Freitag, 6. Juli 2018

WM 2018 Tag 23

Etwas verspätet kommt natürlich auch dieser Post.

Eigentlich war die Schweiz gegenüber Schweden leicht überlegen. Im Fußball zählt aber wer am meisten Tore macht. Das Einzige in diesem Spiel schoss Schweden. Die Skandinavier schaffen in diesem ausgeglichenen Spiel also die Sensation und werfen den nächsten Turnierfavoriten aus dem Rennen. Völlig aus dem Nichts kommt das aber nicht. Die hohe Chancenverwertung von Schweden hat schon Italien und den Bronzemedaillengewinner der letzten WM, die Niederlande, an der Qualifikation gehindert. Außerdem gewann Schweden in der Quali gegen Frankreich und wurde Gruppensieger in der Gruppe des Weltmeisters. Auch wenn Schweden bei vielen Spielen unterlegen scheint, hat es sie doch im Griff und schafft es mehr Tore zu erzielen als der Gegner.

Da ich noch lange brauchen werde bis ich das K.O.-Duell Kolumbien - England verarbeitet habe, mache ich es kurz. England gewinnt das erste mal bei einer WM ein Elfmeterschießen.

Tag 23 ist nicht nur der Anti-Rassismus Tag der FIFA, sondern auch der Tag der ersten beiden Viertelfinals, in denen die Hälfte der Länder, die das Final Four erreichen, ausgespielt werden. Es spielt Uruguay - Frankreich und Brasilien - Belgien.

Ort & Zeit:

Nischni Nowgorod und sein 45.000 Zuschauer-Stadion verabschieden sich von der WM ab 16:00 Uhr mit dem Viertelfinale der Vizeeuropameister. Ab 20:00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit läuft das letzte Spiel im Stadion von Kasan. Dort können bis zu 45.000 Zuschauer vor Ort dabei sein, wenn das niveaustärkste Spiel der WM ausgetragen wird.

Favoriten & Statistiken:

Die Weltranglistenplatzierung von Uruguay ist doppelt so hoch (14) wie die von Frankreich. Die bisherige Bilanz verspricht aber nicht viele Tore. Die 4., 5., 6. und 7. Begegnung zwischen Uruguay und Frankreich gingen 0:0 aus... In drei weiteren Spielen gewann Uruguay, Frankreich gewann ein mal. Das Torverhältnis spricht mit 8:4 auch für Uruguay. Das letzte Spiel, ein Freundschaftsspiel am 05.06.2013, gewann Uruguay mit 1:0.

Uruguay hat die erste Weltmeisterschaft gewonnen, die 1930 in Uruguay ausgetragen wurde. 1950 folgte erneut der Weltmeistertitel. Sonst schaffte es das Land nie auf das Podest. 1954, 1970 und 2010 gelang der vierte Platz. 2014 schied Uruguay im Achtelfinale aus und bekam den #12. Platz als offizielles Ergebnis.

Frankreich hat 1958 erstmals das Podest bei der WM erreicht. Es war die Bronzemedaille. 1986 folgte noch einmal Bronze für Frankreich. 1998 wurde Frankreich Weltmeister im eigenen Land. 2006 gelang der Sieg der Silbermedaille. 2010 schied Frankreich in der Gruppenphase aus und bekam die offizielle Platzierung #29. 2014 endete die Reise im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Deutschland. Offizielle Platzierung: #7.

Frankreich ist in diesem Viertelfinale der Favorit.

Selten darf die Welt ein solches Spiel genießen. Wann spielt schon mal der #2. der Weltrangliste (Brasilien) gegen den #3. der Weltrangliste? Richtig, eigentlich nur bei einer WM. Es könnte das Finale sein, der Turnierplan wollte es aber anders. Erst sechs mal spielten diese Länder gegeneinander. Nur ein mal konnte Belgien mehr Tore schießen, fünf mal gewann Brasilien. Das letzte mal beim Spiel um Bronze bei den Olympischen Spielen, am 22.08.2008, mit 3:0. Insgesamt erzielte Brasilien schon 14 Tore gegen Belgien. Andersherum gelangen nur sechs Tore.

Brasilien ist das historisch erfolgreichste Land bei der Fußball Weltmeisterschaft der Herren. Niemand trägt so viele Weltmeistertitel. 1938 gelang der erste Sprung auf's Podest, mit dem #3. Platz. Bei der folgenden WM 1950 steigerte Brasilien sich zur Silbermedaille. 1958 gab es den ersten Weltmeistertitel. 1962 verteidigte Brasilien diesen Titel. Heute wissen wir wie schwer das war... 1970 wurde Brasilien schon wieder Weltmeister. 1978 gab es die Bronzemedaille. 1994 wurde Brasilien zum vierten mal Weltmeister. Bei der folgenden WM verlor es das Finale und bekam "nur" Silber, doch 2002 holte Brasilien sich den Weltmeistertitel zurück. 2010 schied Brasilien im Viertelfinale aus und erhielt den #6. Platz. Wir alle erinnern uns noch zu gut an das 1:7 in Brasilien und den anschließenden #4. Platz vor vier Jahren. Das möchte Brasilien bei dieser WM wiedergutmachen. Brasilien war bei jeder der 21 Weltmeisterschaften qualifiziert. 1934 gab es mit dem #14. Platz das schlechteste Ergebnis der Landesgeschichte. Die Schande der schlechtesten WM aller Zeiten kann Brasilien also nicht mehr widerfahren.

1970 gelang Belgien mit dem #10. Platz der damals größte bisherige Erfolg bei der WM. 1982 wiederholte es diesen Erfolg. Eine WM später, 1986, gab es mit dem #4. Platz den bis Heute größten Erfolg Belgiens bei der WM. 2010 war Belgien nicht qualifiziert. 2014 erreichte Belgien das Viertelfinale und wurde #6.. Wenn Belgien gewinnt wäre es das zweite mal dass dieses Land ins Halbfinale einer WM einzieht. Damit würde es mindestens den größten Erfolg aller Zeiten wiederholen.

Im Allgemeinen wird Brasilien bei diesem Spiel als Favorit benannt. Belgien hat trotz seiner großen Leistungen die Außenseiterrolle.

Meine Tipps: Uruguay 1:1 Frankreich, nach Verlängerung: Uruguay 2:2 Frankreich, Gewinner des Elfmeterschießens: Frankreich. Brasilien 3:2 Belgien

TV:

Um 15:05 Uhr beginnt das ZDF mit der WM. Bis 22:30 Uhr ist das WM-Programm geplant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen