Einige kleine Nachrichten haben sich angesammelt. Diese gibt es in diesem News Kompakt:
Rumänien: Xandra zieht ihre Teilnahme am rumänischen Vorentscheid, mit "Independent" zurück. Es wird kein Nachrücker für den Beitrag nominiert, der in das 2. Halbfinale gelost wurde. Somit verbleiben für die Show am Sonntag 12 Beiträge.
Italien: Am 07.02. fand die 3. Gala des italienischen San Remo-Festivals statt. Am 08.02. folgte Gala Nummer 4.
Finnland: Jede Woche wird einer der drei Songs des finnischen Vorentscheides Uuden Musiikin Kilpailu vorgestellt. Der erste ist jetzt draußen und heißt "Release Me".
Nordmazedonien: Der Song den Tamara Todevska beim ESC singen wird, steht fest. Er heißt "Proud". Hauptkomponist ist Darko Dimitrov. Er erreichte 2006 bereits das beste Ergebnis Nordmazedoniens aller Zeiten beim ESC, mit "Ninanajna", das auf Platz 12 kam. 2013 schrieb er wieder den Song für sein Land. "Pred da se razdeni" wurde 37.. 2018 folgte "Lost and Found", das mit dem 41. Platz das schlechteste Ergebnis in der Geschichte des Landes einfuhr. Ob er dieses Jahr einen Song geschrieben hat, das dem Land mit dem neuen Namen sein bestes, oder schlechtestes Ergebnis, oder irgendetwas dazwischen, einbringt, erfahren wir erst später, wenn der Song der Öffentlichkeit offenbart wird. Wann dies der Fall ist, ist bisher noch nicht bekannt.
Polen: TVP gibt allen Künstlern noch einmal die Chance sich zu bewerben, bis zum 15.02..
Israel: Die Shalva Band zieht kurz vor dem Ende der Show seine Teilnahme an "Hakochav Haba" zurück. Deshalb gab es am Freitag eine mini-Ausgabe der Castingshow, dessen Gewinner für Israel die Mission Titelverteidigung beim ESC antritt. In der Sendung gab es ein Duell zwischen Kobi Merimi und Osher Biton, um den freigewordenen Platz im Kandidatenfeld. Beide waren kürzlich eigentlich ausgeschieden. Kobi Merimi konnte das Duell sehr knapp mit 87% zu 85% gegen Osher Biton gewinnen. Kobi hat somit wieder die Chance Israel beim ESC im eigenen Land zu vertreten.
Kanada: Der kanadische Rundfunk Omni Television wird den Eurovision Song Contest 2019 übertragen. Der Sender produziert Fernsehen für Minderheiten Kanadas. Das Programm gibt es in über 20 verschiedenen Sprachen und es werden viele Shows aus dem Ausland gezeigt. Kanada ist eines der größten Einwandererländer der Welt und hat deshalb sehr viele Bürger mit ausländischen Wurzeln, auch nach Europa.
Heute gibt es wieder einen Super-Samstag, mit vielen Vorentscheids Shows über den ganzen Kontinent. Darunter auch ab 20:00 Uhr der Vorentscheid von Montenegro, über den noch ein eigener Post kommt, und ab 20:40 Uhr das Finale in Italien. Dort kann man aber auch erst reinschalten wenn alle anderen Shows schon vorbei sind. Erfahrungsgemäß kommt das San-Ramo Festival dann erst so richtig in die Gänge. Hier ist ein Überblick über alle Shows von Heute Abend, nach Mitteleuropäischer Zeit:
18:00 Uhr: Ukraine - 1. Halbfinale - Vidbir
19:00 Uhr: Georgien - Top 7 Liveshow - Sakartvelos varskvlavi
19:30 Uhr: Ungarn - 1. Halbfinale - A Dal
20:00 Uhr: Montenegro - Vorentscheid - Montevizija
20:00 Uhr: Schweden - 2. Halbfinale - Melodifestivalen
20:00 Uhr: Litauen - 1. Halbfinale - Eurovizijos
20:15 Uhr: Israel - letzte Qualifikationsshow für das Finale - Hakochav Haba
20:25 Uhr: Lettland - Halbfinale - Supernova
20:40 Uhr: Italien - Finale - San-Remo Festival
20:45 Uhr: Island - 1. Halbfinale - Söngvakeppnin
Über alle Shows folgt (sofern ich das schaffe) im Laufe des Sonntags ein Post mit den Ergebnissen. Morgen, am Sonntag, läuft dann noch das 2. Halbfinale in Rumänien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen