Mittwoch, 7. Februar 2018

PyeongChang 2018: Athleten, Länder, Tipps, Nationenpunktewertung

Kaum zu glauben, in 24 Stunden wird der erste Curling Stein geschoben und damit die XXIII. Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang eröffnet. 15 Jahre hat Korea sich darauf vorbereitet, nun hat das Warten endlich ein Ende und alle Bemühungen werden belohnt. Vor einem Monat habe ich schon einen Artikel mit vielen interessanten Infos und Fakten über die Spiele geschrieben. Hier sind lediglich Ergänzungen, die vor einem Monat noch nicht existierten, oder absehbar waren.

2.905 Athleten aus 94 Ländern reisen zu den Spielen an. Zwei der Länder sind nur Mannschaften und keine Olympischen Komitees. Da das Russische Olympische Komitee wegen Staatsdopings der schlimmsten jemals aufgetretenen Form suspendiert wurde, treten die 169 zugelassenen russischen Sportler unter dem Titel "Athleten aus Russland" an. Diese wurden unabhängig überprüft und als zweifelsfrei ohne Einfluss von Doping in irgendeinem Teil ihres Lebens eingestuft. Nicht dabei sind u.a. Stars wie der Biathlet Anton Shipulin, der nach positiven Dopingtests in Sochi lebenslang für Olympia gesperrt wurde, der Skilangläufer Sergej Ustjugow, sowie der ehemals für Korea gestartete Rekord Shorttracker Viktor Ahn, vielleicht der Star der Spiele von Sochi.

Südkorea hat als Gastgeber in den Mannschaftssportarten automatisch einen Qualifikationsplatz. Dieser wird beim Eishockey der Frauen durch ein Team das aus Nord- und Südkoreanischen Spielerinnen besteht, besetzt. Dieses koreanische Team zählt offiziell als eigenes Land.

Die Athleten und Länder verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Kontinente:

Europa: 1.863 Athleten aus 50 Ländern
Amerika: 507 Athleten aus 13 Ländern
Asien: 449 Athleten aus 20 Ländern
Ozeanien: 73 Athleten aus 3 Ländern
Afrika: 13 Athleten aus 8 Ländern.

Ecuador (Amerika), Eritrea (Afrika), Kosovo (Europa), Malaysia (Asien), Nigeria (Afrika) und Singapur (Asien) sind das erste mal dabei. Den Titel des kleinsten Teams teilen sich 13 Länder mit jeweils einem Qualifikanten. Das größte Lager stellt die USA mit 242, dicht gefolgt von Kanada mit 227 Athleten. Die Schweiz holt sich mit 170 Teilnehmern knapp die "Bronzemedaille" vor "Athleten aus Russland" mit 169 an der Zahl. Das deutsche Team ist 156 Personen stark und somit auf Platz #5. Der Gastgeber Südkorea liegt mit 121 Athleten auf Platz #8, hinter Japan (124) und Italien (122).

Anschließend habe ich meine persönlichen Tipps für alle Disziplinen im Biathlon angefügt. Ich bin gespannt wie dicht ich an die tatsächliche Ergebnisse heran komme. An dieser Stelle sei auch erwähnt dass der erfolgreichste Wintersportler aller Zeiten, Ole Einar Bjørndalen, etwas überraschend, 2018 nicht seine 7. Olympischen Spiele erleben wird. Er landete innerhalb Norwegens in der bisherigen Saison auf Platz #7. Die besten 6 fahren nach PyeongChang. In Sochi gewann er noch zwei Olympische Goldmedaillen. Bei den ersten Winterspielen ohne Ole seit 28 Jahren, werden ihn bestimmt viele vermissen. Heute ist er 44 Jahre alt und spielt noch immer in der Weltspitze des Biathlons mit. Ans Ende seiner Karriere denkt er übrigens nicht.

Sprint Frauen (7,5 km):
1. Anastasiya Kuzmina - Slowakei
2. Kaisa Makarainen - Finnland
3. Dorothea Wierer - Italien
4. Veronika Vitkova - Tschechien
5. Laura Dahlmeier - Deutschland

Sprint Männer (10 km):
1. Martin Fourcade - Frankreich
2. Johannes Thingnes Boe - Norwegen
3. Simon Schempp - Deutschland
4. Jakov Fak - Slowenien
5. Arnd Peiffer - Deutschland

Verfolgung Frauen (10 km):
1. Dorothea Wierer - Italien
2. Kaisa Makarainen - Finnland
3. Laura Dahlmeier - Deutschland
4. Anastasiya Kuzmina - Slowakei
5. Vita Semerenko - Ukraine

Verfolgung Männer (12,5 km):
1. Martin Fourcade - Frankreich
2. Johannes Thingnes Boe - Norwegen
3. Jakov Fak - Slowenien
4. Arnd Peiffer - Deutschland
5. Lars Helge Birkeland - Norwegen

Einzel Frauen (15 km):
1. Kaisa Makarainen - Finnland
2. Darya Domracheva - Weißrussland
3. Veronika Vitkova - Tschechien
4. Anais Bescond - Frankreich
5. Franziska Hildebrand - Deutschland

Einzel Männer (20 km):
1. Johannes Thingnes Boe - Norwegen
2. Martin Fourcade - Frankreich
3. Lukas Hofer - Italien
4. Simon Desthieux - Frankreich
5. Simon Schempp - Deutschland

Massenstart Frauen (12,5 km):
1. Laura Dahlmeier - Deutschland
2. Kaisa Makarainen - Finnland
3. Iryna Kryuko - Weißrussland
4. Anastasiya Kuzmina - Slowakei
5. Darya Domracheva - Weißrussland

Massenstart Männer (15 km):
1. Martin Fourcade - Frankreich
2. Johannes Thingnes Boe - Norwegen
3. Tarjei Boe - Norwegen
4. Erik Lesser - Deutschland
5. Arnd Peiffer - Deutschland

Staffel Mixed (2x 6 km + 2x 7,5 km):
1. Frankreich
2. Deutschland
3. Schweden
4. Italien
5. Tschechien

Staffel Frauen (4x 6 km):
1. Deutschland
2. Frankreich
3. Ukraine
4. Schweden
5. Italien

Staffel Männer (4x 7,5 km):
1. Norwegen
2. Frankreich
3. Deutschland
4. Schweden
5. Italien

Medaillenspiegel:
1. Frankreich: 4-3-0
2. Norwegen: 2-3-1
3. Deutschland: 2-1-3
4. Finnland: 1-3-0
5. Italien: 1-0-2
6. Slowakei: 1-0-0
7. Weißrussland: 0-1-1
8. Schweden: 0-0-1
9. Tschechien: 0-0-1
10. Slowenien: 0-0-1
11. Ukraine: 0-0-1

Ich plane während der Spiele für jeden Tag hier einen Artikel zu schreiben. Ob dies in der Praxis zeitlich möglich ist und wie lang diese Artikel ausfallen, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen. Es gab in den letzten Jahren immer mehr Kritik daran den Medaillenspiegel als Maß aller Dinge der Nationenwertung zu behandeln. Die meisten Teile dieser Kritik teile ich. Stattdessen gilt ein Punktesystem, in dem alle wichtigen Aspekte zum Nationenvergleich behandelt werden als die wohl beste Lösung. Ein solches System habe ich für diese Winterspiele entwickelt, allerdings umfasst es nur die wichtigsten Aspekte, so gehen zum Beispiel Bevölkerungszahl und Doping nicht in die Wertung ein. Wenn ich alles berücksichtigen würde, wäre es einfach zu komplex. Schon so gibt es 14.637 Punkte zwischen den Nationen zu verteilen.

Um als Land in das System aufgenommen zu werden muss lediglich eine einzige Top Ten Platzierung in einer Disziplin erzielt werden. So gelten die 60 Nationen ohne Medaillenerfolg nicht als gleichermaßen versagt und der Erfolg einer Top Ten Platzierung wird berücksichtigt, anders als im Medaillenspiegel, in dem es eigentlich nur um Gold geht. Außerdem werden Aspekte der Popularität der Sportarten, sowie der unterschiedlichen Gewichtung von Einzel-, Duo-, Staffel- und Mannschaftsdisziplinen in diesem System stark berücksichtigt. Ebenfalls gibt es einen großen Ausgleich der Anzahl der Disziplinen innerhalb einer Sportart, sodass Eisschnellauf (14 Disziplinen) egenüber Eishockey oder Skeleton (jeweils 2 Disziplinen) nicht 7-fach so stark, sondern ausgeglichener in die Wertung eingeht.

Ich bin sehr gespannt inwieweit sich dieses kleine Testprojekt in den Ergebnissen der Nationenwertung von denen des Medaillenspiegels unterscheidet. Trotz allem werde ich dem Medaillenspiegel weiterhin viel Aufmerksamkeit und Bedeutung schenken. Diesen sowie den Stand in der Punktewertung plane ich tagesaktuell hier hochzuladen, wobei zu beachten ist, dass die Hälfte der Punkte erst vergeben werden kann wenn jede Disziplin innerhalb einer Sportart beendet ist. Somit werden sehr viele Punkte erst in den letzten Tagen der Spiele in das Wertungssystem eingehen.

Norwegen geht als Titelverteidiger in den Medaillenspiegel. 2014 wurde das Nationenpodest durch Kanada und die USA ergänzt, wenn man alle aufgedeckten Dopingfälle russischer Sportler im Medaillenspiegel korrigiert. Die Niederlande belegte Platz #4, Russland Platz #5 und Deutschland einen miserablen #6. Platz. Im Ewigen Medaillenspiegel führen wir trotzdem mit 3 Goldmedaillen Vorsprung auf Russland, gefolgt von Norwegen, den USA und Kanada.

Weiter habe ich nur noch zu ergänzen dass ich Südkorea meist als Korea bezeichne, "Athleten aus Russland" mit Russland abkürze und in Sachen ESC momentan einige Zeit in der Vergangenheit zurück liege. Die Eröffnungsfeier beginnt übrigens am Freitag um 12:00 Uhr deutscher Zeit. Ab der darauffolgenden Nacht geht's dann so richtig los. Bis dahin eine schöne Zeit mit "Passion. Connected." in "New horizons"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen