Samstag, 14. Juli 2018

Triumph oder Holzmedaille? - WM 2018 Tag 31

Wer folgt Frankreich und Kroatien aufs Podest und erhält ewigen Ruhm und wer muss nach der langen Qualifikation und sieben umkämpften WM-Spielen mit der Holzmedaille nach Hause fliegen?

Zunächst noch ein kleiner Blick auf das zweite Halbfinale. Es war ein wechselhaftes Spiel. Wer hier die Überhand hatte änderte sich immer wieder. Durch den Stand von 1:1 nach regulärer Spielzeit ging es in die Verlängerung. Dort erzielte Kroatien das Tor zum ersten Finale in der Geschichte dieses kleinen und jungen Landes, in dem Sport eine so große Bedeutung im Alltag der Menschen hat. Insgesamt war die Zeit und sportliche Leistung in der Kroatien gegenüber England in den 120 Minuten überlegen war größer al die des Landes das dieses K.O.-Duell verloren hat. In beiden Halbfinals gab es also eindeutig verdiente Siege. So bleibt für England nur die Chance Bronze zu gewinnen, allerdings muss es dafür erst einmal an Belgien vorbei:

Ort & Zeit:

Das vorletzte Spiel der WM findet im zweitgrößten Stadion, in Sankt Petersburg, statt. Das Stadion dort hat Platz für 69.000 Zuschauer. Das Spiel beginnt um 16:00 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit.

Favoriten & Statistiken:

Belgien ist in der Weltrangliste auf Platz #3 gesetzt. Dementsprechend wäre es das absolut verdienteste für diese Nation, wenn sie die WM mit der Bronzemedaille abschließt. Ich kann mir sogar gut vorstellen dass Belgien die Weltrangliste anführen kann, wenn es dieses Spiel um Bronze gewinnt. Das liegt hauptsächlich daran dass alle anderen Top 6 Nationen bei dieser WM deutlich unter den Leistungen von Belgien geblieben sind. England ist mit Platz #13 in der Weltrangliste in diesem Turnier sehr weit gekommen, entsprechend ist nach diesen Zahlen aber natürlich Belgien der Favorit.

Das letzte Spiel zwischen Belgien und England ist uns allen noch sehr präsent, schließlich war es in der Gruppenphase dieser WM. Belgien gewann es 1:0, allerdings ist dieses Spiel nicht wirklich zu werten, da beide Länder mit ihrer B-Mannschaft spielten und eigentlich keine wirklichen Ambitionen hatten dieses Spiel zu gewinnen. Der Weg zum Finale war für den Verlierer dieses Spiels, also England, deutlich leichter und angenehmer. Am Ende hat es keiner der Beiden geschafft und sie sehen sich im Spiel um Platz drei wieder.

Es war erst das zweite Spiel in der Fußballgeschichte das Belgien gegen England gewonnen hat. In den 22 Begegnungen gab es zudem noch vier Unentschieden und 16 Siege für England. Auch das Torverhältnis mit 73:26 für England spricht klare Worte für sich.

Historisch bei der WM gesehen ist England auch erfolgreicher als Belgien:

1970 gelang Belgien mit dem #10. Platz der damals größte bisherige Erfolg bei der WM. 1982 wiederholte es diesen Erfolg. Eine WM später, 1986, gab es mit dem #4. Platz den bis Heute größten Erfolg Belgiens bei der WM. 2010 war Belgien nicht qualifiziert. 2014 erreichte Belgien das Viertelfinale und wurde #6.. Belgien hat also noch nie das Podest bei einer WM erreicht. Es wäre der größte Erfolg aller Zeiten für das kleine Land.

Außer dem Weltmeistertitel 1966 im eigenen Land kam England nie auf das Podest bei der WM. 1982 reichte es in der zweiten Gruppenphase bis zum #6. Platz. 1990 gab es sogar den #4. Platz. 2002 dann die Wiederholung des #6. Platzes im Viertelfinale. 2010 schied England im Achtelfinale aus und wurde #13. 2014 scheiterte England in der Gruppenphase, mit dem #26. Platz. England würde also zum zweiten Mal in der Geschichte des Landes das Podest erreichen.

Mein Tipp: Belgien 2:1 England

TV:

Um 14:30 Uhr beginnt Das Erste zum letzten Mal für diese WM mit der Berichterstattung. Im Anschluss an das Spiel ist die "Sportschau"-Sendung mit Blicken in andere Sportarten vorgesehen. So wird voraussichtlich um 19:00 Uhr zur Triathlon WM Serie der Damen, und um 19:45 Uhr zur 8. Etappe der Tour de France geschaltet. Die Sportschau ist bis 19:5 Uhr geplant. An dieser Stelle möchte ich auch anmerken dass die deutsche Olympia-Silbermedaillengewinnerin und zweifache Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber heute im Finale von Wimbledon gegen Serena Williams (USA) steht. Das Spiel beginnt nach aktuellen Informationen voraussichtlich gegen 17:00 Uhr deutscher Zeit. Wer Sky Sport 1 HD abonniert hat kann das Spiel dort live und in Wiederholungen verfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen