Dienstag, 3. Juli 2018

Die letzten Achtelfinals - Tag 20 WM 2018

Es ist Zeit für die letzten Achtelfinals:

Im Achtelfinale von Brasilien gab es ausnahmsweise mal keine Überraschungen. Brasilien hat das ganz Spiel dominiert und verdient 2:0 gewonnen. Keine Frage, Mexiko war auch stark, aber gegen den #2. der Weltrangliste kam es einfach nicht an.

Japan hat die Ehre der Außenseiter gerettet. Es hat sich nicht mit 5-5-0 in den Strafraum gestellt und gehofft dass die 120 Minuten möglichst schnell vorbei sind. Japan hat ganz offensiv gespielt. Es war ein Fußballspiel wie es sich für eine WM gehört. Selbst als Japan 2:0 führte und es nur noch 22 Minuten zu spielen waren, hat es sein Versprechen gehalten und genauso offensiv weiter gespielt. Bei diesem Spiel war ich natürlich besonders parteiisch und schon auf Wolke 7 als bei Stand von 2:2 nur noch wenige Sekunden der Nachspielzeit zu spielen waren. Japan war so dicht dran das Viertelfinale zu erreichen! Es hat auf Augenhöhe mit dem #3. der Weltrangliste gespielt. Und dann gibt es so kurz vor Schluss doch noch ein Tor für Belgien. Das ist Sport. Das sind die Emotionen auf die wir so lange warten müssen bis endlich das nächste Großereignis ansteht. Auch wenn es irgendwo schmerzt bin ich sehr stolz auf diese WM von Japan.

Das zweite Viertelfinale wird also das nach der Weltrangliste niveaustärkste Spiel der ganzen WM sein! Wann spielt schon mal das zweitbeste gegen das drittbeste Land der Welt - Brasilien gegen Belgien

An Tag 20 gibt es aber erst noch zwei Achtelfinals; Schweden - Schweiz, Kolumbien - England

Ort & Zeit:

In Sankt Petersburg werden bis zu 69.000 Menschen im Stadion verfolgen wie das europäische Achtelfinale ab 16:00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit bestritten wird. Um 20:00 Uhr gibt es den Anpfiff zum letzten Achtelfinale dieser WM in Moskau, vor bis zu 81.000 möglichen Ticketerwerbern.

Favoriten & Statistiken:

Auch wenn die Schweiz mit Platz #6 in der Weltrangliste aktuell deutlich besser Spielt als Schweden, das auf Platz #24 liegt, die Bilanz der Geschichte ist aber beeindruckend gut ausgeglichen. Seit 1920(!) gab es 28 Spiele zwischen der Schweiz und Schweden. Bei der Anzahl der Tore liegt Schweden mit 46:42 leicht vorne. Die Schweiz hat aber elf Spiele gewonnen, Schweden nur zehn, so gibt es hier einen minimalen Vorteil für die Schweiz. Bei der ausgeglichenen Bilanz gab es sieben ausgeglichene Spiele mit einem Unentschieden. Auch das letzte Spiel war ein Unentschieden, ein 1:1. Es datiert zwar schon auf den 27.03.2002 zurück und war nur ein Freundschaftsspiel, spiegelt aber die ausgeglichene Bilanz der beiden Länder wider.

1950 gelang es Schweden mit der Bronzemedaille erstmals das Treppchen bei der Fußball WM zu erreichen. 1958 gewann es sogar die Silbermedaille bei sich zuhause. 1994 gab es noch ein mal eine Medaille, mit dem dritten Platz. Für die letzten beiden Weltmeisterschaften 2010 und 2014 konnte Schweden sich nicht qualifizieren.

Die besten Zeiten der Schweiz bei der WM reichen sehr weit in die Vergangenheit. 1934 und 1938 schied sie jeweils im Viertelfinale aus und erreichte den #7. Platz. Bei der nächsten WM 1950 ergab sich nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase sogar der #6. Platz. An diese Erfolge kam die Schweiz nie wieder heran. Das möchte sie nun ändern. Dafür muss die Schweiz aber erstmal das Viertelfinale erreichen. Das gelang nach '34 und '38 nur noch ein mal; 1954 im eigenen Land. Bei der WM 2010 schied die Schweiz in der Gruppenphase, mit dem #19. Platz aus. 2014 ging es bis ins Achtelfinale und zum #11. Platz.

Viele sehen in diesem Spiel gar keinen Favoriten. Allgemein wird die Schweiz dann aber doch etwas hervorgehoben. Ihre Leistungen waren in den letzten Jahren deutlich höher.

Bei Kolumbien (Platz #16) und England (Platz #13) geht es nach der Weltrangliste sehr eng zu. Die bisher fünf Spiele zwischen diesen Nationen geben da schon mehr Auskunft. England gewann drei mal gegen Kolumbien. Kolumbien konnte aber noch nie England schlagen. Die anderen beiden Spiele waren Unentschieden. Bei den Toren sieht es auch nach einer deutlichen Kiste aus. Kolumbien schoss in diesen fünf Spielen nur drei Tore, England insgesamt zehn. Das letzte Spiel war ein Freundschaftsspiel am 31.05.2005. England gewann mit 3:2.

1962 gab es für Kolumbien bei der WM, nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase, den #14. Platz. 1990 erreichte Kolumbien das Achtelfinale und wurde wieder #14.. Neben diesen beiden zweitbesten Ergebnissen gab es bei der WM 2014 mit dem Viertelfinale und dem #5. Platz den mit Abstand bisher größten Erfolg Kolumbiens. 2010 war das Land nicht qualifiziert. Es wäre das zweite mal in der Landesgeschichte dass Kolumbien das Viertelfinale erreicht.

Außer dem Weltmeistertitel 1966 im eigenen Land kam England nie auf das Podest bei der WM. 1982 reichte es in der zweiten Gruppenphase bis zum #6. Platz. 1990 gab es sogar den #4. Platz. 2002 dann die Wiederholung des #6. Platzes im Viertelfinale. 2010 schied England im Achtelfinale aus und wurde #13. 2014 scheiterte England in der Gruppenphase, mit dem #26. Platz.

England gilt als Favorit in diesem Spiel, auch wenn es bei anderen Achtelfinals schon deutlich größere Favoritenstatus gab.

Meine Tipps: Schweden 1:2 Schweiz, Kolumbien 1:2 England

TV:

Das Erste startet Heute um 15:05 Uhr mit der WM. Bis 22:30 ist das Programm vorgesehen. Anschließend folgt eine halbe Stunde lang das WM Kwartira von der Reeperbahn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen