Samstag, 10. Februar 2018

PyeongChang 2018 - Tag 1

Die Eröffnungsfeier ist abgehalten und erste Medaillenentscheidungen sind gefallen. Auch wenn die Wettkämpfe schon seit Mittwoch Nacht laufen hat es erst jetzt so richtig begonnen. Die Eröffnungsfeier war meinem Empfinden nach die beste der letzten 10 Jahre! Mit allem was ab Peking 2008 geschehen ist, ist es nicht vergleichbar. Vieles war früher gar nicht möglich, wie zum Beispiel der animierte Sternenhimmel, diese Illusion wurde mit der gleichen Technologie erzeugt, die auch beim ESC-Auftritt von Australien 2016 angewendet wurde.

Bei der ersten Medaillenentscheidung dieser Olympischen Spiele wurde gleich deutlich gemacht welche Nationen in den Sportarten aus Skiern die Hosen anhaben; Im Skiathlon der Frauen gingen die Medaillen an Schweden, Norwegen und Finnland. Ich bin mir aber sicher, dass Medaillen bei diesen Spielen auch noch in andere Regionen der Welt gehen werden...

Nordkoreaner dürfen kein südkoreanisches Land betreten. Das ist ein nordkoreanisches Gesetz. Deshalb können keine Nordkoreaner zu den Olympischen Spielen reisen und ihre Athleten unterstützen. Da kam man in Nordkorea auf die Idee 230 nordkoreanische Frauen als Cheerleader nach PyeongChang zu schicken. Welches Ausmaß dieses "kleine Projekt" hat, wurde heute bei den Achtelfinals über 1.500 Meter im Shorttrack der Männer und dem Eishockey Gruppenspiel Schweiz gegen (gesamt-)Korea bei den Damen deutlich. Perfekt synchron abgestimmt sitzen die Frauen im nordkoreanischen Rot geschlossen auf der Tribüne und wehen die nordkoreanische Flagge - alle synchron... Als der Name des nordkoreanischen Shorttrackers aufgerufen wurde erklang tosender Lärm, der danach sofort wieder verstummte. Auch während der Wettkämpfe feuern die Frauen ihre Landsmänner fleißig an - natürlich alles in perfektionierter Synchronität. Die Idee ist zwar wirklich toll, allerdings wirkt das ganze so extrem künstlich aufgesetzt, dass es wirklich nicht mehr schön ist. Korea hat übrigens mit 0:8 gegen die Schweiz verloren. Eine realistische Medaillenchance gibt es bei Nordkorea übrigens nur im Eiskunstlauf der Paare.

Es gab aber noch vier weitere Medaillenentscheidungen. Die Niederlande hat es mal wieder geschafft im Eisschnellauf das gesamte Podium zu besetzen; über 3.000 Meter gingen Gold, Silber und Bronze an unsere Nachbarn. Die erfolgreichste deutsche Wintersportlerin Claudia Pechstein belegte den #9. Platz. Zu erfolgreichen deutschen Wintersportlern muss man auch die Biathletin Laura Dahlmeier zählen. Sie verwirklichte heute den Wunschtraum der Deutschen und holte Gold im Sprint. Dadurch konnte die Slowakin Anastasiya Kuzmina nach Vancouver 2010 und Sotschi 2014 nicht das unmögliche wahr machen und drei mal in Folge bei Olympia im Biathlon Gold in der selben Disziplin holen, obwohl es im Laufe der Saison zunächst danach aussah, aber Sport ist immer unberechenbar. Sie belegte heute den #13. Platz.

Der Gastgeber Korea konnte die Spiele wie erhofft mit einer Goldmedaille beginnen. Diese gab es über 1.500 Meter im Shorttrack der Männer. Das Ziel ist klar gesetzt; auch alle anderen Sieben Goldmedaillen im Shorttrack einsammeln.

Zum krönenden Abschluss des Tages haben wir durch Andreas Wellinger schon unsere zweite Goldmedaille gewonnen! Dieses mal im Skispringen auf der Normalschanze. Damit beenden wir Tag 1 als führende Nation im Medaillenspiegel! Besser hätte der Start kaum laufen können. Gerne kann es die nächsten zwei Wochen noch so weiter gehen. Deutschland wieder an der Spitze der Nationenwertung von Olympischen Spielen scheint doch nicht unmöglich.

Wer sich fragt warum die Sportler oft in ihre Medaille beißen, dem kann ich dieses nette Video vom olympischen YouTube Kanal empfehlen:


Auch wenn es wenig Sinn macht jetzt schon auf den Medaillenspiegel zu schauen, führe ich ihn und meine Nationenwertung auch nach dem ersten Tag schon an. Außer dass Deutschland, die Niederlande und Norwegen einen guten Start in die Spiele gemacht haben, sagen diese Ländervergleiche nach 5 von 102 Medaillenentscheidungen allerdings noch nichts aus. Ich erwähne einmal vorweg dass ich bei Punktgleichheit in meiner Nationenwertung nicht mehr differenziere. Ich gehe davon aus dass es am Ende der Spiele lediglich auf den hintersten Plätzen zu Punktgleichheit kommen könnte.

Morgen gibt es 7 Medaillenentscheidungen, außerdem werden die Wettkämpfe im Ski Alpin begonnen, womit nur noch Skeleton, Bobsport und die Nordische Kombination fehlen.

Platzierung Land Gold Silber Bronze
1. Deutschland 2
2. Niederlande 1 2 1
3. Korea 1
3. Schweden 1
5. Norwegen 3 1
6. Finnland 1
6. Russland 1
6. Tschechien 1



1. Niederlande 45
1. Norwegen 45
3. Deutschland 38
4. Schweden 24
5. Kanada 18
6. Korea 15
6. Tschechien 15
8. Japan 13
8. Polen 13
10. Frankreich 12
10. Russland 12
12. Finnland 8
12. Schweiz 8
14. Ungarn 6
14. USA 6
16. Italien 5
17. Österreich 4
18. Weißrussland 2
19. China 1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen