2007 bewarb sie sich beim mazedonischen Vorentscheid als Hauptsängerin, mit dem Titel "Kazi koj si ti" und wurde dort 2.(hinter "Mojot Svet" das beim ESC 14. wurde)! Hier kannst ihn dir anhören:
2008 versuchte sie es erneut, dieses Mal zusammen mit Rade Vrcakovski (Vrcak) und Adrijan Gaxha. Mit dem Song "Vo ime na Ljubovta" (später umbenannt in "Let me love you") gewannen sie den Vorentscheid und fuhren zum ESC. Dort schieden sie als 10. in ihrem Halbfinale aus und belegten somit den 26. Platz. Es fehlten drei Punkte zum Finaleinzug. Es war das erste Mal dass sich die Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien nicht für das Finale qualifizierte. Ihren ESC-Auftritt gibt es dennoch hier zu sehen:
2014 durfte sie wieder als Backgroundsängerin vom Song "To the Sky" für die Ehemals jugoslawische Republik Mazedonien zum ESC. Mit ihrem Team belegte sie dort den 32. Platz. Das ist der Auftritt davon:
2015 wollte sie wieder beim großen Rummel dabei sein und bewarb sich für den Vorentscheid. Beim ersten ausländischen Vorentscheid den ich verfolgt habe gewann sie mit "Brod sto tone" zwar das Juryvoting, belegte im Televoting aber "nur" Platz 3, was den 2. Platz, hinter "Autumn Leaves", in der Gesamtwertung bedeutete. Falls du den Vorentscheid, der schon im November 2014 stattfand, damals verpasst hast, kannst du dir hier ihren empfehlenswerten Auftritt anschauen:
2019 wird Tamara Todevska wieder für ihr Land beim ESC antreten, das nun den neuen Namen Nordmazedonien trägt. Wir dürfen gespannt sein was für ein Song bei der internen Auswahl heraus kommen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen