Samstag, 23. Dezember 2017

Heute: erster Song für ESC 2018!

Es ist so weit! Heute ist der 23. Dezember, was bedeutet dass heute Abend, in den meisten Teilen Europas aber erst nach Mitternacht, also an Heiligabend, der erste Song für den 63. Eurovision Song Contest 2018 All Aboard! in Lissabon ausgewählt wird! Dieser wird noch einmal um komponiert, da er nicht der 3 Minuten-Regelung entspricht. Wahrscheinlich wird er dabei auch musikalisch stark erneuert und auf Englisch übersetzt. Aber trotzdem bekommen wir heute Nacht das erste Lied bei dem wir wissen, dass es so ähnlich auch auf der ESC-Bühne gesungen wird und somit beginnt auch mehr oder weniger die Zeit in der wir die Songs vom kommenden ESC hören können, auch wenn der nächste Song voraussichtlich erst am 3. Februar in Malta ausgewählt wird. Bleiben wir aber mal bei Albanien; diese 14 Songs wurden von der Jury gestern Abend ins Finale genommen, wobei acht davon aus dem 1. und 6 aus dem 2. Halbfinale stammen:

01. E dua botën - Artemisa Mithi

02. Sytë e shpirit - Bojken Lako
03. Zemër ku je - Denisa Gjezo
04. Fjalët - Elton Deda
05. Mall - Eugent Bushpepa
06. Tjetër jetë - Grupi Na & Festina Mejzini
07. Piedastal - Inet Neziri
08. I njejti ciell - Manjola Nallbani
09. Unë - Mariza Ikonomi
10. Ngrije zërin - Orgesa Zaimi
11. Ekzistoj - Redon Makashi
12. Ra nje yll - Rezarta Smaja & Luiz Ejlli
13. Orë e ndaluar - Tahir Gjoci
14. Voltan Prodani - E pamundur

Anders als in der Vergangenheit trifft dieses mal die Jury allein die Entscheidung darüber wer das 56. Festivali i Këngës gewinnt und für Albanien zum ESC fährt. Letztes mal hatte wenigstens ein Demoskopisches Voting mit wenigen zuvor ausgewählten Zuschauern Einfluss auf das Scoreboard. Außerdem gab es ein Televoting das 1/14 des Ergebnisses ausmachte. Natürlich ein nichtiger Wert, aber eine Einführung dafür das albanische Publikum über ihr Schicksal entscheiden zu lassen. Leider rudert man bei RTSH nun wieder in die andere Richtung. Über den Livestream von RTSH 1, oder RTSH Muzikë kann man das Finale vom albanischen Vorentscheid weltweit ab 20:45 Uhr (CET)verfolgen. Sehr wahrscheinlich ist zudem, dass dieses ebenfalls auf YouTube im Livestream mit deutlich besserer Qualität gezeigt wird.

Ich möchte Heiligabend anders verbringen als an diesem Blog zu schreiben. Entsprechend wird es das Ergebnis aus Albanien erst am 1. oder 2. Weihnachtstag geben. Dann folgen auch alle anderen Nachträge der Ereignisse vom Dezember. Ich gehe davon aus, dass keiner darum trauern wird, wenn ich das Projekt Adventskalender nun nicht mehr zu Ende führe. An dieser Stelle möchte ich nun endlich auch Serbien, Indonesien, Israel und mein Lieblingsland Japan ganz herzlich auf Eurovision Passion begrüßen. Jedem Leser wünsche ich ein wunderschön zauberhaftes Weihnachtsfest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen