Polen ist ein ESC-Land von dem ich jedes Jahr gar nichts erwarte, dann werde ich wenigstens nicht enttäuscht. Manchmal werde ich dann sogar positiv überrascht.
Platzierung als Nation in meinen Rankings: 37. (42./38./24.)
Beste Platzierung in meinen Jahresrankings: 5. 2014
Niedrigste Platzierung in meinen Jahresrankings: 41. 2017
Teilnahmen 2014-2024: 10
Bestes Ergebnis beim ESC: 8. mit 229 Punkten 2016
Niedrigstes Ergebnis beim ESC: 14. im Semi mit 35 Punkten 2021
Der Top Beitrag Polens ist für mich "My Slowianie - We are slavic". Ich glaube, ich brauche niemandem erklären wie episch dieser ESC-Beitrag ist. Er hat das geprägt, woran Menschen denken, wenn sie "Eurovision" hören. Er ist auch mein Vorzeigebeitrag dafür, wie sehr Details im Votingsystem beeinflussen können, wie ein Beitrag abschneidet. Der offiziell "nur" 14. Platz spiegelt hier nicht die Relevanz des Beitrags wieder. Er ist dem Votingsystem geschuldet. Egal wie viele Anrufe es dafür gegeben hätte, es hätte nur in der Mitte des Tableaus landen können. Mit dem heutigen Votingsystem ist das anders.
"The Tower" habe ich in den letzten Monaten rauf und runter gehört. Lange habe ich mich gefragt was ich daran so mag, schließlich handelt es sich nur um eine durchschnittliche Popnummer. Nach einiger Zeit verstand ich. Es ist die Sängerin. Das, was ich an Luna liebe, ist das Gleiche, was ich auch an Lena liebe. Als Lena-Fan ist es nicht verwunderlich, dass mich dieser Beitrag so glücklich macht.
Ich bin eine*r von wenigen Westeuropäer*innen, die sich am osteuropäischen Kreischgesang erfreuen. Deshalb wertschätze ich das, was uns Tulia bieten. Zudem liebe ich die Melodie von "Fire of Love (Pali sie)". Ein schönes Stück Kunst hat uns Polen da zum ESC gebracht. Die übrigen Beiträge Polens sind für mich bestenfalls mittelmäßig bis hin zur Kategorie "ESC-Disaster". Manchmal frage ich mich, was die da drüben bei TVP machen, und wer auf die Idee kommt, dass diese Beiträge das große Ding seien, womit sie Polen in einem guten Licht erstrahlen ließen.
Mein Ranking der polnischen Beiträge 2014-2024:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen