute gegeneinander. Einer von ihnen wird verlieren und "nur" noch die Chance auf Bronze haben, der Andere aber wird den Vizeweltmeistertitel gewinnen und dem Weltmeister-sein so nah sein wie vielleicht nie wieder! Eines wissen wir schon, das Podest wird bei dieser WM vollständig neu gestaltet. Keines der Top 4 Länder der letzten WM hat es wieder in das Final Four geschafft. An Tag 27 gibt es also das erste Halbfinale zwischen Frankreich und Belgien.

Ort & Zeit:

Um 20:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit beginnt das Spiel im 69.000 Plätze großen Stadion von Sankt Petersburg. Es ist neben dem Hauptstadion in Moskau eines der beiden letzten verbliebenden Veranstaltungsstätten der WM.

Favoriten & Statistiken:

Belgien müsste laut der Weltrangliste bei den verbliebenen Nationen Weltmeister werden. Dort steht es nämlich auf Platz #3. Frankreich ist mit dem #7. Platz das zweitbestplatzierte, verbliebene Land. Zur Erinnerung, die Spiele dieser Weltmeisterschaft sind in diese Weltrangliste noch nicht eingerechnet. Das Nachbarschaftsduell ist eines der häufigsten Begegnungen im Nationalmannschaftsfußball. Es gab sie schon 73 mal! Das Torverhältnis spricht dabei mit 160:127 Toren für Belgien. 19 Spiele endeten Unentschieden. Belgien liegt nicht nur bei den Toren, sondern auch bei den gewonnenen Spielen, mit 30:24 vorn. Das letzte Spiel gewann ebenfalls Belgien. Es war ein 4:3-Sieg bei einem Freundschaftsspiel am 07.06.2015 für die flächenmäßig kleinste Nation bei dieser WM.

Frankreich hat 1958 erstmals das Podest bei der WM erreicht. Es war die Bronzemedaille. 1986 folgte noch einmal Bronze für Frankreich. 1998 wurde Frankreich Weltmeister im eigenen Land. 2006 gelang der Sieg der Silbermedaille. 2010 schied Frankreich in der Gruppenphase aus und bekam die offizielle Platzierung #29. 2014 endete die Reise im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Deutschland. Offizielle Platzierung: #7. Es wäre das dritte mal dass Frankreich in ein WM-Finale kommt.

1970 gelang Belgien mit dem #10. Platz der damals größte bisherige Erfolg bei der WM. 1982 wiederholte es diesen Erfolg. Eine WM später, 1986, gab es mit dem #4. Platz den bis Heute größten Erfolg Belgiens bei der WM. 2010 war Belgien nicht qualifiziert. 2014 erreichte Belgien das Viertelfinale und wurde #6.. Wenn Belgien gewinnt wäre es das zweite mal dass dieses Land ins Halbfinale einer WM einzieht. Damit würde es mindestens den größten Erfolg aller Zeiten wiederholen. Belgien hat es noch nie in ein Finale bei einer WM geschafft.

Mein Tipp: Frankreich 2:3 Belgien

TV:

Zum Halbfinale wird der Vorlauf im Fernsehen zum Spiel verlängert. Das Erste überträgt ab 18:50 Uhr, bis 22:30 Uhr. Anschließend folgt für 30 Minuten das "WM Kwartira" von der Reeperbahn in Hamburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen