Samstag, 9. Februar 2019

"Zero Gravity" gewinnt Australia Decides 2019!

Kate Miller-Heidke wird für Australien beim 64. Eurovision Song Contest 2019 Dare to Dream in Tel Aviv antreten! Heute Mittag europäischer Zeit, gewann sie den ersten Vorentscheid in der Geschichte Australiens mit dem Song "Zero Gravity"!

Erst einmal möchte ich sagen dass dies die beste Vorentscheids Show war die ich jemals gesehen habe! Ich war entertained, hatte so viel Spaß und viele Momente in denen ich sehr stolz auf Australien war. Mehrmals habe ich angefangen aus Freude Tränen zu vergießen! Was ich auch sehr schön fand, ist dass SBS einen Schnelldurchlauf von den Songs gezeigt hat, die den Einzug in die Show bei der internen Auswahl nur knapp verpasst haben. Das wünsche ich mit für jeden Vorentscheid. SBS hat einen großartigen Job gemacht und wäre ein sehr guter Ausrichter des Eurovision Song Contests. Ich glaube dass der Druck der Community, im Falle eines australischen Sieges beim ESC, so groß sein könnte, dass die EBU einknickt und den ESC doch in Australien austragen lässt. Mit Joel Cready habe ich jetzt auch einen neuen Lieblings-TV-Moderator.

Nun zum Negativen, das leider sehr stark überwiegt. Dass "Zero Gravity" gewonnen hat ist eine riesige Überraschung! Von diesem Song war in der ESC-Bubble kaum die Rede. "2000 and whatever" von Electric Fields und "On my Way" von Sheppard waren die ganz klaren Favoriten.

Ich war selten so erschüttert über das Ergebnis eines Vorentscheides. Manchmal ist es sehr hart für einen ESC-Fan seine Favoriten in den Vorentscheiden zu verlieren. Ich habe mich nach der Show so schlecht gefühlt und bitterlich geweint! Australien wäre mit Electric Fields wahrscheinlich mein ESC-Sieger geworden! Mit "To Myself" von Alfie Arcuri vielleicht auch. "This is not the End", "On my Way" und "Dust" wären garantiert in meinen Top 10 gelandet.

Ähnlich geht es wohl den meisten ESC-Fans. Die große Enttäuschung und der "Hass" auf das Voting Ergebnis in Australien, auf Twitter, hat mir wenigstens ein ganz kleines bisschen Genugtuung gegeben und dieses schreckliche Gefühl etwas vermindert.

Es scheint so, dass Australien eines der unbeliebtesten Beiträge beim ESC haben wird. Das obwohl, oder vielleicht gerade weil, Australien so große Möglichkeiten hatte den ESC zu gewinnen. Das Schlimmste an allem ist, dass ich glaube, dass Kate wegen ihrem Kostüm gewonnen hat und das ist so wahnsinnig unfair und respektlos gegenüber den anderen Teilnehmern und der Kunst.

Hier gibt es das detaillierte Ergebnis von Australia Decides 2019, inklusive des Fan Votings etwa eine Stunde nach der Show und meiner persönlichen Rangliste. Auf der habe ich übrigens die Plätze 9 und 10 während der Liveshow getauscht:

Platzierung Punkte (Jury/Televoting) Ranking im Fanvoting Punkte im Fanvoting My Ranking Songtitel Interpret
1. 135 (48/87) 6. 5.129    6. Zero Gravity Kate Miller-Heidke
2. 114 (44/70) 2. 6.768    1. 2000 and whatever Electric Fields
3. 87 (41/46) 1. 7.002    4. On my Way Sheppard
4. 52 (26/26) 3. 5.545    8. Fight for Love Courtney Act
5. 49 (35/14) 4. 5.272    2. To Myself Alfie Arcuri
6. 48 (38/10) 7. 4.796    5. Dust Aydan
7. 38 (19/19) 9. 3.128    3. This is not the End Mark Vincent
8. 23 (17/6) 8. 3.448    10. Piece of Me Tania Doko
9. 21 (10/11) 5. 5.256    7. Set me free Leea Nanos
10. 18 (12/6) 10. 2.956    9. Data Dust Ella Hooper

Diese Emotionen, so schlimm sie auch sind, gehören eben auch zum ESC dazu. Umso schöner ist es dann wenn ein Song den man mag, einen Vorentscheid gewinnt. Trotz aller Enttäuschungen muss ich fair sein und sagen dass Australien bisher den Beitrag hat, der mir am Besten gefällt. Hier meine bisheriger Rangliste:

1. Australien
2. Albanien
3. Großbritannien und Nordirland
4. Spanien
5. Tschechien
6. Frankreich

In der ESC-Community sieht das ganz anders aus. Australien schneidet im Fan-Voting wirklich nicht gut ab. Hier der Stand von My Eurovision Scoreboard vom 09.02., 14:27 Uhr:

1. Spanien 19.285
2. Frankreich 18.139
3. Großbritannien und Nordirland 17.572
4. Albanien 16.739
5. Australien 15.056
6. Tschechien 13.989

Ich habe keine Ahnung wohin die Reise für AUstralien beim ESC gehen wird. Haben die enttäuschten ESC-Fans Recht und Australien wird deutlich im Halbfinale ausscheiden, oder überrascht der Beitrag die Leute beim ESC so sehr, wie er es beim Vorentscheid getan hat? Es wird ja irgendeinen Grund geben warum er Diesen, gegen so starke Gegner, gewonnen hat. Hier kannst du dir den siegreichen Auftritt aus der Show anschauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen