Donnerstag, 7. Februar 2019

Schweden: "Not with Me" und "Hello" gewinnen 1. Halbfinale der Melodifestivalen 2019

Der größte Vorentscheid hat auch begonnen, die Melodifestivalen. Sechs Wochen lang tourt die zweit größte Party Schwedens durchs ganze Land. Zweit größte? Die größte ist der ESC selber. Kein Vorentscheid hat auch nur ansatzweise so viel mediale Aufmerksamkeit wie die Melodifestivalen.

In vier Halbfinals treten jeweils 7 Beiträge an. Durch reines Televoting werden 2 davon direkt ins Finale gewählt. Der 3. und 4. Platz gehen in die Zwischenrunde "Andra Chansen", in der sich insgesamt noch einmal 4 weitere Songs fürs Finale qualifizieren. Die Plätze 5, 6 und 7 in jedem Halbfinale scheiden aus.

Im 1. Halbfinale hat es Wiktoria zum wiederholten Male ins Finale des Melofestes geschafft. Mitgenommen aus ihrem Heat hat sie Mohombo und seinen Song. Nano, der 2017 beim Melfest schon 2. wurde, darf in die Andra Chansen. Ebenfalls ist Anna Bergendahl, die ESC-Sängerin von Schweden 2010, in diese Show eingezogen. In der Tabelle ist, neben den bereits veröffentlichten Teilen des Ergebnisses, wie immer, auch meine Rangierung der Beiträge enthalten:

Platzierung My Ranking Songtitel Interpret
1. 2. Not with Me Wiktoria
1. 5. Hello Mohombi
3. 3. Chasing Rivers Nano
3. 4. Ashes to Ashes Anna Bergendahl
5. 1. Mina bränder Zeana feat. Anis Don Demina
6. 6. No Drama High 15
7. 7. Mina fyra ärstider Arja Saijonmaa

Da SVT auf Geheimnistuerei spielt und die Finalisten nicht auf YouTube veröffentlichen will, damit alle die gleichen Chancen haben zu gewinnen (die anderen Songs kommen erst mit ihren Halbfinals an die Öffentlichkeit), gibt es in den Melfest Posts nur Links zu den Videos der Finalisten. Hier ist der Beitrag von Wiktoria und hier der von Mohombi. Die beiden Andra Chansen Qualifikanten kannst du dir direkt hier anschauen:



Das 2. Halbfinale folgt am Samstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen