Samstag, 2. Dezember 2017

Eurovision Passion im Dezember

Es ist Dezember! Die Weihnachtszeit hat begonnen. Ein weiterer Monat ist vorüber. Zeit auf den November zurückzublicken und zu schauen was uns im kuscheligen Monat, der von Weihnachtsmännern, extravaganten Dekorationen und der Konsumgesellschaft geprägt ist.

Im November ist Eurovision Passion im Bezug auf die Zuschauerzahlen durch die Decke geflogen! Der Rekord von Aufrufen in einem Monat vom Mai (256) wurde im Oktober (348) gerade erst gebrochen. Gegen die Besucherzahlen vom November ist das aber gar nichts. Fast schon unglaubliche 1.278 Aufrufe gab es im letzten Monat! Zum Verständnis wie viel das ist; am 7. November wurde Eurovision Passion ein halbes Jahr alt und hatte exakt 1.001 Aufrufe. Bis zum Monatsende waren es 2.165! Ich weiß gar nicht so wirklich wie ich mein Dankeschön ausdrücken soll!

Ich habe gesagt dass ich mir die Fortführung dieses Blogs noch einmal genau überlegen werde, wenn der Wert an Aufrufen pro Post nicht in Kürze auf über 10 ansteigen wird. Am 7. November lag dieser noch bei 7,3. Bis Ende des Monats hat er sich rasend schnell auf 11,9 erhöht! Wenn man nur die Posts und Aufrufe des Novembers betrachtet, liegt dieser Wert sogar bei 21,7! Ich darf davon ausgehen dass ich inzwischen mehr als 3 Stammleser habe.

Der 15, Junior Eurovision Song Contest 2017 Shine bright in Tiflis fand statt und hat den Monat dann doch etwas weniger geprägt als erwartet, war aber trotzdem Aushängeschild vom November. Außerdem gab es die erste Runde vom Ticketverkauf. Ein deutliches Zeichen dafür, dass man in Lissabon schon sehr weit gekommen ist und die wichtigsten Vorbereitungen schon getroffen wurden sind, so auch die Auswahl des Slogans und die Vollendung der endgültigen Teilnehmerliste. Ich habe auch mit der Reihe "...calling!" angefangen und werde diese auch noch fortführen. Ich bitte an dieser Stelle das nicht-Einhalten des Zeitplanes zu entschuldigen. Neben dem vollen Alltag ist dieser Blog extrem zeitintensiv. So habe ich zum Beispiel im November durchschnittlich 2 Posts pro Tag verfasst, deren Arbeit mit dem alleinigen Schreiben ja nicht getan ist. Ich gehe aktuell trotzdem davon aus, dass die Reihe am Tag vor dem Probenbeginn in Lissabon (28.04.) beendet wird.

Diese 10 Nationen haben Eurovision Passion im November am häufigsten besucht:

1. Deutschland 295 (23%)
2. Kanada 265 (21%)
3. USA 230 (18%)
4. Ukraine 102 (8%)
5. Portugal 61 (5%)
6. Belgien 56 (4%)
7. Polen 51 (4%)
8. Irland 48 (4%)
9. Großbritannien und Nordirland 33 (3%)
10. Frankreich 32 (3%)

Es fällt auf dass die Besucherzahl der Deutschen, des Landes aus dem ich komme und in dessen Sprache ich die Website verfasse auf nur noch 23% zurückgegangen ist. Anfangs waren es etwa 80%, im letzten Monat immerhin noch 28%. Wenn die deutschen Besucherzahlen weiterhin so extrem rückläufig sind, werde ich ernsthaft darüber nachdenken den Blog, oder zu Minderst Teile davon, auf Englisch zu verfassen. Selbstverständlich ist mein Englisch nicht fehlerfrei, jedoch durchaus ausreichend und mit einem guten Vokabular bestückt, dass ich leicht verständliche Texte verfassen kann, in denen ich auch genau das ausdrücken kann, was ich sagen möchte. Eigentlich wollte ich beim Deutschen bleiben, aber ich habe auch von Anfang an gesagt dass ich nicht weiß in welche Richtung dieser Blog gehen wird und wenn es das ist was es sein soll, werde ich mich dem fügen, ohne das als etwas Negatives anzusehen. Hier habe ich aufgelistet wie viele Aufrufe es im November nach Browsern gab:

1. Chrome 606 (47%)
2. Firefox 398 (31%)
3. Safari 111 (8%)
4. Mobile Safari 96 (7%)
5. Internet Explorer 36 (2%)
6. Samsung Browser 12 (<1%)
7. iPhone 3 (<1%)
8. Mobile 2 (<1%)
9. FxiOS 1 (<1%)

Und hier das Ganze noch nach Betriebssystemen:

1. Windows 655 (51%)
2. Linux 215 (16%)
3. Macintosh 159 (12%)
4. Android 145 (11%)
5. iPhone 42 (3%)
6. Unix 32 (2%)
7. compatible 17 (1%)

So viel zum November, schauen wir also darauf was uns im Dezember erwartet. Wie du sicher schon bemerkt hast, habe ich mir einen Adventskalender für den Blog überlegt. In diesem habe ich schon alles wichtige dazu erläutert, also werde ich es hier nicht erneut ausführen. An sonsten erwartet uns im Dezember aus eurovisionärer Sicht die Eröffnung der richtigen Vorentscheidungssaison, mit dem Festivali i Këngës am 21. Dezember. Zwei Abende später, direkt vor der Heiligen Nacht, wird der erste Song für den 63. Eurovision Song Contest 2018 All Aboard! in Lissabon feststehen. Dieser wird dann noch überarbeitet und um komponiert, aber das Grundgerüst haben wir dann schon. Der 21. Dezember bildet in dieser Saison also die Eröffnung der aufregenden Saison-"Hälfte" des ESC Jahres. Wer nachlesen möchte aus welchen Phasen das ESC-Jahr besteht kann das mit dem 3. Teil von What is Eurovision? - Love Love Peace Peace tun. Um Weihachten und Silvester herum wird es in der ESC-Bubble, ausgenommen von Albanien, sehr leise werden, was aber sicherlich auch einem Jeden entgegen kommt. Ab Januar läuft dann die Zeit... aber wir wollten ja nur auf den Dezember schauen.

Zum Abschluss möchte ich noch eine Songempfehlung für den Dezember aussprechen. Sie heißt "Dezember" uns ist ein Song der durch das Projekt "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert" entstanden ist, das am Dienstag im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Weil Stefanie Kloß keinen Weihnachtssong gefunden hatte den sie singen wollte, hat sie mit ihren Bandmitgliedern von Silbermond einfach selber einen komponiert und sich Mark Forster dazu geholt. Als Ergebnis kam ein toller Song heraus, der das Gefühl, das Stefanie und Mark im Dezember haben, beschreibt. Ich finde nicht nur die Musik an sich, sondern auch den Text großartig! Drum möchte ich zum Abschluss diesen Song empfehlen. Einen wunderschönen Dezember, in dem die weihnachtliche Atmosphäre besonders gut genossen werden kann, sowie einen schönen Start in die Vorentscheidungssaison, wünsche ich jedem Leser von Eurovision Passion, sowie denjenigen, die im Dezember möglicherweise dazu stoßen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen