Platzierung als Nation in meinen Rankings: 43. (40./43./40.)
Beste Platzierung in meinen Jahresrankings: 10. 2018
Niedrigste Platzierung in meinen Jahresrankings: 37. 2019
Teilnahmen 2014-2024: 6
Bestes Ergebnis beim ESC: 16. mit 43 Punkten 2014
Niedrigstes Ergebnis beim ESC: 16. im Semi mit 65 Punkten 2018
Belarus habe ich immerzu als schwaches ESC-Land empfunden, das selbstverständlich dabei sein will, aber große Schwierigkeiten hat Musik zum ESC zu bringen, die sich sehen lassen kann. Deshalb war ich richtig euphorisch als ich den Song von 2018 "Forever" zum ersten Mal hörte. Mir war sofort klar dass Belarus das beste Ergebnis seiner Geschichte erreichen wird und erstmals ganz vorne mit dabei ist. Für mich ist das eine richtig starke Popnummer mit einzigartiger Stimmfarbe gesungen. Nach dem Release habe ich den Song rauf und runter gehört, und höre ihn selbst Heute noch manchmal. Auch das Staging finde ich gelungen. Entsprechend verständnislos bin ich dafür, dass dieser Beitrag 2018 ein bisschen zu dem Beitrag wurde, über den sich alle lustigmachen, weil ihn niemand mag. Einer der hinteren Plätze im Halbfinale als Ergebnis ist auch eine Aussage. Auch wenn der Text ein bisschen flach ist, bleibe ich aber dabei, dass es ein starker Song ist, ein Vorzeigeergebnis musikalischer Arbeit. Deshalb küre ich diesen Beitrag auch, ohne nachdenken zu müssen, zum besten belarussischen Beitrag.
"Time" ist ebenfalls eine starke Komposition. Die Beats eines Songs durch die Töne einer Geige zu ersetzen, die im Song genauso relevant ist, wie die Gesangsstimme, ist eine tolle Idee und in diesem Lied hervorragend umgesetzt. Auch hier wundere ich mich ein wenig über das eher schwache Abschneiden. Wäre dieser Song von einem westeuropäischen, gar einem skandinavischen Land ins Rennen geschickt worden und hätte er ein stärkeres Staging gehabt, hätte er vielleicht eine gute Finalplatzierung erreicht.
Im Beitrag von 2018 strotzen die beiden Sänger*innen nur so vor Sympathie und der Song streut Massen an guter Laune. Ich wünschte mir nur dass er musikalisch etwas auffälliger sei. Dann hätte er ein Top Ergebnis beim ESC erreicht. "Help you fly" lebt für mich vor allem von der außergewöhnlichen Stimme des Sängers Ivan - und wie er davon lebt! Cheesecake fällt für mich in die Kategorie "ganz nett", aber ohne die Optik und Teo als Person wäre der Beitrag leicht zu vergessen.
Derzeit ist der belarussische Rundfunk BTRC aufgrund der politischen Situation im Rundfunk von der EBU suspendiert und kann deshalb auch nicht am ESC teilnehmen. Nach dem, was in den letzten Tagen, Wochen und Monaten rund um den ESC passiert ist, weiß ich momentan nicht, was ich von Ausschlüssen vom ESC halten soll, weshalb ich auf ein Statement dazu an dieser Stelle verzichte. Selbstverständlich ist die politische Lage des Staates derzeit völlig inakzeptabel. Ich hoffe für die Menschen in Belarus und anderswo, dass sich die politische Situation bessert. Vielleicht gibt es dann auch wieder einen unabhängigen Rundfunk, der am ESC teilnehmen kann.
Mein Ranking der belarussischen Beiträge 2014-2024:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen